Hallo,
bin jetzt schon seit mehreren tagen am suchen, auch hier im forum, aber ich find immer unterschiedliche meinungen.
Also ich wollt mir bald einen neuen pc zusammenstellen, bis jetzt hat ich AMD und war auch voll zufrieden damit, aber ich glaub im moment is Intel vorne. Soll jetzt nicht der super high-end pc werden und ich werd wahrscheinlich auch nicht übertakten. Ich schwanke zwischen Intel core 2 duo e6300 oder AMD X2 4600. Die kosten ca. das gleiche, der c2d is etwas billiger, aber liegt in vielen benchmarks trotzdem vorne.
Wäre der c2d e6300 empfehlenswert oder bekomm ich mit dem x2 4600 mehr für mein geld?
jo, so 250€ hat ich mal gedacht, c2d e6300 hab ich für 160€ gesehen, dann noch 90€ für ein motherboard. Also du meinst in der preisklasse wäre ein amd besser?
Da ich 2 Rechner habe ,Meiner 4 D805 Asrock Dual Vsta 7600GT 160 Gb HDD und 1GB Ram DDR 2 .Und mein Sohn :Amd X2 4600 Asus AN-E FM FSC Board 6600GT 80GB HDD und 1GB DDR 1 Ram .kann ich schon vergleichen .
Der AMD ist Spürbar schneller aber der Intel ist Stabiler stürzt nie ab eben Intel,obwohl ich sagen muss seitem ich auf den AMD einen Turmkühler (Freezer 64 Pro )draufhabe sind Abstürze auch Geschichte habe aber Trotztem das Gefühl das der Intel sicherer Läuft.
Habe schon überlegt alles umzubauen so das ich den AMD habe aber das Bios des Asus ist eine zumutung da es eine Abgespeckte Version für FSC ist kann man da garnichts einstellen ,Umbauen warum ?weil der Amd so schnell ist .kommt vieleicht nicht gegen einen C2D an aber die paar Frames pro sek sind auch egal .
Fazit das war schon immer so :Intel der Mercedes und Teurer ,Amd der Japaner Schnell und billig und nicht so 100%sicher
Fazit das war schon immer so :Intel der Mercedes und Teurer .
Dann lass bitte deutsche Autobauer aus dem Spiel, was die abliefern kann man ja nichtmehr als Auto bezeichnen Vll. verbaut Mercedes ja die besseren Boxen im Auto, aber die Japaner haben doch das bessere Know How wenns um die Technik geht.
@yak
bei nem MoBo für den Intel für 90 Euro wirste auch nicht wirklich glücklich werden. Das ist die unterste Kante. In der Preisklasse gibts für AMDs jedoch solide Mittelklasseboards die alles haben was man so braucht wo auch an nichts gespart wurde. Ich würde in dem Fall auch eher zu AMD greifen.
Tjoa Ansichtsache. Bei Alternate hat das Board 3 von 5 Sternen bekommen, das ist schon ziemlich mager. Gibt genug Leute die damit glücklich sind, bei diversen machts aber auch Probleme. Außerdem ist die Aussattung ziemlich mager. Wenn du genug PC Kabel und so rumliegen hast ist das sicher keine Hürde, aber Kabel nachkaufen wir schnell teuer.
lies dir mal die kommentare durch von den leuten die wenig sterne gegeben haben.
absolut lächerlich.
da machen einige deppen, die 0 ahnung haben, das board dafür verantwortlich.
oder auch solche scherze, das sie wohl irgentwo das gerücht gehört haben(bestimmt bei chip.) 1gb 800er riegel würden nicht laufen und deswegen schonmal profilagtisch 1 stern vergeben
einem bewertungssystem wo das p5b 4 von 5 sternen bekommt sollte man mit sicherheit nicht über den weg trauen.
Mir stellt sich da die Frage worin die deutschen Autobauer führend sind. Beim Hubraum und Spritvernichten sind die Amis Top. Bei der besten Sitzheizung die deutschen (weil man is ja bequem), aber bei den technologischen Fortschritten - Hybrid, 3L Auto und was es nicht sonst noch so ein kleinen Finessen gibt, sind die Japaner einfach mal ganz weit vorn. Toyota wird nicht umsonst im nächsten Jahr die meisten Autos weltweit verkaufen!
Wenn ich ans Autofahren denke fällt mir zuerst das Thema Effizienz ein. Das jemand der nen D805 sein eigen nennt Mercedes als toll hinstellt wundert mich da auch kein bisschen.
In Japan gibt es ein Gesetz(!) das vorschreibt das wenn eine Firme eine neue Technologie vorstellt die eine bessere Effizienz bietet als alles was zur Zeit auf dem Markt ist, das alle anderen Firmen binnen 2 Jahren auch diesen Wert erreichen müssen. Sowas sollte man mal hierzulande einführen. Die EU ist ja sogar zu feige sich auf ein Jahr festzulegen in dem 3L Autos Pflicht sind. Pfui kann ich da nur sagen - aber warum ist das wohl so? Nicht etwa weil große Konzerne dahinter stehen und andere Interessen haben . nein nein
Hmmm. 4600+ und E6300 zum gleichen Preis? Kann ich mir nicht vorstellen.
Läßt man OC außen vor, sollte in diesem Fall sogar der 4600+ das "Rennen" machen.
So schnell ist Intel ja nu auch wieder nicht.
Allerdings solltest du zu nem Preis eines 4600+ einen E6400 bekommen, der dann wiederum schneller ist.
Was man sicher noch betrachten muss:
- Man bekommt für den Intel erst mit dem schon erwähnten MSI ein brauchbares Board für ~90€. Beim AM2 geht das schon mit 66€ - auch MSI (Nforce 550). ---> weniger Kosten AMD.
- Der AM2 profitiert von DDR2 800 während bei Intel - unübertaktet - maximal von DDR2 667 profitiert. Je nach Größe des Hauptspeichers macht das nen paar Euro (5-20) aus. ---> weniger Kosten Intel.
Summasummarum fahre ich bis zum X2 4200+ u.U. auch noch 4600+, denke ich, besser zum gleichen Preis mit AMD. Drüber eher mit Intel.
Mir stellt sich da die Frage worin die deutschen Autobauer führend sind. Beim Hubraum und Spritvernichten sind die Amis Top. Bei der besten Sitzheizung die deutschen (weil man is ja bequem), aber bei den technologischen Fortschritten - Hybrid, 3L Auto und was es nicht sonst noch so ein kleinen Finessen gibt, sind die Japaner einfach mal ganz weit vorn. Toyota wird nicht umsonst im nächsten Jahr die meisten Autos weltweit verkaufen!
Wenn ich ans Autofahren denke fällt mir zuerst das Thema Effizienz ein. Das jemand der nen D805 sein eigen nennt Mercedes als toll hinstellt wundert mich da auch kein bisschen.
In Japan gibt es ein Gesetz(!) das vorschreibt das wenn eine Firme eine neue Technologie vorstellt die eine bessere Effizienz bietet als alles was zur Zeit auf dem Markt ist, das alle anderen Firmen binnen 2 Jahren auch diesen Wert erreichen müssen. Sowas sollte man mal hierzulande einführen. Die EU ist ja sogar zu feige sich auf ein Jahr festzulegen in dem 3L Autos Pflicht sind. Pfui kann ich da nur sagen - aber warum ist das wohl so? Nicht etwa weil große Konzerne dahinter stehen und andere Interessen haben . nein nein
Grüßele
Tatti
Das sind doch abgedroschene Sprüche, die deutschen Motoren sind in Sachen Emission und Kraftstoffverbrauch weltspitze.
Es gibt keinen japanischen Motor, der bspw. die Verbrauchswerte eines TSI erreicht (nur Motor, hybrid sei mal dahingestellt). 90% der Fernost Autos haben einen 0815-Motor mit durchschnittlichen Verbräuchen. Und das 3l-Auto wurde ja von VW entwickelt, es hat sich aber (aus gutem Grund) nicht verkauft und wurde deshalb wieder eingestampft, und nicht weil irgendwelche Unternehmen etwas dagegen haben.
Das Hybridkonzept ist relativ teuer und auch nur in der Stadt nützlich, bei Überland-/Autobahnfahrten ist das Prinzip auch aufgrund des Mehrgewichts deutlich schlechter als ein herkömmliches.
Die relativen Verbräuche sinken auch stetig, aber da der Markt Autos über 100PS verlangt, werden eben keine 3l-Autos entwickelt sondern 6l mit deutlich höherer Leistung. Das kann man aber keinem Hersteller vorwerfen, die richten sich wirtschaftlich sinnvoll nach dem Markt. Genau so verhält es sich in Sachen Komfort. Und es wahr damals z.B. auch VW mit dem TDI, die als erstes einen thermischen Wirkungsgrad von über 30% erreicht haben.
Da gehen die Meinungen wohl mal wieder auseinander. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Zitat :
Darin sollten die EU-Staaten verpflichtet werden, bei allen von 2012 an neu zugelassenen Autos einen Durchschnittsausstoß von 120 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer zu erreichen [.] Verheugen hält auch mit Rücksicht auf die deutschen Hersteller von Luxusautos mit großen Motoren dagegen und will keine verbindlichen Werte akzeptieren.
Du hast schon recht, der Markt verlangt nach Autos mit über 100 PS. Aber ist das wirklich nötig? Wenn wir mal unsere kindliche Raserader beiseite rücken, dann geht es vor allem darum von A nach B zu kommen. Meistens in der Stadt. Das die bunte Werbung uns da anderes suggeriert ist klar. Außerdem finde ich auch, das wenn dann Vielfahrer wie Busse, Polizei, Feuerwehr, Taxis, etc. anfangen sollten mit Erdgas oder Wasserstoffantrieben. Dann gibts schonmal eine gute Infrastruktur und es ist bereit für die Masse. So wie es immo läuft tut sich halt viel zu wenig in Deutschland weil es nur darum geht wer das breitere Auto hat.
naja wenn ich als seh wie ~60 ps autos traktoren überholen wird mir auch ganz anders. das dauert ne halbe ewigkeit :!:
was mich z.B an den japanern auch stört ist, dass man im zuge der line produktion sich sein auto kaum individuel zusammenstellen kann! da gibts bloß ausstattungspakete, was verschiedene nachteile hat, da man oft nicht alles braucht was so ein paket beinhaltet!
so genug offtopic von mir zurück zu den prozessoren
Ich denke auch der Vergleich mit den Autos hinkt ein wenig. Auch wenn er seit Jahren immer wieder gerne herangezogen wird (AMD = V8 / Netburst = Japaner-Turbo, etc.).
Wer momentan technologisch die Nase vorne hat ist in der Tat schwer zu sagen.
Intel baut momentan die schnellere High-End CPU. Das verdanken sie einem Kunstgrif, der überdurchschnittlich viele Befehlssätze in die CPU integriert hat.
Der C2D rechnet somit nicht unbedingt schneller als der AMD, aber er kann sehr viel mehr Rechenoperationen von seinem Spickzettel schreiben statt das Rad jedesmal neu erfinden zu müssen.
Die AMDs hingegen haben sich schon lange vom veralteten FSB abgenabelt. Der HTT wird in mittlerer Zukunft einen großen Vorteil für AMD bieten. Stichwort Multi-Core CPUs.
Der integrierte Speichercontroller stelt auch einen großen Vorteil gegenüber Intel dar. Besonders was die Zukunftsfähigkeit des Sockel AM2 betrifft. (AM3 CPUs werden auch mit DDR2 Speicher und somit auch auf AM2 Boards arbeiten.
Das alles hilft AMD zwar nicht die Performance Krone zu halten, aber was Inovationen angeht sehe ich einen Vorsprung bei AMD.
Man muss aber auch bedenken, dass sich AMD und Intel seit Jahren nicht mehr so ähnlich waren was die Konzeption der CPUs angeht. Beide versuchen eine möglichst hohe Energieeffizienz zu erreichen. (AMD 4x4 mal ausgeklammert)
Dabei hat AMD ebenfalls noch 25 nm Vorsprung! Denn die meisten X2 sind noch in 90 nm Produziert und haben in etwa die selbe Energieeffizienz wie der C2D.
na na na. wir wollen hier mal nich toyota runterstufen..>!
Nur weil die deutschen Autos mit weniger verbrauch verlangen, heisst das nich, dass alle Toyotas 50PS haben!
Ich wohne in Canada, und hier gibts zb. den Toyota Camry als V6 mit 286PS!
Also es kommt ganz aufn Markt an! Toyota kann dir alles bauen, und das mind. mit genau so guter Qualitaet wie Mercedes *pfui, wobei ich doch wirklich finde, und das sagte dir jeder fachmann, dass Toyota bessere Qualitaet herstellt als Mercedes!
also ich hab einen c2d (E6600), und den konnte ich dank wählbarem Multiplikator sogar noch etwas aufmöbeln :-)
Hatte auch schon AMD's im Einsatz, die waren zu Zeiten von Pentium ja auch wirklich um Klassen besser, nur jetzt scheint AMD generell etwas den Anschluss im Desktopbereich verloren zu haben. Die c2d Prozessoren sind jedenfalls im Moment wirklich besser (von Preis/Leistung und Energieverbrauch her).
Bin aber mal gespannt was AMD dieses Jahr aus der Schublade zaubern wird, so schnell werden die Jungs sicher nicht aufgeben!
mein Kupel hat sich ein C2D zusammengestellt welchen CPU weiß ich leider nicht genau muss ich nochnal schauen hatte aber fast 200€ gekostet, jetzt habe ich ihn den PC zusammengeschraubt und Installiert. Bei meinen Benchmarks ist komischerweise mein AMD Dualcore 4400+ bei allen besser gewesen! Mein Speicher wahr auch schneller obwohl ich DDR 400 1GB CORSAIR mit cl2 habe! Er Hat DDR2 2GB auch CORSAIR entweder stimmt was mit seinen PC nicht, bzw. da er sich die Teile Selber ausgesucht hat, und so gut wie keine Ahnung im bereich PC Hardware hat, sich einfach nur schrott Komponenten ausgesucht! Selbst im 3dMark 03 Hatte ich bessere ergebnisse obwohl er eine 7950X2 mit 1024MB und ich eine 7900GT mit 512MB habe! Ich glaube da stimmt was nicht aber der kerl ist nur Froh das er jetzt einen besseren PC als sein Bruder hat und lässt mich nicht weiter nachschauen was da los ist! Komische leuts gibts! Naja die ganze Familie ist bei denen Komisch aber auch irgendwie Cool drauf
Meine Persönlich erfahrung, ich bin mit AMD 100% zufrieden,
habe keine Probs, nur mehr Arbeitsspeicher kommt bei mit als nächstes in meinen Zockrechner rein!
Und das 3l-Auto wurde ja von VW entwickelt, es hat sich aber (aus gutem Grund) nicht verkauft und wurde deshalb wieder eingestampft, und nicht weil irgendwelche Unternehmen etwas dagegen haben.
Aus gutem Grund? Ja genau weil der dekadente deutsche 08/15 Bürger fette Autos mit viel PS braucht um sich gut zu fühlen.auch wenn er sie 1000 Mal nicht braucht und sie die 5 Fache Menge an Spritt verbrauchen.
Außerdem hat soweit ich mich erinnere Greenpeace das 3-Liter Auto vor mehreren Jahren von Renault bauen lasse um zu zeigen dass so was möglich ist.das ist gar nicht erst in Serie gegangen weil die Marktforscher genau wusste dass es hier nicht gekauft wird.
Bei Lupo 3L war der Preis das Problem, nicht die mangelnde Motorleistung. Im Vergleich zum günstigeren 1.4 TDI müsste man irgendwie 15 Jahre oder so fahren (20' km/Jahr), damit sich der Mehrpreis amortisiert hat. Genau kann sich das ja jeder selber ausrechnen.
Das Problem ist ja auch, das die ganzen überzeugten Ökos meist nicht bereit sind, so viel Geld wie für den Lupo 3L in ein Auto zu stecken. Rein vom wirschaftlichen Aspekt her gesehen, ist der 3L eben eine schlechte Wahl.
Vielleicht wird der Motor in ein paar Jahren bei Spritpreisen um die 5€ wieder aus der Schublade geholt.
kein schwein hat die Karre gekauft weil man für den Preis schon einen deutlich größeren Golf gekriegt hat, mit 5 sitzen, mehr kofferaum, mehr platz und 15 mehr ps, so ne mini pappschachtel können nur die fahren denens reicht, eine Familie mit 5 personen is da ziemlich schlecht dran nicht nur wegen 4 sitzen, einkaufen kann man damit auch nicht anständig wegen kaum kofferaum. usw.
der FSB ist veraltet? mag sein, aber was nützt inovation wenn der Leistungsgewinn gleich null ist? Zur information der Sockel 775 mit ddr2 existiert schon länger (3jahre?) und alle prozzis laufen drauf einzig der chipsatz darf nicht alt sein ich bezweifle ernsthaft das kommende Cpus in 3 jahren noch mit den jetzigen AM2 chipsätzen laufen.
Zitat :
also ich hab einen c2d (E6600), und den konnte ich dank wählbarem Multiplikator sogar noch etwas aufmöbeln
frei wählbarer multi beim 6600? was soll das sein ein ES?
Intel baut zur Zeit die schnelleren Prozzis, ist unbestreitbar, amd die billigeren, trozdem heißts hier und da immer wieder AMD kann dies amd kann das besser usw. ist das nicht leicht lächerlich? vor dem core2duo war amd besser jetzt intel, amd wird auch wieder besser sein und daraufhin erscheint wieder ein besserer intel, der Lauf der Zeit, wirklich klug ist nur der sich das zur zeit beste kauft und nicht irgentwelchem markengedöns hinterherhängt
>>>wirklich klug ist nur der sich das zur zeit beste kauft und nicht irgentwelchem markengedöns hinterherhängt<<<
word
ganz wenig Knete = AMD X2
mehr Knete = Intel C2D
Einzig P4/P-D ist schlicht saudumm.
Mal zu den Autos. Japaner bauen inzwischen viel bessere Autos als die Deutschen. Japanische Auto fahren von A nach B. Bei Deutschen geht zwischen durch die Elektronik kaputt. zumindest bei Mercedes. Schrott^3. Bleibt 1 mal die Woche stehen.
also leute ich bin noch ein kind bin net so ein profi
am pc und kenn das Ganze windows nicht ganz auswendig kenn mich schon was
aus also nicht so hard zu mir ok meine meinung is:
_nen amd find ich bischen besser als einen Intel sagen
wirs so Intel is stabieler und sicherer aber dafür teurer
und amd is biliger und schneller als einen Intel aber dafür
stürtz der computer bischen mehr ab als beim Intel ja und mein
fazit lautet :amd find ich besser billiger schneller und holt
man sich einen guten Lüfter dann sind die abstürze vom pc geschichte.
merceses gute marke teurer dann nehmen wir ford bischen
auftunen und biliger so mein ich das mit den prozessoren.
ich und mein vater haben mal einen test gemacht 2,0 ghz Intel
dann 2,0 ghz AMD
amd war bischen schneller tut mir leid aber dafür wie der eine sachte
er stürtz mehr ab ja und resetet oder besseren Lüfter
darum werde ich einen AMD 6400+ 3,2 Ghz holen natürlich dual
Core und net einen pentium 2 looool
das gleiche mit quad Core oder dual Core wer
is besser aber das is ein anderes thema quadcore 200 Euro hinblättern als einen dual Core lool
tzz quadcore nur 10 bis 20 % schneller als einen
dual Core, ja und dafür sind die biliger und paar
programme unterstützen nicht, glaub ich 4 er kern naja da greif
ich zu dual Core immer noch hin lool
wenn ich ein paar fehler gemacht habe was nicht stimmt
bitte sagen bin doch nur ein kind
Nachricht bearbeitet von Masterofzitrus am 01.08.2008 um 07:01:35
Wenn Du einen kühlen, billigen Office-PC oder Multimedia-HTPC fürs Wohnzimmer suchst, dann suche bei AMD. Zum Spielen ist ein alter X2 6400+ von AMD jedenfalls die denkbar schlechteste Wahl. Im Vergleich zu heiß, zu langsam und sogar noch zu teuer.
Man kommt selbst mit einem aktuellen (und wesentlich schnelleren) E8400 von Intel + Board nur knapp über 200€. Und dass so eine Kombination jeden preislich verleichbaren AMD-Heizkörper um Längen schlägt, das wird sicher auch niemand bestreiten.
Bin auch der Meinung das Intel derzeit die Nase vorn hat Hatte selbst vor meinen Quad einen AMD da die die Nase gegenüber den P4 vorn hatten, und jetzt ist es umgekehrt.
Würde mir zeurzeit keinen AMD kaufen oder empfehlen vor 3- 4 Jahren haette ich keinen Intel empfohlen.
Denke das viele nicht Objektiv beurteilen sondern einfach auf AMD oder Intel stehen, aber ist doch in vielen Bereichen so.
Und FormatC hats vor mir richtig gesagt wenn er nicht zocken will soll er sich einen AMD kaufen ansonsten einen billigen D2C
Also, mal zwei Dinge: Lernt man heute als Kind in der Schule keine Rechtschreibung mehr? Mir passieren auch Fehler, aber der Text vom Zitronenmeister liest sich ja schrecklich.
Und Teil zwei: Mal wieder wird hier eine Leiche gefleddert, der Fred ist seit über einem Jahr tot.
Also der Text von zitrus ist unleserlich .. ich geb mich geschlagen.
Allerdings hat sich da seither nichts geändert .. Mittelklasse gibt es von Intel und AMD zu allen Preisen, wer aber an der Spitze fahren möchte der wird sich mit Intel abfinden müssen. Andererseits ist die Ausstattung bei AMD billiger ( MB, CPU ... ). Ich persönlich fahre AMD.
Intel ist in den Disziplinen Spielen und Arbeitsperformance (CAD,DCC blabla) die Wahl. Ist noch nichtmal mehr teurer als AMD was vor 1,5 Jahren als dieser Thread erstellt wurde!! noch ein bisschen anders war (Mein Gott da war ich noch in der Schule^^).
Ich selbst arbeite und spiele zwar mit einem Phenom 2,9GHz und bin auch ganz zufrieden aber das ist die Konsequenz aus einer Verkettung von zuwenig Geld für Board+CPU neu, dem simplen Aufrüsten, dem Wunsch das Quadcore und nichts desto trotz dem Quantensprung in der Performance von X2 5200 auf Phenom.
Und bitte lernt Deutsch. Bei mir haperts ja auch en bissl an Grammatik und Groß/Kleinschreibung aber fürs Abitur hats noch gereicht. Mit dem Deutsch in ner Bewerbung holt dich noch nichtmal die polnische Strassenteerkolonne.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.