Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid0 (Stripe) 2X WD Sata Raptor // FP nicht erkannt

Raid0 (Stripe) 2X WD Sata Raptor // FP nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid0 (Stripe) 2X WD Sata Raptor // FP nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich verwende einen PC mit eingebautem Raid0 (Systemplatte // 2X WD Raptor 74GB 16MB Cach 10.000), welches bis dato immer wunderbar funktioniert hat und ich sehr zufrieden damit war.

Problem ist nun, vor 2 Tagen hat scheinbar eine meiner Platten (was ich komisch finde, 4 Monate betrieb) den geist aufgegeben.

Resultat beim Starten ist nun:
Raidcontroller bzw. Raid (über JMicron) wird überprüft und eine meiner Raptoren wird als Failed bezeichnet (die Größe bzw. Bezeichnung der Platte wird zwar angezeigt, aber als Failed markiert), es kann also nicht gebootet werden.

Meine Fragen dazu:
Kann ich sicher davon ausgehen, das die nicht erkannte bzw. als Failed gekennzeichnete Platte kaputt ist und ausgetauscht werden muss. (Kann natürlich durch Ausschlussverfahren getestet werden(Port tausch)).
bzw. In wie weit kann ich testen ob der Raidcontroller bzw. verwendete Port was abbekommen hat.

Sollte nun die Platte kaputt sein und der Controller ok, ist es dann notwendig die Sata Treiber nochmals einzuspielen, die Windows benötigt um die Platten zu erkennen, und ist es notwendig das gesamte Raid nochmals zu erstellen, oder reicht es aus, eine neue gleichwertige (genau dieselbe wie verwendet) einfach gegen die kaputte auszutauschen und neu aufzusetzen?

Ich bitte um dringende Antworten, denn ohne meinen Rechner werde ich in den nächsten 2 Tagen vor die Hunde gehen.

Bitte Bitte fleissig Posten

Vlg fuzion

Anzeigen

Auf eins kann man dir schon mal eine Garantie geben, deine Daten befinden sich jetzt auf /dev/null.
Ob es die Platte oder der Kontroller ist einfach raus zu finden. Einfach mal die Platte an einen Port anschließen und schauen was die Diagnose Tools von WD sagen.

Antworten Hans Wurst

tja, dass meine daten auf der Systemplatte (Raid) weg sind, davon bin ich ausgegangen, jeder selber schuld der kein backup hat ( ich hab eines ^^) :lol: :lol:

/dev/null -> ist damit was bestimmtes gemeint (unwissend 8) )

zu den Diagnose Tools von WD, wo lass ich die laufen und woher nehm ich die? mein pc bootet nichtmehr, das einzige wohin ich komme ist der raidconfigurator (Raidbios).

Ich werde heute einfach mal die Platten umhängen und checken ob die jetzt als Faild angezeigte, dann auch nicht erkannt wird.

Erstelle ich beim einrichten des Raids (weiss es nichtmehr so genau, da es ja doch schon ne zeit her ist und ich es das erste mal gemacht habe) wieder diese Diskette mit welcher ich bei der inst. von Windows die Festplatte verfügbar mache? ist das notwendig?

Fragen über Fragen.. :?:

Bitte weiterposten..

Antworten fuzion

/dev/null ist unter Linux/Unix die Datenmülltonne.:)
Die tools kannste von der Webseite von WD laden, und denn damit eine startbare CD/Diskette erzeugen.
Ja bei der Neuinstallation vom Windoof muste du wieder die klassische F6 Diskette einlegen. Das Plattenfeld selber erstellste im Controler BIOS.

Antworten Hans Wurst

Hans Wurst -> Man of the Day :P

Thx für die ganzen Infos, werde das jetz mal alles austesten, und hoffe dadurch schon erfolg zu haben und meinen besten Freund wieder zum leben zu erwecken.

trotzdem weiterposten, alle kniffe und tricks welche für eine reibungslose störungsbehebung nützlich sind, sind gerne willkommen. :!: :lol: :idea:

Antworten fuzion
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid0 (Stripe) 2X WD Sata Raptor // FP nicht erkannt
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen