Fileserver im Eigenbau

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Fileserver im Eigenbau

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

ich will mir einen Flie-Server aus meinen Restbeständen zusammen bauen. Ich mache recht viel Bildbearbeitung und mein Ziel ist es, die Daten direkt auf dem Server zu bearbeiten, da ich von mehreren Rechnern aus auf die Daten zugreifen will. Der Server sollte die Daten sehr schnell liefern.

Ich stelle mir also Gigabit-Lan vor. Außerdem soll der Server mind. einen Raid 1 fahren, damit ich bei nem Plattencrach nicht gleich alle Daten verliere und lange Daten wieder zurückspielen muss.

Als Basis kann ich ich auf ein Athlon 1,33 Mhz mit 512 MB und auf einen P2 300 Mhz mit 256 zurückgreifen. Da das Gerät möglichst wenig Strom verbrauchen soll würde ich gerne den 300er einsetzten. Reicht die Geschwindikeit für mein Vorhaben? Welche anderen Teile empfiehlt ihr für den Aufbau des Serves.

Bis dann,
Oliver

Anzeigen

Der Pentim 2 ist ne Krücke, der ist langsam und verbraucht dafür noch verhältnismaßig viel Strom (45W).
Schon aufgrund des größeren und schnelleren Arbeitsspeichers sowie der um ein Vielfaches schnelleren CPU würde ich trotz 70W Verlustleistung den AMD nehmen (das werden ja wohl 1,33 GHz und nicht MHz sein). Aber selbst da wird die Gigabit-Netzwerkkarte nicht viel bringen, die sich den langsamen PCI-Bus noch mit anderen Karten und Onboard-Komponenten teilen muss..
Wenn du ein Hardware-RAID1 willst, kostet der Kontroller min. 200€, wenn du ein Soft-RAID erstellst, brauchst du auf jeden Fall die schnellere CPU. Der Datentransport von Platte über Netzwerk belastet den Prozessor auch nicht wenig.
Ich würde die Bildbearbeitung auf jeden Fall lokal machen und erst die fertigen Daten auf dem File-Server ablegen.

Antworten Mustermann

hallo schau mal da:
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] ht=#276939

hab sowas ähnliches gemacht, mache auch oft bildbearbeitung:

Gb-LAN geht nur, wenn das das ganze Netzwerk durchgängig kann. bei mir zum beispiel ist ein router das nadelöhr. der unterstützt nur 100Mb.
zum RAID: das würd ich mal lassen. bringt nur unsicherheit bei austausch/defekt des controllers mit sich. ich hab einfach eine zweite festplate drin, einmal täglich mit dem windows backuptool eine sicherung gemacht - fertig. und bei zeiten auf DVD die wichtigsten/abgeschlossenen projekte gespeichert.

dann noch ein ruhiges netzteil rein (tagan 300W) und das ganze kostet dich max. 100 EUR.
LG, p.etrus

Antworten p.etrus
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Fileserver im Eigenbau
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen