Ich benutze Windows Vista Final x86 aus der MSDNAA.
Ich habe in meinem Rechner 3GB DDR2-RAM eingebaut und diese werden auch vom BIOS erkannt. Jedoch erkennt Vista nur 2GB. Was kann ich tun, damit Vista meinen vollen RAM ausnutzen kann?
Ich nutze eine 512MB Grafikkarte, welche den Adressraum ja verkleinert, aber er müsste ja noch immer locker 3GB groß sein.
Wen du ein Board mit Memory Remapping hat, kannste du auch mehr als 3GB nutzen. Aber das dürfte unter Vista nur mit der x64 Version klappen, da die 32 Bit Version kein PAE kennt.(so weit ich weiß)
Bei 3GB sollte es kein Problem sein. Haste mal geschaut, wie viel Knoppix findet? Was sagt memtest86?
Vista kann PAE, es bringt allerdings nichts. Memtest86 zeigt den vollen speicher an.
Habe mal zum Spaß eine 256MB Grafikkarte eingebaut und siehe da, ich hab meine 3GB wieder. Scheint als könnte die 32bit version nicht meine 3GB plus die 512MB meiner Graka adressieren.
Ich bin mir sicher, dass es mit der 64er geht. Nur die gibt es bei uns noch nicht. Mein Key würde zwar gehen, aber ich krieg die DVD nirgendwo her.
Dies liegt auch am Mainboard, ich habe ein Gigabyte P965 DS3P Rev. 3.3 und bei mir wurden 3,586 GB erkannt trotz 320 MB 8800 GTS Grafikkarte. Ein Kumpel von mir hat die selbe Grafikkarte und ein Asus Board und werden nur 3,072 erkannt. Beide mit Vista 32bit. Seit einer Woche hab ich Vista 64bit und alles funktioniert. Auch wenn Hersteller von Mainboards, Unterstützung bis 8GB angeben, gibts gravierende Unterschiede bei der Speichererkennung.
Kenn auch einen bei dem sind es noch weniger die erkannt bzw. genutzt werden. Also einfach auf 64bit warten bzw. kaufen und alles läuft wie geschmiert
Die Windows Vista Datenträger kann man für 4,76€ per Kreditkarte unter anytimeupgrade bei Microsoft bestellen.
Einfach erst ein Upgrade auf Ultimate o.ä. auswählen, die Frage nach vorhandenem Datentäger verneinen und die Upgrade-Lizenz anschließend wieder entfernen, dann bit-Typ auswählen => nur den Datenträger in 32bit oder 64bit für 4,76€.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.