Ich hab mir die Tests von THG angeguckt, aber ich werd aus so einigen Sachen nicht schlau. vllt. fällt euch ja eins ein, was so in etwa den Anforderungen entspricht:
-zukunftssicher (für die Aufrüstung bald auf ein Dual Core PC)
-Marken Netzteil (am liebsten Enermax, andere gehen aber auch.)
-Klick Stecker (halt so, dass ich alles, was ich nich brauche, einfach trennen kann vom NT)
-Preis unter 130 €
-Nicht allzu laut. am besten Silent
Jetzt betreibe ich gerade: AMD Athlon 64 Venice 3000+@3700+
MSI K8N Neo 2 Platinum
Sapphire Radeon x1950 Pro 512 MB
2x 512 MB DDR PC 333@440
Creative SoundBlaster Audigy
2x Samsung SATA HDD's
einige Lüfter und Neonstrings
In Zukunft soll rein: starke DualCore CPU (ab 6600 aufwärts)
2 GB RAM
2x SLI oder Crossfire Karten (setze da aber auf ATI, also Crossfire)
3x SATA HDDs
Wasserkühlung
Achso zur Zeit hab ich ein 350 Watt Enermax Netzteil^^
Wenn das ganze noch ne Woche Zeit hat dann warte doch den THG Test ab und schau was rauskommt. Ansonsten ist ja das Silverstone bzw. Cooler Master welche den Test bisher bestanden haben ganz nett. Silverstone ist teurer aber dafür auch leiser. Ansonsten sollten die 500-550 Watt Netzteile dieses Tests deinen Leistungshunger befriedigen.
Das erfüllt alle Kriterien, die du oben aufgelistet hast. Energiesparend war da nicht dabei. Aber es hat auch einen reltiv guten Wirkungsgrad: etwa 81% bei 250W (Output), unter Volllast (~620W) 76%.
Das erfüllt alle Kriterien, die du oben aufgelistet hast. Energiesparend war da nicht dabei. Aber es hat auch einen reltiv guten Wirkungsgrad: etwa 81% bei 250W (Output), unter Volllast (~620W) 76%.
Die 620 Watt geben ja die maximale Leistung an die das Netzteil bereitstellen kann. Um das ganze zu erreichen geht ja aber auch ne Menge beim Umwandeln flöten. Es entsteht ja auch ne Menge Wärme, der Lüfter wird betrieben, durch die Spulen entsteht ein Magnetfled, etc.
Wenn dein Rechner die 620 Watt tatsächlich schluckt und das Netzteil einen Wirkungsgrad von 76% hat, dann gönnt es sich 815,8 Watt aus der Steckdose. Also gehen knapp 200 Watt "verloren" bei der Umwandlung.
Wenn du also keine Überraschung bei der Stromrechnung erleben willst dann würde ich ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad wählen. Das getestete Silverstone hat ja nen Wirkungsgrad von 87%. Bei den 500Watt Volllast benötigt das also "nur" 574 Watt aus der Steckdose. Das ist ein super Wert!
ich hab das Enermax Liberty 620W und ich hatte noch nie so ein gutes Netzteil! Man hört es nicht, das Kabelmanagement ist top und die internen Sicherungen haben meinen PC schon einmal vor dem Tod bewahrt und nach 5min warten ging das Netzteil wieder! Also ich kann dir das nur empfehlen! Allein schon die 2 PCI-E-Leitungen sind nicht zu verachten!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.