Hallo Leute
Nachdem meine Prüfungen bald vorbei sind göhn ich mir mal wieder nen neuen PC nach 5 Jahren. Deshalb bin ich auch nicht auf dem neusten Stand was aktuelle Hardware angeht. ^^ Fest steht auf jedenfall das ne Wasserkühlung her muss, aber vorerst nur für CPU und GPU, Grafik-Ram und evtl. Northbridge werden später des besseren OC wegen auch wassergekühlt. Hat aber dann noch paar Monate Zeit.
Aber lohnt es sich im Moment ca 1400 euro (mit Wasserkühlung) auszugeben oder kommen in den nächsten Monaten bahnbrechende (!) Neuerungen? DirectX 10 Karten sollen ja kommen, aber da es dann wohl eh erst geeignte Spiele viel später gibt zählt das nicht wirklich.
Ich hab mir mal das zusammengestellt und würde gerne wissen was ihr besser (besser und billiger ^^) machen würdet:
2*G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 4-4-4-12 für insg. 232,- Euro
Core 2 Duo E6600 für 304,- Euro (oder Core 2 Duo E6400 für 219 euro)
Seagate ST3160811AS 8/8192/7200 für 57 euro (oder halt was vergleichbares.)
Mainboard.keine Ahnung, sollte schnell und OC fähig sein aber ned zu teuer.
Grafikkarte ebenfalls keine Ahnung, aber ebenfalls OC fähig und schnell.
Als Kühlung wird wohl der Zalman Reserator 1 V2 herhalten. Da ist GPU und CPU Kühler enthalten und kostet 179,-euro
Cooler Master iGreen Power 500W für 66,- euro
Chieftec CA-01B-B-SL für 89,- euro
Komm ich bei Alternate.de auf 927,- Euro. Bleiben ca 400 euro für Grafikkarte und Mainboard. Was sollte ich da nehmen?
Macht nichts. Es gibt hier im Forum Personen, die gerne anderen dabei helfen.
Also ich würde mich - je nach Budget - zwischen den folgenden Grafikkarten entscheiden:
- ATI
-- Radeon X1950 PRO (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis)
-- Radeon X1950 XT
-- Radeon X1950 XTX
Die X1950er-Serie hat einen leiseren Kühler als die X1900-Serie. Die stärkeren X1950er-Karten kosten gleich viel oder sogar etwas weniger als der Vorgänger!
- NVIDIA
-- GeForce 7950 GT (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis; ersetzt die 7900 GT; sie ist im besten Fall etwa 5-10 % langsamer als die 7900 GTX)
-- GeForce 7900 GTX
-- GeForce 8800 GTS / GTX
Die X1950 PRO und die 7950 GT sind meiner Meinung nach die besten Grafikkarten der höheren Mittelklasse.
Jedoch muss dabei auch folgendes beachtet werden:
- Temperatur (kann bis zu 90 Grad - je nach Grafikkarte und Hersteller unterschiedlich - betragen!)
- Gute Kühlung (bei den hohen Temperaturen ist dies unbedingt notwendig!)
- Stromverbrauch (bei fast jeder neuen Grafikkarten-Serie steigt der Stromverbrauch!)
-- Betrieb mit einer Grafikkarte:
--- bei einer 8800GTX macht das 296W
--- eine 7900 GTX verbraucht 228W
--- eine X1950 XTX benötigt "lediglich" 196W
-- Betrieb mit zwei Grafikkarten:
--- bei einem 8800 GTX im SLI-Verbund ergibt das satte 445W
--- bei einem X1950 XTX im CrossFire-Betrieb macht das dann 401W
--- bei einem 7900 GTX im SLI-Verbund ergibt das 339W
Meine Meinung: Wenn man eine Karte betreiben möchte, würde ich zu einer X1950er-Karte greifen, im Dual-Betrieb wäre eine 7900 GTX oder 7950 GT empfehlenswert.
- Ausreichendes Netzteil für solche Grakas
-- mind. 400 W
-- besser 450W
-- optimal wäre natürlich mehr (v.a. dann, wenn man entweder eine X1950 XTX im CrossFire- oder eine 8800 GTX/GTS im SLI-Betrieb möchte oder in ein paar Jahren auf eine DX10-Grafikkarte aufrüsten möchte oder muss, um dann nicht gleich wieder ein neues NT kaufen zu müssen!)
Naja, ich bin vom Reichtum zwar noch weit entfernt aber ich würd mir den PC gern in den Semesterferien kaufen und im zweiten Quartal wirds wieder stressig. Wenns nur um die 40% geht dann ises ja ned allzu tragisch wenn ich etz paar Euro mehr ausgeb.
Ne DX 10 Graka muss es allerdings schon sein. Was haltet ihr von der
Asus EN8800GTS/HTDP oder doch besser die MSI NX8800GTS-T2D HD?
Die Unterschiede werden wohl eh nur in den verbauten Lüftern und Kühlern liegen, oder?
Dann ises nämlich wichtig, das die WaKü auch dazu passt, aber da sollte es keine Probleme geben, oder?
Mit ner Wakü hab ich leider keine Erfahrung, muss ich da sonst noch irgendwas kaufen ausser dem Komplettset von Zalman? Speicherkühler, oder so?
Hmm, das Board unterstützt wohl nicht SLI. Sollte ich gleich eines kaufen das das unterstützt, wenn ich mal aufrüsten will?
Asus P5N-E SLI kostet nur 110,- Euro und unterstützt SLI.
Danke
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.