ich bin derzeit am überlegen mir die WD Raptor mit 75 GB für meinen neuen Rechner als Systemplatte zuzulegen.
Dazu brauche ich dann natürlich noch einen Speicherriesen für sonstigen Krimskrams - Filme, Bilder, Mp3, etc.
Zuerst wollte ich ne WD mit 320 GB nehmen, dann kam mir aber die Idee lieber zwei 150 GB von WD zu nehmen und die als Raid 0 zusammenzulegen - was haltet ihr davon?
Den einzigen Nachteil den ich jetzt sehe ist dass die Sicherheit nicht mehr so hoch ist, weil es reichts wenn eine Platte hops geht, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal da ich meine Backups eh immer anderweitig mache.
Ansonsten sehe ich (gerade für ne "Daten-Platte" den Geschwindigkeitsvorteil beim Durchsatz!
Allerdings hätte ich dann insgesamt 3 Platten im Rechner, gibts da irgendwelche Probleme oder Nachteile?
Oder habe ich jetzt irgendwas grundsätzliches an dieser Lösung übersehen was nicht hinhaut?
und als datenplatte willst du 2mal die 150er raptor?
guck dir mal die preise an
also wenn dir sicherheit eh total egal ist, dann nimm statt 2mal 150er gleich 4mal die 75er, die im Raid0 zusammen sollten schon abgehen, allerdings erkauft man sich die Leistung auch sehr teuer
Ich würd mir erstmal die Frage stellen, muss eine große Datenmenge wirklich auf ein Raid0? Außerdem wenn du Datein auf deinem Raid0 dann hin und her schiebst geht die Datentransferrate auch ganz shcön runter, wie auch bei einer einzelnen Platte.
Wenn es schon die Raptor sein soll (3mal so teuer wie ne normale platte, und nen kleines bisschen mehr leistung Dann würd ich 2mal die 75er nehmen als Raid0, als systemplatte bzw Raid, und mir dann noch ne normale (keine raptor) als datenplatte holen, bzw nen 2tes Raid0 aus "normalen" großen platten bauen.
Aber du hast ja auch nicht geschrieben was du so mit dem PC anfangen willst, wenn es ein Zockerpc ist es vollkommender Quatsch.
Bearbeitest du Videos oder andere Sachen die viel Platz beanspruchen, macht nen Raid0 schon eher sinn.
eines hab ich wohl vergessen zu schreiben, die 2 platten "hinter" der raptor die im raid 0 laufen sollen, sollen dann "billige" platte sein, also zu je 60-70 euro und keine raptor (eine ist schon teuer genug)
raptor 75gb: 130,-
2xWD 150gb: 130,-
macht ingesamt 260 und ich hab ne schnelle raptor für system und games und dazu ne große platte im raid für video-bearbeitung, etc.
sinn des ganzen ist folgender:
die raptor zum zocken und fürs system (programmieren, etc.)
die zwei "billigen" im raid dahinter für großen datenmengen (video bearbeiten, etc.)
mein erster gedanke war nämlich ne raptor als system-platte und ne große zusätzliche platte für den rest - die frage ist ob ich lieber statt einer großen platte zwei halbsogroße nehme und die dann in nen raid packe?
Ich würde eher zur 150 GB der Raptor greifen, aber wenn dir 75 reichen okay.
Die Preise für solch kleine Platten (150 GB) wie du sie haben möchtest, sind wesentlich teurer, als wenn du eine große (>250 GB) kaufen würdest (Die Nachfrage macht den Preis.).
Als günstigen Datenspeicher kann ich die Samsung Spinpoint 500 GB empfehlen. Kostet 120-140 EUR je nach Shop. Ist leise und ausreichend schnell.
Von einem RAID0 kann ich nur abraten. Eine Platte futsch und alle Daten sind futsch. Abgesehen davon ist der Geschwindigkeitsschub nicht wirklich groß. Das Geld das man da investiert und die Unsicherheit die man dadurch erlangt sollte in deinem Falle besser in schnellere HW gesteckt werden.
Abgesehen davon ist der Geschwindigkeitsschub nicht wirklich groß. Das Geld das man da investiert und die Unsicherheit die man dadurch erlangt sollte in deinem Falle besser in schnellere HW gesteckt werden.
das mit der gehscwindigkeit ist ja gerade der springende punkt - bringts was, wenn ja wobei?
ich hab quasi 2 alternativen was ich zur raptor dazu kaufe:
1) 1x 400GB Caviar RE2 WD4000YR
2) 2x 250GB WD2500KS im raid 0
preis bleibt fast gleich für beide alternativen
was tun, das ist hier die frage - datensicherheit ist mir völlig schnurz, fürs backups ist anderweitig gesorgt.
im schnitt denk ich mal?
anwendungsspezifisch wirds schon schneller sein, z.b. wenn ich nen mpg ins dvd-format konvertiere und das auf den raid-platten, das muss doch mehr als nen einstelligen prozentsatz bringen?
Für das Konvertieren sind zwei einzelne Platten (also nicht im RAID0) warscheinlich sogar schneller, denn da kann gleichzeitig gelesen (Platte1) und geschrieben werden (auf Platte2).
Im RAID müsste immer erst an einer Stelle gelesen werden und dann an anderer wieder geschrieben, d.h. die Köpfe müssten ständig hin und her.
ah ok alles klar, ich denke ich werde auf raid dann vorerst verzichten und mir ne raptor + irgendwas kombi holen (entweder noch ne wd oder ne spinpoint)
also wenn du auf dem raid0 sachen hin und herschiebst, stimmt das schon was badness geschrieben hat. dann macht es nicht soviel sinn, interesant wird es wenn du entweder nur lesen oder schreiben willst, also nicht beides gleichzeitig.
Ich hab früher auch videobearbeitung gemacht. Beim Encoden liegt der Flaschenhals nach wie vor bei der CPU, aber sobald ich große Files (4GB und mehr) in mein Programm laden musste, da hat ich einen enormen geschwindigkeits zuwachs dank raid0.
Also für Videobearbeitung ist Raid0 gut geeignet meiner Meinung nach, erstmal wegen der Geschwindigkeitssteigerung, und 2tens hat man einziges Laufwerk mit sehr großér kapazität.
Fürs Zocken bringt Raid0 nix, oder sogut wie nix, Spiele laden auch nicht schneller, und wenn höchstens 1-2sekunden schneller
aber das haste ja soweit auch shcon verstanden.
für das Raid0 würd ich mir dann eher platten holen mit gutem Preis/GB verhältnis.
Die Samsung Spinpoint ist da sehr interesant, zumal sie ein Ausgezeichnetes Preis/GB verhältnis hat.
ja die spinpoint finde ich mittlerweile auch ganz interessant nach allem was ich gelesen habe.
ich werde jetzt wohl mal mit raptor + spinpoint anfangen und wenn mir die performance der spinpoint nicht reicht dann evtl. noch eine dazu und im raid-verbund arbeiten lassen
was ganze anderes noch: wie siehts mit der kühlung aus? gerade die raptor soll ja recht warm werden
da ich mir ein cooler master mystique gehäuse gönnen wollte habe ich schon zwei 120mm gehäuselüfter drin, die frage ist die festplatten dann noch was extra brauchen oder ob das reicht?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.