Festplatte kaputt? bitte hilfe!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte kaputt? bitte hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle erstmal,

meine festplatte macht mir etwas probleme. nur bin ich mir nicht ganz sicher ob sie komplett kaputt is, weil sie manchmal noch so halbwegs funktioniert (wie im moment).

Es handelt sich um eine:
Seagate Barracuda 7200.8 300GB
Model: ST3300831AS

Die ist mit einer zweiten festplatte (gleiches model) in einem Raid0 der von meinem onboard raid controller (silicon raid controller 3114) gesteuert wird.

Also die sympthome sind folgende:

also manchmal funkntioniert sie noch halbwegs normal und ich kann sogar noch ins windows booten und darin arbeiten. aber es geht ziemlich langsam und irgendwann will dann die eine festplatte nicht mehr, und der computer bleibt "hängen". ich hab dann einmal HDtune drüber laufen lassen und folgendes komisches benchmark ergebniss bekommen:http://www.divzero.at/files/pics/raidbench.jpg

der vollständige error scan wurde allerdings fehlerlos bestanden.

Meistens jedoch bleibt der bootvorgang beim laden von windows hängen.

die festplatte arbeitet manchmal sogar wenn ich gar nichts tue (damit mein ich zb. während ich im bios bin). es klingt so wie wenn sie irgendwas arbeitet aber mit etwas komischen klackern dabei. ich hab das mal aufgenommen, ich hoffe man höhrt es raus.

betriebssound1(ich glaub das war nachdem der computer gefreezed ist): http://www.divzero.at/files/pics/hdd/betriebssound.mp3
betriebssound2(im bios): http://www.divzero.at/files/pics/h [...] sound2.mp3
das verdächtige klacken: http://www.divzero.at/files/pics/hdd/klack.mp3

Ich hab natürlich probiert eine diagnose mit den seatools desktop zu machen. Zuerst als sie noch im raid waren und dann einzeln. bei den generic tests mit dem raid bekam ich dateisystemfehler. dann hab ich sie als einzelplatten an meinen normalen SATA controller geschlossen. und da bleibt bei der einen festplatte (um die es hier geht) der DST test immer bei 90% hängen (siehe: http://www.divzero.at/files/pics/hdd/DSC00996.JPG) (die andere seagate festplatte besteht alles wunderbar)
Allerdings gestern wie ich den computer das erste mal eingeschalten habe wurden alle seatage tests ohne fehler absolviert beim ersten versuch. danach wieder das bei 90% hängenbleibe ergebniss.

RAM sind übrigns 100% ok, getestet über längere zeit mit memtest.

Ich hab auch probiert den dvd brenner und die anderen hdds abzustecken. aber es blieb beim gleichen verhalten der festplatte.

Mein System:
Athlon64 3500+
Msi K8N Neo4 Platinum
Corsair 1024MB TWINX XL3200
Asus x850 XT-Pe
Sound: Creative Audigy X-Fi
DVD: Samsung SH-W163A SATA
HDDs:
2x Seagate Barracuda 7200.8 300GB
Model: ST3300831AS (in einem Raid0 vom silicon onboard controller)
2x SAMSUNG SP2504C (normal als SATA einzelhdds angesteckt)

Die Fragen die ich mir seite tagen stelle:
Was ist das problem der festplatte?
Kann ich es beheben? wenn ja, wie? wenn nein, wie rette ich meine daten am besten?
weitere vorgehnsweise?

Anzeigen

Die Platte dürfte in der Tat vermutlich Schrott sein. Am besten alle Daten auf eine andere Platte kopieren. Dann testweise mal einen anderen Anschluss an Kontroller versuchen. Wenn die dort auch zickt, dann zurück zum Händler. Wie kann man sein System auch nur als Raid0 laufen lassen?? Da muste alle Daten von dem Plattenfeld auf eine große Platte kopieren. Dann die Platte tauschen und das Feld neu aufbauen. Dann die Daten wieder zurück.
PS: falls die Platte vorher schon verzichtet sind alle Daten weg!!

Antworten Hans Wurst

hmm hmm
jo so wie du das sagst hab ich das auch vor gehabt, nur muss ich jetzt extra eine 500gb platte kaufen lol.
ich hab hald gehofft es hätte noch wer einen trick auf lager.

Antworten luqius

Das passiert, wenn auf Raid0 setzt.
Die Systemplatte sollte immer Raid-1 sein!!

Antworten Hans Wurst

raid1 is mir ein bissl zu kostspielig. da bekommt man ja nur die hälfte des speicherplatzes, sprich man zhalt das doppelte.
da nehm ich lieber raid0 und hab dann eine bessere performance und mach regelmäßig backups

Antworten luqius

Und jedes mal den Ärgern wenn was schief geht.
Bei den Plattenpreisen ist Raid-1 nun wirklich nicht mehr das Problem:)

Antworten Hans Wurst

jo mein plan is folgender, morgen kauf ich mir eine neue HDD (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II HD501LJ) und auf die spiegel ich alle 4 partitionen die der raid trägt (oder versuch es zumindest). dann send ich die seagate platte ein und verwend derweil die samsung bis die seagate wieder da is und ich den raid0 wieder neu aufmachen kann.
welches tool ist denn dafür zu empfehlen?

Antworten luqius

Da wirste um eine Reperaturinstallation nicht umhin kommen.
Das ist halt Windoof. Um die Daten schnell zu kopieren kannste Ghost und Co nutzen.

Antworten Hans Wurst

nein is ganz einfach gegeangen mit acronis true image.
einfach HDD gecloned und es hat funktioniert.

Antworten luqius
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte kaputt? bitte hilfe!
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen