Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5B erkennt nur 3GB statt 4GB RAM (MDT)

ASUS P5B erkennt nur 3GB statt 4GB RAM (MDT)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS P5B erkennt nur 3GB statt 4GB RAM (MDT)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Einen wunderschönen guten Morgen !

Ich habe da ein "kleines" Problem, bei dem man mir hier hoffentlich weiterhelfen kann.

Mein ASUS P5B (neustes Bios - 1007) erkennt leider nur 3GB RAM anstatt 4. Dies ist unabhängig von:

- welche RAMs ich in welchen Slot stecke - alle Kombinationen bereits getestet
- ob ich 667MHz oder 800Mhz wähle
- Betriebssystem - Vista 64Bit oder XP 32Bit

Sowohl das BIOS als auch Windows XP/Vista erkennen leider nur 3GB, wohingegen Tools wie CPU Z alle 4GB // RAMs korrekt erkennen.

Mein System:

Mainboard: Asus P5B - Bios 1007
CPU: Core2duo E6600
RAM: 4x 1GB MDT 800Mhz - baugleich laut CPUz und beschriftung auf den chips
OS: Windows XP 32Bit SP2 - Windows Vista (ultimate) 64Bit

(sonst: Creative x-Fi PCI soundkarte // ATI Radeon X1900XT // 500 Watt Enermax Netzteil)

Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar :)

Anzeigen
- 0 +

funktionieren alle ram riegel einzeln?
xp kann ja bekanntlich nicht mehr als 3 gb verwalten, aber mit dem 64 bit vista sollte das eigentlich gehen :?

Antworten nuts

Für 4GB muss der Chipsatz und das BIOS memory remapping können.
Desweiteren muss das OS im 32 Bit Modus denn noch PAE kennen.
Die einzigen Boards die ich kenne, die da mitspielen sind die Boards von Intel mit dem 975X/955X. Denn sonst haste das Loch zwischen 3-4GB, wo die Adressen für den PCI/PCI-E Bus liegen. Wenn du denn auf sowas Windows laufen lassen willst, gehen der Windows Server 2003,XP x64 oder VISTA x64. Da die Endkunden Versionen von Windows im PAE Modus(sofern möglich) nur 4GB können. Wenn du Linux nimmst geht das mit FC5 oder FC6. Denn dem OS werden in deinem Fall denn 5GB vorgegaukelt.

Antworten Hans Wurst
- 0 +

d.h. auf keinem board mit p965 chipsatz bekommt man 4 gb ram zum laufen?
steht aber doch bei vielen dabei, dass bis zu 8 gb unterstützt werden :?

Antworten nuts

Das BIOS und das OS muss da auch mit spielen.
Unter Windows geht das nur im x64 Modus. Oder mit der Serverversion. Laut Datenblatt kann der 965 das auch. Nur muss auch das BIOS das können. Wenn das BIOS dir alles anzeigt, dann ist es nur eine Frage von OS. Wenn das BIOS dir schon etwas "klaut", dann würde ich es mal mit einem BIOS update versuchen.

Antworten Hans Wurst

Die Lösung war ganz einfach. Ich musste nur im BIOS "Memory Remapping" aktivieren, danach hat das BIOS die 4GB korrekt erkannt.

Vista 64Bit verwendet nun die gesamten 4GB und Win XP (32) 2GB.

Da XP mit mehr als 2GB eh nicht wirklich was anzufangen weiß (so habe ich das zumindest verstanden) ist mir das so recht :)

Antworten _Blake_

Sagte ich doch. Chipsatz und BIOS:)

Antworten Hans Wurst

da dieses jahr beim "otto-normal-verbraucher" wohl öfter mal 4gb als option ins spiel kommen (mit ähnlich verwunderten fragen):

gibts irgendwo ne liste oder ähnliches, wo man nachschlagen kann welches board memory remapping beherrscht? ;)

grüsse
cas

Antworten castortroy

vom Chipsatz her alle Intelchipsätze die mehr als 4GB addressieren können. Ob das BIOS da mitspielt, das verraten die wenigsten Hersteller. In der Regel hift dort ein Blick ins Handbuch vor dem Kauf.

Antworten Hans Wurst

Hallo alle,
habe genau das selbe Problem.

verwende 4x 1 Gb speicher (alle 4 identisch, es sind eigentlich zwei 2Gb-Kits) von Corsair.
Das ganze auf Asus P5B Deluxe und Windows XP mit Geforce7600GS - sonst nix.
Bei mir erkennt XP überhaupt nur 2,4Gb und wenn ich im BIOS dieses komische MemoryRemapping einschalte, erkennt zwar das BIOS alle 4 (sonst eben nur dei 2,4) Gb, aber dafür XP nur mehr 2Gb.
Habe alle Steine getestet, im CPUz werden auch alle richtig erkannt, und der Trick mit dem boot.ini bewirkt rein garnix.

Danke für euer Feedback, p.etrus

Antworten p.etrus

XP 32 Bit kann nur 4GB. Da braucht du denn die 64 Bit Version von.
Da bei XP 32 die PAE Funktion kastriert worden ist.

Antworten Hans Wurst

dann verstehe ich nicht warum von den 4Gb nur 2,4 erkannt werden. Mir ist klar, daß der Adressbereich für PCI etwas Speicher hinausdrängen, aber 2,4Gb??? Noch dazu berichten viele, daß bei Ihnen auch weniger als eingebaut erkannt werden, aber das sind meistens immer noch 3Gb.
Fragen über Fragen.

Antworten p.etrus

Im Normal Betrieb wird alles ab 3GB abgeschnitten.
Da zwischen 3 und 4GB der Adressraum für PCI(-E) liegt.
Je nach Art der Module auch weniger.

Antworten Hans Wurst

ok, und dann noch eine frage:
wenn ich jetzt einfach nur drei idente 1Gb riegel einbaue, läuft das dann auch mit Dual Channel?
danke für die hilfe, p.etrus

Antworten p.etrus

Nein, denn dafür werden 4 identische benötigt.

Antworten Hans Wurst
- 0 +

ich glaube aber 2 der 3 ram riegel laufen dann trotzdem im dual channel!

probiers doch einfach mal aus :)

Antworten nuts

werd's ausprobieren. gebe bescheid!

Antworten p.etrus

Hallo alle,
habe jetzt 3 idente 1Gb Riegel drinnen und offenbar fahre ich jetzt Dualchannel "asynchron" (lt. bootscreen).
ABER: XP erkennt trotzdem nur 2,4Gb (CPUz aber sehrwohl alle 3Gb). habe es versucht mit den bekannten switches in Boot.ini und mit MemoryRemapping - hat alles nix geholfen.
Ich habe das neueste BIOS, alle Riegel sind OK und ausser der Grafikkarte keine weiteren PCI Cards drin.

Vielleicht weiß von Euch noch jemand rat, wie ich zu meinen 3Gb RAM im Windows komme?

Antworten p.etrus
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5B erkennt nur 3GB statt 4GB RAM (MDT)
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen