Wort:    Username:           

Hallo alle miteinander,

ich wollte in ein neues System mit SATA 300 eine Systemfestplatte
einbauen.
Zur Datenspeicherung wollte ich die alte 250 Gb SATA 150 benutzen.
Kann mir jemand eine sehr schnelle Platte mit ca. 120- 160 Gb empfehlen die leise ist und nicht jede Geldbörse sprengt?

Gruß

Ingo

Anzeigen

Ich würde das System immer auf einem Raid 1 Feld laufen lassen, da leider in der letzen Zeit die Lebensdauer der Platten deutlich schlechter geworden ist. Unter Windows wird denn leider dafür ein echten Hardware Kontroller fällig. Denn von den Softraidkontrollern sollte man besser die Finger lassen. Ein Treiberhänger und schon sind mit etwas Pech alle Daten trotz Raid weg:(

Antworten Hans Wurst

Festplatten mit SATA-I(150) und -II(300) sind von der Schnittstelle her gleich schnell, da alle Festplatten nicht mal über 100MB/s schaffen (SATA 150 hat ja wie der Name schon sagt 150MB/s). Unter 250GB Kapazität ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter.
Schau dir z.B. mal die Samsung SP2504C (60€) an. Ein RAID1-Feld halte ich v.a. mit Hardware-Controller (~200€) für völlig übertrieben. Soft-RAID schon eher, Probleme hab ich damit noch nie gehabt und auch noch nichts gehört. Auch bei einem Treiberhänger sind nicht alle Daten weg, allerhöchstens die, die zum Zeitpunkt des Fehlers gerade transportiert wurden (und selbst das ist unwarscheinlich, da die Daten bis zum vollständigen Transfer auf der Quelle erhalten bleiben). Wenn du es kompfortabel haben willst, nimm den Onboard-RAID-Controller und erstell mit einer weiteren 250GB Platte ein RAID1, ansonsten musst du halt manuell regelmäßig Backups auf der alten Platte machen.

Antworten Mustermann
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welche Festplatte als Systemplatte?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen