Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hilfe ! Grafikkarte (GeForce 7800 GS) taktet sich runter :((

Hilfe ! Grafikkarte (GeForce 7800 GS) taktet sich runter :((

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Hilfe ! Grafikkarte (GeForce 7800 GS) taktet sich runter :((

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Also, erstmal: ich bin wie ihr seht, neu im Forum - Ich hoff ich krieg hier endlich Hilfe bei meinem Problem.

Die Treiber meiner Grafikkarte (Gainward Bliss 7800 GS) takten meine Grafikkarte immer runter, unter folgenden Umständen, mit dieser Meldung:

http://wing-productions.de/zYmon/images/wtf.jpg

Ursachen:

*Ich möchte ein grafisch anspruchsvolles Spiel alá Dark Messiah of Might and Magic spielen (hier tritt das Problem nach ein paar Sekunden schon auf)

*Ich Ziele in Counterstrike Source zulange auf einen Fleck, oder stehe mitten in einer Smokegranate.

*Ich rufe in WoW die Karte auf, Fliege mit einem Greifen, bewege mich solange die Karte angezeigt wird, oder lasse einfach den Login-Screen lange laufen.

*Ich spiele WoW im Dauerbetrieb
Auch die minimale Auflösung schafft hier keine Abhilfe

Meine Hardware ist folgende:

450 Watt Netzteil von BeQuiet
http://www.be-quiet.net/be-quiet.n [...] StoryID=17

Gainward Bliss 7800 GS (AGP Referenzgrafikkarte mit 2 Monitoren angeschlossen)
http://www.gainward.net/products/p [...] ucts_id=85
Auf der Grafikkartenverpackung steht "Requires a minimum 400W system power supply and two unused HDD power connectors available", sind beide angeschlossen, braucht die Grafikkarte wirklich 2 Seperate HDD Kabel, die einzeln vom Netzteil weggehen, oder reicht es wenn 2 Kabel in einem münden das zum Netzteil geht..?

Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
http://www.creative.com/products/p [...] duct=14066

AMD Athlon 64 3400+
2 IDE-Festplatten, 200+300 GB
1 DVD Brenner
1024 MB DDRAM
VIA K8HTB(auch bekannt als MSI 7010) Motherboard von MSI (kommt aus nem HP-Fertigrechner, wird also schwierig was darüber zu finden)
2 Gehäuselüfter
seperate LAN-Karte

Bin im Internet auf folgende Lösungsvorschläge gestoßen:

- Neues Netzteil kaufen
(Hab ich bereits gemacht, vorher hatte ich 350W)

- Bios Update (Ob das nötig is..?)

- Grafikkarte wird zu heiss (~72 im Spiel, 90 im Maximalfall, denk aber nicht dass es daran liegt, Gehäuse is auch offen)

Danke im Vorraus, hoffe hier kann mir einer helfen, hab bis jetzt noch keine Fehlerlösung gefunden in diversen Foren :/

Anzeigen

Hier Infos von Everest:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ZYM0WNAGE (Simons Computer)
Benutzername zYmon

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
Motherboard Name MSI MS-7010 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/19/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte GeForce 7800 GS (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GS (512 MB)
Monitor Medion MD1786PA [17" CRT] (401003015)
Monitor Samsung SyncMaster 730B (Digital) [17" LCD] (HMDL204319)

Multimedia
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller VAXSCSI Controller
Festplatte ST3200021A (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST3320620A (298 GB, IDE)
Festplatte Generic SD Card MMC/SD USB Device
Festplatte Generic CF Card CF USB Device
Festplatte Generic MS Card MS USB Device
Festplatte Generic SM/XD Card SM USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRRW GWA-4083B (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TG4051V GQN858P SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 95723 MB (58885 MB frei)
D: (NTFS) 92554 MB (7185 MB frei)
E: (FAT32) 2497 MB (358 MB frei)
F: (NTFS) 305234 MB (167501 MB frei)
Speicherkapazität 484.4 GB (228.4 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapter
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.1.2)

Peripheriegeräte
Drucker \\WOHNZIMMER\hp deskjet 5100 series
Drucker An OneNote 2007 senden
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk D: ist nur noch 8% Speicher frei.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name MSI MS-7010

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Grafikprozessor (GPU) 67 °C (153 °F)
Seagate ST3200021A 38 °C (100 °F)
Seagate ST3320620A 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 1487 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.47 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.22 V
-12 V -11.79 V
-5 V 3.50 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.55 V
Debug Info F E3 FF FF
Debug Info T 52 41 255
Debug Info V 5C 00 C7 B7 C9 26 DF (01)

Antworten zYmon
- 0 +

Hmm schwierig zu sagen.

Aber normal kommt diese Fehlermeldung sofort nach dem Start von Windoof, wenn zu wenig Strom vorhanden ist.

Zitat :

braucht die Grafikkarte wirklich 2 Seperate HDD Kabel, die einzeln vom Netzteil weggehen, oder reicht es wenn 2 Kabel in einem münden das zum Netzteil geht..?

Da ist es bei deinem Problem sicher ratsam, zwei sep Stränge zu verwenden, damit kann man dann sicher ausschliessen das zuwenig Strom vom Netzteil kommt (Von der Leistung her müsste das BeQuiet reichen!!).

Welche Treiberversion hast du installiert ??

Was für eine Karte war vorher in dem System ?

Hast du ggf den alten Treiber sauber deinstalliert (evt Driver Cleaner drüber lassen)

Sind die anderen Treiber auf dem System aktuell ??

Falls die Möglichkeit besteht, die Karte in einem anderen PC testen.

Gruss Sam

PS: Ein Bios update kann (falls bei HP findbar, ja nicht eines von Medion welche das Board auch verbaut haben nehmen) sicher auch nicht schaden :wink:

Antworten Sam1

puh, also ein medionbiosupdate hätt ich fast schon verwendet, gut dass du mich warnst.. :)

öh, treiber hab ich grad ziemlich alte, von juli 06, hab bis dahin aufwärts zum aktuellsten beta treiber alle getestet.. ohne erfolg :(

auch schon mainboardtreiber geupdated, hat auch nix geholfen :-(

ja, die fehlermeldung kommt von anfang an, wenn ich bspw. nur eins der kabel ansteck

leider keine möglichkeit die karte woanders zu testen :((

Antworten zYmon
- 0 +

Na ja, weisst du wie das Mode (in dem dieses Board verbaut wurde)l sich bei HP genannt hat ??

Vielleicht gibts ja bei HP eine neuere Bios Version, ein Versuch wäre es sicher Wert!

Hast du die Karte von einem Online-Shop oder von einem Händler ??

Falls du sie bei einem Händler in deiner Region gekauft hast, könnte der die Karte evt kurz testen.

Hast du die Stecker die auf die Grake gehen auch schon mal überprüft ?? Es könnte sein, dass ein Pin nicht richtig Kontakt macht, hatte ich auch schon einmal.

Gruss Sam

Antworten Sam1

zYom. Ich kenne dein Problem. Und dieser ist sehr schnell zu lösen.
Denn ich hatte dieses Problem ebenfalls gehabt mit meiner GF5 damals.
Die lief sogar ätzend langsamer als eine GF4 Ti.

Und ich bekam auch exakt die selbe Meldung, wie du:
http://wing-productions.de/zYmon/images/wtf.jpg

Man kann schon am kleinen Bildchen erkennen, dass der Grafikkarte einfach der nötige Saft fehlt ;)

Wenn die Graka ungenügend Strom bekommt, taktet die sich automatisch runter und die Leistung wird erbärmlich.

Da du die BISS GF 7800GS hast (mit einem + ?)
benötigt diese gleich zwei Stromanschlüsse.
Im Paket von Gainward wird ein Y-Adapter für den benötigten Strom mitgeliefert.
In diesen musst du gleich zwei Stromstecker vom Netzteil in den Adapter stecken und den dann an die Grafikkarte anschließen.

Erst dann blüht die in ihrer vollen Pracht auf!
Denn ich habe die BLISS 7800GS + im System und bin recht angenehm überrascht vom Unterschied zu meiner GF6800GT.

Gruß

Zeeeeeek

Antworten Zeeeeeek

@ Zeeeeeek

das soll die lösung sein?
ich hab gleiches problem... aufgefallen ist es mir im Spiel 2Worlds... nach 10 Minuten stockt das spiel erbärmlich...

bekomme die gleiche meldung...
"Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."

habe schon versucht den Schutz-mechanismus der karte auszustellen...

hab es geschaft das mir die fehlermeldung nicht angezeigt wird.(systemsteuerung-->Verwaltung-->Diesnte--> "Nvidia Driver Helper Service" deaktiviert)

trotzdem taktet sich die karte in aktuellen 3D-spielen nach kurzer zeit runter...

wenn wer die lösung kennt gebt bescheid...

und ja ich habe beide Kabel an dem Y-Grafikkartenadapterkabel angeschlossen und mit Grafikkarte verbunden... beim Systemstart ist ja auch alles OKAY...

Nachricht bearbeitet von RedSean am 28.07.2007 um 21:27:57
------------------------------ mfg RedSean & RSW.dl.am
Antworten RedSean

Na - ist schon lange her, das Problem, sollte also schon behoben sein seitdem - trotzdem, als ich dies las, dachte ich bei mir auch an meine ersten Minuten mit der Gainward Bliss 7800+ ...
Ich dachte auch, das gibt's doch nicht - die ist ja langsamer als meine alte 6800er nach den ersten Tests !!

Allerdings ließen dann doch die folgend auftretenden Probleme auf eine Power-Problem schließen - es gab nichts Anderes logisches.
Mein Netzteil war nur ein 350W (Arctic Cooling Midi-Tower Basis) - dachte zuerst, es wäre zu hart an der Grenze - hab dann noch Festplatten und DVD-RomDrives abgeklemmt, nur die C-Partition-Platte war noch angestöpselt - also jetzt sollte es reichen - trotzdem nichts.

Nun, zu der Zeit nach einigem hin und her, kam ich auch auf die glorreiche Idee, den beiliegenden Y-Adapter zu benutzen, das Einzige was mir noch übrig blieb.
Und siehe da - kaum hatte ich diesen Adapter eingebaut - hochgefahren - und schon zeigte mir die 7800+ endlich, was in ihr steckt ! Und das war ein himmelsgroßer Unterschied zu der 6800er vorher - ihr Geld Wert also, solange man noch einen AGP-Port fährt !
Es dürfte für AGP nichts besseres geben, denke ich.

Sollte es trotzdem immer noch zu langsam sein, aber keine Fehler-Meldung in Sachen herunterregeln erscheinen, dann könnte es auch noch an Treiber-Problemen liegen (hier hauptsächlich veraltete Chipsatz-Treiber des Mainboards angesprochen), denn dann könnte die Karte zunächst mit nicht richtig kompatiblen Chipsatz-Treibern (denn da steckt auch AGP Support drinnen) auch, ohne es zunächst zu wissen, heruntergeregelt werden - die Karte wird einfach ohne eine Meldung in den PCI-Modus geschaltet und AGP 8x wird einfach abgeschaltet.
Den Perfomance-Verlust bemerkt man z.B. bei Spielen wie World of Warcraft nicht oder kaum, denn dort werden auf Objekte mit einer minimalistischen Polygonzahl detaillierte Texturen aufgetragen - also ist die 3D-Rechenpower für hochdetallierte Objekte nicht gefordert, sondern dort geht's zum grossen Teil auf den Speicher (Grösse und Geschwindigkeit) für die Texturen hin- und herschieberei, also laufen diese Spiele mit reichlich vorhandenem Speicher immer noch flott, obwohl die Grafikkarte im Minimal-Modus PCI läuft und man bemerkt es auch nicht ( und auch nicht auf dem 2D-Desktop und dessen Programmen).
Startet man jedoch solche Sachen wie Oblivion oder Messiah z.B. - dort gibt es hoch-detaillierte 3D-Modelle und bessere Beleuchtungsmodelle und Effekte (HDRI, Bloom usw.), und sobald man mit seiner Sicht über viele detaillierte 3D-Objekte, in eine weite 3D-Landschaft oder auch genau in diese speziellen Beleuchtungsmodelle reinhält, dann bemerkt man erst, dass die Grafikkarte, obwohl leistungsfähig genug dafür, voll in die Knie geht (1 bis 3 Frames pro Sekunde nur noch), ein Zeichen dafür, daß die Karte im PCI Modus und nicht im schnellen 8x AGP eingestellt ist ...
In neuesten Grafikkarte-Einstell-Panels sollte zu ersehen sein, ob 8x aktiviert ist - oder z.B. Software-Tools wie Rivatuner gibt es Karteireiter mit der AGP Anzeige (PCI , 2x, 4x, 8x AGP) ablesbar...

Nachricht bearbeitet von kilanor am 31.07.2007 um 17:15:32
Antworten kilanor
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hilfe ! Grafikkarte (GeForce 7800 GS) taktet sich runter :((
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen