Hab hier noch ein arschteures 460 Watt Enermax Netzteil, leider nach alten ATX 1.x Standard.
Nun soll mein System aufgerüstet werden und ich hab irgendwie keine Lust, mein gutes Netzteil in den Ruhestand zu schicken..
Folgende Komponenten möchte ich kaufen:
AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor
ASUS M2N-E nForce570 Ultra
Gainward (Retail) 7600GT passiv 2xDVI/TV
Und das kann mein Netzteil:
Der entscheidende Punkt soll ja die +12v Schiene sein, kann ich davon ausgehen, mit meinem Netzteil das neue System stabil betreiben zu können? Welche Adapter bräuchte ich gegebenenfalls?
also ich sags dir nur mal so, ich kenne das problem zu genau. Habe ein enermax gekauft für mein neuen rechner.
core 6600
x1950xt
4 platten
2 laufwerke
wasserkühlung
Problem der ganzen sache war ich schließe an fährt nicht hoch. hab meinen freund geholt der hat fast den gleichen rechner. so sämtliche teile ausgetauscht(speicher cpu grafik, es war nur ein rom und platte dran) nichts ging. asus angerufen die ganze story erzählt und was kommt. der sagt mir kann eigentlich nur das netzteil sein. tja ich hab die ehrlich aus purer verzweifelung angerufen, normalerweise sag ich immer da sitzen nur BWL studenten die ihren text ablesen. Aber tatsache netzteil getauscht läuft die kiste. Hab sofort das enermax ausgetauscht gegen gleichen typ, kann ja sein das das teil einfach nur kaput war. Es ging aber trotzdem nicht. und pass auf ich betreibe das ganze mit einem 350w netzteil. ist das nicht krass. das schöne alte netzteil was bestimmt schon 8 jahre auf dem buckel hat bringts sogar unter volllast!
ein schönes netzteil ist ein altes netzteil
Wer sagt eigentlich das die 12V schiene die wichtigste ist, der soll nochmal sich mal erkündigen. Dem ist nicht so. Mainboeard generiert sich die ganze spannung meist aus der 5v schiene. Die ICs brauchen im seltesten fall 5V, sondern 3,3V. die 3,3 V liefert auch das netzteil, das aber kaum gebraucht wird. 12V da hängt zwar vieles dran, es ist jedoch einschlechtes gerücht, dass die wichtiger wird. man hat mittlerweile den 12v zusatzstecker und bei den neuen auch so 3,3 usw.. Dieses ist aber aus nur einem grund. Die boards sind heute sowas von vollgepackt mit zeug was man nicht braucht, das das ganze zu hoche schwankungen auf den Spannungsschienen verursacht. deswegen die zusatzstecker, damit die spannung da stabiel bleib wo man die wirklich braucht.
Verbraucht grob über den Daumen 170 - 200 W.
Klar das ein 350W NT da reicht.
Zitat :
ein schönes netzteil ist ein altes netzteil
Schönheit tut selten was zur Sache.
Prinzipiell ahben alte NTs meist nen schlechteren Wirkungsgrad. Elektronische Bauteile altern auch!
Zitat :
Mainboeard generiert sich die ganze spannung meist aus der 5v schiene. Die ICs brauchen im seltesten fall 5V, sondern 3,3V. die 3,3 V liefert auch das netzteil, das aber kaum gebraucht wird. 12V da hängt zwar vieles dran, es ist jedoch einschlechtes gerücht, dass die wichtiger wird.
Falsch.
Sockel 478 und Sockel A waren die letzten die sich aus der 5V und 3,3V Leitung bedient haben. Daher gab es damals auch die Bezeichnung "Combined Power".
Heute ist dieser Wert uninteressant.
Alle aktuellen Mainboards haben einen zusätzlichen 12V Anschluss (hieß früher mal P4-Stecker) welcher die CPU und den PEG mit Strom versorgt.
Daher haben auch fast alle neuen Netzteile zwei separate 12V Schienen.
Zum Topic:
Das Enermax hat 33A auf der 12V - Schiene.
33 x 12 = 396 W :!:
Ich schätze den Verbrauch von deiner Kiste mal auf ~150 W. (Sehr großzügig geschätzt.)
reicht aus.
(evtl. Brauchst du nen Adapter vom 20- auf nen 24- Poligen NT - Stecker, müsste aber auch ohne gehen.)
naja weswegn oh je??
du redest ja das gleiche wie ich die netzteile liefern zwar die leistung 400 Watt oder so auf 12V schienen Nur brauchen die das? Nein, also ich weiß es echt nicht was ihr habt, ich kenne mich mit den boards aus. die netzteile liefern 400W brauchen die aber nicht auf der 12 Vschiene . die IC sind meist 3,3V 5V gibts auch hast du aber von einem IC gehört was 12 V am eingang braucht. Willst du das ding braten? 1,8V ist auch üblig. Und wie gesagt die zusätzlichen stecker sind nur dazu da um die Spannungschwankungen im erlaubten bereich zu halten.
es ist ein unterschied zwischen der leistung die man braucht und die ein netzteil liefern kann
Netzteile die auf der 12V schiene 400W liefern sind dafür konzepiert diese leistung nicht dauerhaft zu liefern. Meistens muss es nur sagen wir 200w leisten und kurzzeitige hochfrequente pics von 400w aushalten
Die einschätzung meines Rechners ist falsch. Ich habe in der letzten zeit die grafikkarte voll belastet beide cpus ausgelastet einen zu 100% den anderer zu ca 75 festplatten waren alle am rattern. naja laufwerke brauchte ich nicht, tut aber nicht zur sache da die so wie so zu wenig verbrauchen. Allein die grafikkarte verbraucht ca 200 bis 250W wenn ich ein mpeg direkt auf dem grafikprozessor bearbeite. der core braucht unter vollauslast ca 150 bis 200 watt und dann. Also rechne nochmal nach. Und dann noch die kurzfristigen leistungspeaks, mit 350watt netzteil. Deine Schätzung passt nur für den ruhezustand meines rechners.
die IC sind meist 3,3V 5V gibts auch hast du aber von einem IC gehört was 12 V am eingang braucht.
Ja.
Allerdings wird die Spannung direkt auf dem Bard runtertransformiert und nicht mehr im NT.
Die Boardhersteller ham mittlerweile mitbekommen was so alles für 4,95 € als NT verkauft wird. Da macht man das lieber selbst.
Zudem sind die verluste deutlich geringer wenn man die Ströme über 12V schickt.
die 3,3 und 5V Leitung wird heute kaum noch belsatet.
Zitat :
Netzteile die auf der 12V schiene 400W liefern sind dafür konzepiert diese leistung nicht dauerhaft zu liefern. Meistens muss es nur sagen wir 200w leisten und kurzzeitige hochfrequente pics von 400w aushalten
Doch. Genau dafür ist es gebaut. Wenn drauf steht "Leistung 350W" dann muss das NT auch 350W abgeben!
Bei aktuellen NT entfällt der Großteil davon auf die 12V Schiene(n).
Zitat :
Allein die grafikkarte verbraucht ca 200 bis 250W wenn ich ein mpeg direkt auf dem grafikprozessor bearbeite. der core braucht unter vollauslast ca 150 bis 200 watt und dann. Also rechne nochmal nach.
Nie im Leben!
Am besten du besorgst dir nen Leistungmesser und misst mal nach.
Entschuldigung aber du laberst nur Käse. Die X1950XT hat nen Maximal-Verbrauch von 115W, der E6600 65W. Und sehr klug, ein 8 Jahre altes Netzteil mit nem Wirkungsgrad von warscheinlich 65% und ohne PFC mi zehn Adaptern (CPU-Versorgung (P4) und ohne PCIe-Stecker) an teurer neuer Hardware zu benutzen. Was du machst ist egal, aber poste hier nicht so nen Quatsch und rate nicht noch Anderen zu solchen völlig unsinnigen Ideen.
Zitat :
Und wie gesagt die zusätzlichen stecker sind nur dazu da um die Spannungschwankungen im erlaubten bereich zu halten.
Ja ja, ich stabilisiere auch immer mit hohen 12V-Strömen die Spannung an deinen 1,8V-ICs.
man man man 12V - Strömen. was schreibst du da für ein sch. . Spannung stabilisiers du. Volt ist die einheit der Spannung Ampere der ströme. Passt auf gut aufgepast und gelesen. hast recht mit 65w und 115w aber im idle zustand. hab ich aber auch geschrieben. strommessgerät ist dran. wollte ja unbedingt sehen wieviel das system zieht. besorg mir mal die tage eine kamera dann sieht ihr mal das. hab ihr auch recht mit schlechterem wirkungsgrad, sag ich nichts gegen. nur hält das netzteil dann auch die atx spezifikation ein und nicht wie die neuen hier.
Mein netzteil ist noch nicht abgeraucht, werde aber demnächst das teil austauschen, bestimmt aber nicht für enermax. den wie gesagt die teile taugen nichts. schrott labere ich nicht, kein cpu arbeitet direkt mit 12v. 12 v brauchen z.B. Operationsverstärker doch der cpu ist von 5 auf 3,3 bis auf 1,8v runtergegangen. So der zusätzliche anschluss ist in erster linie für stabilisierung der spannung da. klar kanst du dann auch höhere ströme ziehen. Die spannung wird dann meist runtertransformiert
Du kapierst wirklich nichts oder?
Über die zusätzlichen 12V-Stecker fließen hohe Ströme (mit 12V-Strom meine ich natürlich den Strom, der über die 12V-Leitung fließt, aber das sollte ja eigentlich klar sein.). Und du brauchst hohe Ströme auf 12V zum Stabilisieren? Jetzt frag dich mal wer hier mist scheibt!
Und das sind keine Idle-Vermrauchswerte, sondern MAXIMAL-Verbrauchswerte.
wie du gesagt hast wollen ICs keine 12V aber ich schließe auch selten den 12V Stecker an die Vcc Eingänge der ICs
ach und überprüfe mal deinen Leistungsmesser
der PCI Slot kann Max 150W liefern da solltest deine 250W Grafikkarte nochmal überprüfen Wenn man Artikel liest in dem einmal die Grafikkarte getestet wurde und in einem anderen Test die CPU und da etwas von Verbrauch des Gesamten Systemes steht sollte man diese werte nicht Addieren :!:
wo auch immer du dein wissen her hast verklage ihn wegen der verschwendeten zeit
um zum Thema zurück zu kommen, früher war auch schon einige Ampere auf der 12V schiene deshalb reicht das oben genannte Netzteil auch. Wurde aber auch schon gesagt (ist nur wahrscheinlich untergegangen)
tjo da stimme ich dir voll zu florian. auch früher waren da ein paar Ampere auf der 12V schiene. ich weiß auch nicht wo die ihr wissen alle her haben. ich hab doch oben geschrieben das die boards heut zu tage so voll mit sachen sind die man nicht braucht. dann wirds echt schwirig durch einen stecker am board und lange wege zum verbraucher die leistung zu übertragen. Man will ja nicht das das board zu glühen anfängt deswegen werden da zusätzliche stecker am board angebracht und zwar so nah wie möglich am verbraucher. Wenn die das durch einen stecker machen würden ist auch die spannun am verbraucher nicht mehr 12 sondern 11,5V. Das da hohe ströme fließen war von anfang an klar du kannst jedoch mir glauben oder auch nicht dass die das wegen den spannungschwankungen gemacht haben.
wegen pci, naja die grafikkarte hat einen eigenen anschluss ans netzteil , ich warte drauf bis die hersteller sagen, dass die direkt an die steckdose angeschlossen werden muss und das lief alles gleichzeitig cpu auslastung und mpeg kodieren direkt auf der grafikarte. Heut zu tage sind die grafikarten selbst ein rechner die brauchen noch nicht mal den cpu. was ich noch nicht ausprobiert habe ist die funktion der grafikkarte fürs mpeg kodieren ohne das der recher an ist. das geht auch. lustig was di grafikarten heut so können. deswegen war das so um die 400w verbrauch als ich alles unter fast 100% auslastung gesetzt habe.
auf die 12V schiene wurde wegen den geringeren Verlusten umgestellt.
fakt ist das fast alles 12V will und sich dann die Spannung die es brauch macht. Wieso kommst du jetzt auf diese Idee zu schreiben das man auf der 12V schiene nicht viel braucht?
ach und deine Angaben stimmen hinten und vorne nicht!
200-250W Grafikkarte + 150-200W Prozessor + Wasserkühlung +Mainboard+ Festplatten + Laufwerke +Lüfter. und dein 350W Netzteil macht das alles mit obwohl es nur für 175W ausgelegt ist und nur hochfrequente Pics von 350W aushalten muss?