dürfte wohl mit jedem controller gehen. SATA ist SATA. Wenn du nen 8fach controlller hast, fasst du die anschlüsse 1-3 halt als Raid5 zusammen, der 4te anschluss für die einzelne platte, und den rest dann wie du willst.
Weiß ja auch nicht wieviel zu ausgeben willst, soll es ehr nen richtiger server werden, für firmen? oder eher etwas für zuhause.
falls es was für zuhause sein soll würd ich PCIe controller empfehlen. da PCI-X IMO im homebereich nix verloren hat, da zu teuer (wenn man das ganze system betrachtet).
Von PCI würde ich bei der anzahl von geräten, wie du sie vorhast an den controller zu hängen abraten
Vorsicht!! Zu 90% laufen an einem Raidcontroller keine optischen Laufwerke, was ja auch schnell erklärt ist. Da der Kontroller ja den OS eine Art virtuelle Festplatte vorgaukelt. Denn das System kommt ja an die S-ATA Port's ja nicht ran. Denn die werden ja von der CPU auf dem Kontroller gesteuert.
Optische Laufwerke sollten an eigentlich allen normalen SATA-Controllern laufen (also keine RAID-Controller). Die gibts auch schon für ein paar Euro (PCI). Du kannst ja einen PCI-SATA-Controller für die optischen Laufwerke und einen (HW-)RAID-Controller (PCI-X) für die Platten.
also hab noch nen alten IDE controller, der auch Raid 0,1 und 10 konnte und da konnt ich auch optishce laufwerke dran anschließen.
Kannst bei einem sata controller ja auch festplatten einfach so dran anschließen, ohne dass irgendnen Raid Modus aktiviert ist.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass, wenn an nem Raidcontroller auch die platten einzeln angesteuert werden können (ohne aktivierte raidfunktionen), dass das dann nicht mit optischen laufwerken auch gehen sollte.
auf das was highpoint dir gesagt hat am telefon würde ich micht nicht umbedingt jetzt verlassen, besser mal selber noch googlen etc.
Kenn so einige lustige firmen, wo der erste mitarbeiter was behauptet und wenn du dann mal mit nem anderen mitarbeiter spricht, der dir genau das gegenteil erzählt.
Ich haben diesen die werden fast immer als Softraidkontroller verkauft. Nur kann man damit nix unter Linux anfangen. Also Raid gegen S-ATA Firmware getauscht und fertig ist der Lack Für PCI-X gibt es diesen für den gibt es auch beide Firmware Versionen.
Nee Raid 5 mache ich nur mit echten Raidcontrollern aller 3ware.
Denn das würde sonst den Bus völlig verstopfen. Ich Nutze den für 1 Raid1 und ein Raid0(/tmp)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.