Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche Raid5 Controller mit Standby funktion

Suche Raid5 Controller mit Standby funktion

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Suche Raid5 Controller mit Standby funktion

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.

Ich habe in meinem Home Server schon ein Raid5 mit 8 IDE Platten am laufen.

Ich plane im Moment schon mal für den neuen Server mit einem SATA Raid :lol:

Die Erfahrungen wo ich vom alten Server habe ist unteranderem die große Stromrechnung, da das teil 24 Stunden läuft und die
große lärmbelastung in der Nacht wo man alles hört.

Ich hätte also in meinem neuen Server das die Platten auf Standby gehen und storm zu sparen.

Hat damit jemand erfahrung mit welcher Raid 5 Controller sowas unterstützt ?

Anzeigen

Also mir ist kein Hardwarecontroller bekannt, der das mach, da es ja auch sinnlos ist. Weil es nur das ableben der Platten fördert. Denn die normalen Platten mögen es gar nicht, laufend angehalten zu werden.

Antworten Hans Wurst

Naja du könntest statt 8 mal IDE ja demnächst nur 4mal SATA nehmen.

Durch 4 große Platten hast du den Vorteil, dass du ne ganze ecke an strom schonmal sparst.
Eine Festplatte verbraucht so um die 8 watt, also 32watt schonmal gespart;)

Und du kannst immer noch 75% der kapazität nutzen, was ich fürn nen sehr guten wert halte, bei 8 Platten wär mir Raid5 schon nen bisschen riskant.
Würde die platten lieber alle 2 jahre oder so austauschen und gegen neuere (größere) ersetzen, als mir immer wieder noch die gleichen dazuzukaufen.

Wenn du noch mehr Strom sparen willst ist vielleicht Wake on Lan (WOL) für dich interesant.

Antworten Rach78
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche Raid5 Controller mit Standby funktion
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen