Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamesystem für armen Studi (1000 € äusserste Schmerzgrenze)

Gamesystem für armen Studi (1000 € äusserste Schmerzgrenze)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamesystem für armen Studi (1000 € äusserste Schmerzgrenze)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen !

Ein Freund von mir hat mir dieses Forum empfohle, wenn es um PCsachen geht. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen!

Um auf den Punkt zukommen, ich brauche ein neuen Rechner um mich vom harten Studentenleben abzulenken ^^.
Dabei stehn mir leider nur max 1000 € zur Verfügung und ich würde schon gerne unter 1000 bleiben.

Will mir ein System zusammenstellen, dass gut und gerne noch 2-3 Jahre bei aktuellen und zukünftigen Games (Crysis,Bioshock,UT2007 usw) mithalten kann.
Von OC habe ich keine Ahnung und habe mich deshalb für den E6600 entschieden.

Ausserdem möchte ich gerne alles bei einem Anbieter kaufen und so bin ich auf Hardwareversand.de gekommen.

Hier habe ich mir mal was zusammen stellen lassen :

*Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
290,28 €

*MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
92,10 €

*1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
88,21 €
*1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
88,21 €

*Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS ohne Netzteil
48,55 €

*ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
51,31 €

*Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4,99 €

*Connect3D X1950XT, 256MB, ATI X1950XT, 2xDVI, PCIe
240,06 €

oder

*Connect3D X1900XT, 256MB, ATI X1900XT, 2xDVI, PCIe
214,37 €

*Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
37,57 €

*Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB SATAII
62,00 €

Macht mit Zusammenbau: 1013,27 € für das System mit x1950xt und 987,58 € für das System mit x1900XT

Jetzt wüsste ich gerne was ihr von der Zusammenstellung haltet und ob sich die Mehrkosten für die X1950Xt lohnen. Vielleicht gibt es noch Stellen die optimiert werden können?

Gruss Mendoza

Anzeigen

sieht eigentlich alles sehr stimmig aus und passt gut zusammen.

die grakas nehmen sich nicht viel, schon garnicht soviel das es 25€ mehrpreis rechtfertigen würde.

ansonsten kannst auch über die x1950pro nachdenken, die kostet nochmal 50€ weniger und leistet lediglich 10% weniger, also kaum spürbar.

in ~2 jahren spätestens wirst die graka eh aufrüsten müssen. xt und pro werden zu gleichen zeit zu schwach werden.

Antworten realsmasher

Danke für deine Antwort!

Hab letztens noch mit nem Kollegen über meine Zusammensetzung gesprochen und er meinte ich solle mir doch lieber ne 8800GTS holen, weil die zukunftssicherer ist.

Ich müsste dafür auf 1GB Ram verzichten um nicht das Budget zu sprengen. Würde dann mit dem oben genannten System mit 1GB ddr2-667 und ner 8800GTS auf 1061,16€ kommen.

Ist es das wert ,und reichen 1GB ddr2-667 dann aus ?

Gruss Mendoza

Antworten Mendoza

also ich würde bei der ATI bleiben das mit der 8800 macht keinen sinn die kostet einfach zuviel - von der ATI hast du wesentlich mehr.

Kannst dir ja mal die anderen Eigenbau PCs hier im Forum anschauen und du wirst sehen das 90% von Geforce auf ATI wechseln.

Was den Ram angeht bleib lieber bei deinen 2 GB - Dual.

Gruss,
Varron

Antworten varron

aktuell reicht die x19 völlig aus.

und ob die 8800gts zukunftssicher ist wird sich noch zeigen.

ich persönlich bezweifle das sie dx10 spiele mit voller pracht schafft, sollten sie denn irgentwann mal erscheinen.

mehr als das doppelte ist sie auf jedenfall nicht wert.

Antworten realsmasher

Muss es denn wirklich ein 6600 sein. Ein 6400 tuts auch, man spart fast 90EUR, da arbeitet eigentlich die Grafikkarte mehr. Eine ATI 1950XT ist sowieso zu empfehlen. GeForce 8 nützt Dir sowieso nur ab einer Auflösung 1600x1200 und höher was und mal ehrlich wer spielt wirklich in diesem Bereich?

Geht von diesen Samsung DVD Writern weg, sie sind nicht so gut wie in allen Reviews immer beschrieben. Lightscribe ist sowieso etwas für Leute mit viel Freizeit - für ein "Etikett" braucht der Samsung ca. 14min + die ca. 6-8min fürs brennen.
Lieber ein Pioneer DVR-111. Keine Probleme mit egal welchen Medien.

Ich würde zudem für die GraKa einen ZEROtherm GX810 Lüfter statt dem Standardzeug empfehlen, das nur Krach in der Kiste ist.

Antworten md_geist

Danke für eure Antworten!

Da ich leider aus studentisch-finanziellen Gründen doch nicht zur Bestellung gekommen bin ist das System hinfällig. :cry:
Erst in ca 3 Wochen wird es soweit sein.

Grundsätzlich wollte ich aber schon den 6600 nehmen, da ich nicht wirklich die Ahnung von OC habe. Bin ihm nicht abgeneigt, aber ich möchte so lange es geht darauf verzichten, eventuell später auf OC zurückgreifen.
Somit scheint mir ein 6600 ne gute Basis zu sein. Ausserdem hat der 6600 4MB Cache im gegensatz zu dem 6400, oder kann man darauf verzichten ?

Deswegen ist das Einzige was ich an meiner Konfiguration ändern würde das Mainboard, falls ich später das OCen angehn sollte.
Hatte an das DS3 oder DS4 gedacht, könnt ihr mir was empfehlen?

Hab auch schon an ein pretested Bundle gedacht, aber die sind für mein Budget zu teuer.

Von dem Pioneer habe ich leider noch nix gelesen, werde mich mal informieren. Bei dem Samsung meinte ich auch eigentlich das SH-S183, ein günstiger SATA-Brenner. Lightscribe brauche ich wirklich nicht. :)

Dass die x1950er laut sind ,ist mir bekannt, aber mich stört sowas nicht, benutze immer ein Headset.
Da die Preise der 8800 gerade stark am fallen sind (GTS für 299,90€)wird es vll doch in 3 Wochen eine 8800er sein.

Gruss Mendoza

Antworten Mendoza

der cache des 6600 ist zumindest dann irrelevant wenn man den 6400 übertaktet, weil durch die hohe busgeschwindigkeit dieses makel wieder aufgewogen wird.

mit dem 6600 kannst du auch das ds3 nehmen. bis 3ghz kommst damit schon.

wenn möglich würde ich trotzdem das ds4 nehmen, weils einfach stabiler ist beim OC und auch nicht soo viel mehr kostet.

Antworten realsmasher

deine zusammenstellung gefällt mir...suche nach etwas ganz ähnlichem! deshalb bin ich stutzig geworden, als hier von der 8800 abgeraten wird. Meines Wissens nach hat sie super Tests...aber es kann ja tatsächlich sein, dass sich directx1ß-Grafikkarten erstmal etablieren sollten, bevor man zuschlägt.

Antworten serenity
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamesystem für armen Studi (1000 € äusserste Schmerzgrenze)
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen