Kann man Vista 32bit & 64bit parallel auf einem Rechner installieren,
bzw. mit einer Vista Aktivierungs- Key beide Aktivieren ?
Manche Vista Versionen werden ja mit beiden ausgeliefert und wenn nicht kann man ja für 11€ nachbestellen.
Rechtlich müsste das OK sein, da immer nur eine davon im betrieb ist.
Der Gedanke dabei ist, dass es bestimmt manche Programme / Spiele geben wird, die nur auf Vista 32bit laufen werden und in Zukunft bestimmt Programme, die für Vista 64bit gemacht werden, die wiederum nicht auf Vista 32bit laufen werden.
Das ist bisher von Microsoft nur "unerwünscht". Es gibt zumindest bis jetzt keine juristischen oder technischen Versuche, das zu unterbinden.
Aber bevor du dir z.B. Vista Ultimate Retail mit beiden DVDs kaufst, nimm lieber zwei SystemBuilder-Versionen (64bit und 32bit), das ist insgesamt noch deutlich billiger (~160€/Stück) und du kannst beide uneingeschränkt parallel einsetzen.
Ich dachte ich hole mir die Vista SB Version in 64bit und bestelle bei Microsoft dann für 11€ die 32bit Version so hätte ich beide aber nur einen Aktivierungs- Key.
Und weil beide Versionen auf einem PC installiert währen, kann man ja immer nur eine benutzen bzw. währe es unmöglich beides gleichzeitig zu benutzen.
Mustermann bist du dir sicher das es von Microsoft nicht erlaubt ist
oder ist das eine Vermutung von dir.
Das steht so in der aktuellen c't (3/07). Mehr weiss ich dazu auch nicht. Ob man allerdings bei den SB-Versionen auch eine DVD nachbestellen kann oder ob das nur bei den Retail-Versionen geht, weiss ich nicht (und ob es dann überhaupt einen Ultimate-Datenträger gibt, da die ja schon beide im Paket enthalten sind).
Wenn du nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher hast, lass es mit der 64bit Variante, die bringt dir dann eh nichts.
habe antwort zu meiner anfrage von microsoft bekommen...
wolte nachreichen..
Zitat :
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31.01.2007
Die Lizenzbestimmungen (EULA) sehen vor das Sie eine Installation auf einem PC nutzen dürfen.
Sie haben auch nur bei den FPP Produkten (Full Packaged Product) von Windows Vista Ultimate beide DVD´s 32bit und 64bit, und entscheiden bei der Installation ob Sie die 32bit oder die 64bit Version nutzen möchten.
Bei den OEM/SB Produkten entscheiden Sie beim Kauf ob Sie eine 32bit oder 64bit Version einsetzen möchten.
ist meiner meinung ja ein bischen schade.
weil eigendlich soll diese regelung ja verhinder das eine version gleichzeitig mehrmals verwendet wird.
nur ich hatte ja vor zwei versionen ( 32bit & 64bit ) auf einem rechtner zu verwenden und da ist es ja unmöglich beide gleichzeitig zum laufen zu bringen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.