Kaufberatung mainboard / cpu

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung mainboard / cpu

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

ich wollte auch mal kurz eure meinung hören.

da sich für mein aktuelles board eine andere verwendung gefunden hat (und damit da sockel a / agp auch nicht mehr viel anzufangen ist was aufrüsten etc angeht muss das jetzt natürlich nachgerüstet werden ( und zwar möglichst günstig :wink: ) .

bisher: asus a7n8x-deluxe, xp-m@2600, gigabyte 6600gt silentpipe

Grafik hab ich vorübergehend erst mal wieder eine 6600gt allerdings halt pcie ( nur als zwischenlösung, die wird etwas später dann nachgerüstet )

Jetzt such ich erst mal nur board und cpu um das zu ersetzen, allerdings natürlich mit der option irgendwann mal wieder nachrüsten zu können.

Und genau da stellt sich die Frage was. Eigentlich habe ich aus Kostengründen zu einem x2 und sockel am2 tendiert, lese hier aber ausschließlich core 2 duo empfehlungen, was mich auch wieder zum nachdenken gebracht hat^^

Also die anforderung besteht in 1. möglichst günstig und 2. möglichst lange wenigstens halbwegs aktuell. Schnickschnack auf dem board brauch ich eigentlich nicht mehr, also möglichst viele Schnittstellen usw. , da in den eh nicht mehr viel reinkommt.
Auch SLI ist relativ uninteressant da ich zwar sicher in absehbarer Zeit eine andere Grafik reinmachen werde, aber sicher keine 2.

Speicher wird wohl mdt ddr2 pc800 reinkommen, da eben günstig.
Nur beim board bin ich mir jetzt nicht mehr schlüssig.
Wollte mir eigentlich einen Athlon64 X2 EE 3800+ da 90€ einfach unschlagbar sind holen und suche dafür jetzt ein gutes günstiges board ( und bitte jetzt kein asrock oder so )

Also irgendwelche empfehlungen für ein board, sockel am2, ohne viel schnickschnack, dafür stabil vielleicht oc-tauglich? ( und eben finanzierbar ). welchen chip sollte ich nehmen? usw. am liebsten wäre mir gigabyte gewesen, haben ohne sli allerdings nur eins das eventuell in frage käme, das GA-M55S-S3. Habe aber leider keine aussagekräftigen reviews gefunden. Taugt der nforce 550 wenn man kein sli braucht / will?? das gäbe es für 75€ was mir finanziell sehr entgegen kommen würde. Da wäre ich dann mit Cpu, Kühler, Board, und erst mal 1gb Speicher, bei ca 300€

irgendwelche ganz anderen empfehlungen die vielleicht mehr Sinn machen?

Anzeigen
- 0 +

na ja, ist wohl nicht pro genug das thema ... ^^ :wink:

Antworten fred

Hi fred,

wenn du das "vielleicht oc-tauglich" streichst, wäre das GigaByte M55S-S3 oder alternativ das MSI K9N Neo-F durchaus empfehlenswert.

Für (späteres) OCing würde ich eher in Richtung Abit KN9 Ultra oder Asus M2N-E schielen.

Schlingel

Antworten Schlingel
- 0 +

also das abit und das msi scheiden aus ( alledings eher aus subjektiven gründen )

das asus war allerdings ein super tipp. wollte zwar eigentlich zur abwechslung mal kein asus. das M2N-E enspricht allerdings ( zu mindest auf dem papier ) total meinen vorstellungen.

werde mich die tage zwischen dem gigabyte und dem asus entscheiden

danke fred

Antworten fred
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung mainboard / cpu
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen