ich hab folgendes Problem. In Meinem Netzwerk befinden sich drei Rechner. Rechner A und B per W-LAN, Rechner C per Kabel.
Jetzt hatte ich immer das Problem, dass sich die Rechner mal gefunden haben, dann wieder nich. Dann doch, aber man konnte nicht drauf zugreifen. Oder man konnte zugreifen, aber hat sie nicht gefunden, oder sie gingen nicht mal anzupingen.
Nach einiger Recherche bin ich im Internet auf eine Lösung gestoßen, dass man in der Windows Firewall bei den ICMP-Settings einen Haken setzen soll. Gemacht getan, ging trotzdem nicht. Teilweise haben die Rechner sich nichtmal SELBST gefunden, ein andermal ging es Problemlos (?!?!?!)
Dann habe ich einfach mal die IP in den TCP/IP Settings automatisch zuweisen lassen, und siehe da, es geht. Einwandfrei!
Das Problem ist jetzt nur, dass der Router (Siemens Gigaset SX541) jetzt, je nachdem in welcher Reihenfolge man die Rechner einschaltet, andere IPs vergibt. Auf dem (WLAN)-Router sind jedoch Ports an bestimmte Rechner geforwareded, was ich nicht jedesmal umändern möchte.
Nur, vergebe ich die IPs manuell, finden sich die Rechner nicht.
Kennst jemand das Problem?
Zur Hardware:
Rechner A: WinXP Pro SP2, Intel Wireless 2200GB WLAN Adapter
Rechner B: WinXP Pro SP2, Netgear WG111v2 USB 2.0 WLAN Stick
Rechner C: WinXP Pro SP2, Stink normale 100 MBit Netzwerkkarte
@ Badness
. was hast du andauernd mit deiner Subnetzmaske ? die Subnetzmaske ist Latte wichtig ist das am Wnde ne 0 steht, die Ip's sind doch im gleichen Subnetz.
So also,
ich würde folgendes versuchen :
Router DHCP Deaktivieren(Neustart), Rechner A eine feste IP geben (Neustart der Netzwerkverbindung oder kompletter Reboot)
dann Ping auf Router versuchen.
Wenn geht dann :
Rechner B eine feste IP geben (Neustart der Netzwerkverbindung oder kompletter Reboot)
dann Ping auf Router versuchen.
Wenn geht dann :
Ping an Rechner A und/oder umgekehrt.
Also ich hab auf dem Router DHCP abgeschaltet und die IPs manuell vergeben. Ich kann surfen, auf den Router zugreifen (auch auf die angeschlossene USB-HDD).
Jetz gehts los:
Rechner A findet Rechner B (automatisch), man kann jedoch nicht zugreifen und Netzlaufwerkverbindungen werden auch nicht hergestellt. Anpingen geht!
Rechner B findet Rechner A über die SUCHE, kann auch zugreifen, Netzlaufwerkverbindungen die zu Rechner A führen, werden automatisch hergestellt. Man kann A jedoch nicht anpingen und sieht ihn auch nicht in der Netzwerkumgebung, bzw. als Arbeitsgruppencomputer. Von Rechner B aus, kann ich auch auf den Router zugreifen (per Browser) und komme auf die USB-HDD am Router, jedoch nur wenn ich sie suche!
Rechner A findet Rechner B (automatisch), man kann jedoch nicht zugreifen und Netzlaufwerkverbindungen werden auch nicht hergestellt. Anpingen geht!
Das wird wohl daran liegen das du nur mit Berechtigung zugreifen darfst. Ich würde unter Internetoptionen > Sicherheitsstufe > Benutzerauthentifizierung > "Nach Benutzername und Kennwort fragen" einstellen so fragt er dich nach Benutzernamen statt es mit deinem aktuellen Login zu versuchen. Alternativ kannst du deinen aktuellen Benutzer auch an dem System anlegen auf dem zu zugreifen willst. [Gleicher Benutzer + gleiches Kennwort]
Zitat :
Rechner B findet Rechner A über die SUCHE, kann auch zugreifen, Netzlaufwerkverbindungen die zu Rechner A führen, werden automatisch hergestellt. Man kann A jedoch nicht anpingen und sieht ihn auch nicht in der Netzwerkumgebung, bzw. als Arbeitsgruppencomputer. Von Rechner B aus, kann ich auch auf den Router zugreifen (per Browser) und komme auf die USB-HDD am Router, jedoch nur wenn ich sie suche!
Komische Sache, das!
Das mit der Netzwerkumgebung ist immer so eine Sache also es funktioniert mal und mal nicht und das liegt an daran das WinXP Professional nur Authentifizierte Zugriffe duldet und das bedeutet auch das Auflisten der Drucker und der Freigaben. Wenn du an jedem Rechner den gleichen Benutzer einrichtest dann sollte es klappen.
Ich habe wirklich alles probiert. Es geht nicht. Vergebe ich die IPs manuell, finden sich die Rechner nicht. Ich hab keine Ahnung wieso.
Habe in den Firewall-Setting eingeschalten, das eingehende Echoanforderungen zugelassen sind (ICMP), auf beiden Rechnern die selben Benutzer angelegt. Es geht nicht.
Notebook:
- pingt Rechner IP nicht an
- findet Rechner IP in der Suche nicht - findet den Netzwerknamen vom Rechner nicht - findet Rechner jedoch in Arbeitsgruppe
- kann jedoch auf Rechner nicht zugreifen
Rechner:
- pingt Notebook IP problemlos an
- findet per Suche die IP und kann so auf freigegebene Ordner zugreifen
- findet Netzwerknamen des Notebooks nicht - sieht Notebook in Arbeitsgruppe nicht
Hab nur ich solche Probleme? Irgendwo muss doch ein Fehler sein. In der Medienschule haben wir ein Netzwerk mit 20 PCs. Die Stecken alle (per Kabel) an einem Switch und haben alle unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Passwörtern, die sich TROTZDEM alle finden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.