Ich habe da ein "kleines" Problem, bei dem man mir hier hoffentlich weiterhelfen kann.
Mein ASUS P5B (neustes Bios - 1007) erkennt leider nur 3GB RAM anstatt 4. Dies ist unabhängig von:
- welche RAMs ich in welchen Slot stecke - alle Kombinationen bereits getestet
- ob ich 667MHz oder 800Mhz wähle
- Betriebssystem - Vista 64Bit oder XP 32Bit
Sowohl das BIOS als auch Windows XP/Vista erkennen leider nur 3GB, wohingegen Tools wie CPU Z alle 4GB // RAMs korrekt erkennen.
Mein System:
Mainboard: Asus P5B - Bios 1007
CPU: Core2duo E6600
RAM: 4x 1GB MDT 800Mhz - baugleich laut CPUz und beschriftung auf den chips
OS: Windows XP 32Bit SP2 - Windows Vista (ultimate) 64Bit
Für 4GB muss der Chipsatz und das BIOS memory remapping können.
Desweiteren muss das OS im 32 Bit Modus denn noch PAE kennen.
Die einzigen Boards die ich kenne, die da mitspielen sind die Boards von Intel mit dem 975X/955X. Denn sonst haste das Loch zwischen 3-4GB, wo die Adressen für den PCI/PCI-E Bus liegen. Wenn du denn auf sowas Windows laufen lassen willst, gehen der Windows Server 2003,XP x64 oder VISTA x64. Da die Endkunden Versionen von Windows im PAE Modus(sofern möglich) nur 4GB können. Wenn du Linux nimmst geht das mit FC5 oder FC6. Denn dem OS werden in deinem Fall denn 5GB vorgegaukelt.
Das BIOS und das OS muss da auch mit spielen.
Unter Windows geht das nur im x64 Modus. Oder mit der Serverversion. Laut Datenblatt kann der 965 das auch. Nur muss auch das BIOS das können. Wenn das BIOS dir alles anzeigt, dann ist es nur eine Frage von OS. Wenn das BIOS dir schon etwas "klaut", dann würde ich es mal mit einem BIOS update versuchen.
vom Chipsatz her alle Intelchipsätze die mehr als 4GB addressieren können. Ob das BIOS da mitspielt, das verraten die wenigsten Hersteller. In der Regel hift dort ein Blick ins Handbuch vor dem Kauf.
verwende 4x 1 Gb speicher (alle 4 identisch, es sind eigentlich zwei 2Gb-Kits) von Corsair.
Das ganze auf Asus P5B Deluxe und Windows XP mit Geforce7600GS - sonst nix.
Bei mir erkennt XP überhaupt nur 2,4Gb und wenn ich im BIOS dieses komische MemoryRemapping einschalte, erkennt zwar das BIOS alle 4 (sonst eben nur dei 2,4) Gb, aber dafür XP nur mehr 2Gb.
Habe alle Steine getestet, im CPUz werden auch alle richtig erkannt, und der Trick mit dem boot.ini bewirkt rein garnix.
dann verstehe ich nicht warum von den 4Gb nur 2,4 erkannt werden. Mir ist klar, daß der Adressbereich für PCI etwas Speicher hinausdrängen, aber 2,4Gb??? Noch dazu berichten viele, daß bei Ihnen auch weniger als eingebaut erkannt werden, aber das sind meistens immer noch 3Gb.
Fragen über Fragen.
ok, und dann noch eine frage:
wenn ich jetzt einfach nur drei idente 1Gb riegel einbaue, läuft das dann auch mit Dual Channel?
danke für die hilfe, p.etrus
Hallo alle,
habe jetzt 3 idente 1Gb Riegel drinnen und offenbar fahre ich jetzt Dualchannel "asynchron" (lt. bootscreen).
ABER: XP erkennt trotzdem nur 2,4Gb (CPUz aber sehrwohl alle 3Gb). habe es versucht mit den bekannten switches in Boot.ini und mit MemoryRemapping - hat alles nix geholfen.
Ich habe das neueste BIOS, alle Riegel sind OK und ausser der Grafikkarte keine weiteren PCI Cards drin.
Vielleicht weiß von Euch noch jemand rat, wie ich zu meinen 3Gb RAM im Windows komme?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.