wlan router mit usb?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : wlan router mit usb?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

moin ihr (hoffentlich) hilfreichen

mein anliegen ist eigentlich nicht allzu kompliziert.

ich wohne in einer grösseren hütte mit mehreren nachbarn.
wir teilen uns bereits ein adsl anschluss per wlan router oder teils (eig. nur ich) per lan.
da wir gerne ausgiebig files sharen würden aber osx und xp (was prinzipiell nicht ein riesen problem darstellen sollte) rechner am netz haben suchen wir einen wlan router mit usb anschluss wo man ohne gross aufwand mit einer externen festplatte simpel und praktisch files tauschen kann.

distanz und hindernisse für wlan sind eigentlich nicht das problem, aber trotzdem wünschen wir uns einen router der zu völlig unterschiedlichen rechnern und austattungen zuverlässig und einigermassen schnell daten hin und her schiebt.

ftp wäre nicht schlecht, aber wenns einfacher geht wäre uns auch gedient. hardware die schneller als mit theoretischen 54mbit "funkt" brauchen wir nicht unbedingt, streaming ist kein thema. ein integriertes adsl modem brauchen wir auch nicht, davon haben wir genug:). der preis darf auch 300€ sein, da wir ja zusammen legen können und nicht gerade am hungertuch nagen. günstiger ist aber immer besser;).
ein integrierter printserver oder die funktion dazu wäre ein gern gesehenes plus.

eine kleine auswahl hab ich bereits zusammen gestellt, über weitere auch ganz konkrete vorschläge sind wir froh:

Asus WL-500W
D-Link DI-724GU
Linksys WRT54G3G (wozu umts/3g?)
LevelOne WBR-3404TX (extrem günstig)
Netgear WG302GE Wireless Access Point (ohne usb aber austattung scheint "dick" zu sein)

ps: was taugt ein NAS gerät an einem wlan router? wäre das eine echte alternative?

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > wlan router mit usb?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen