Wort:    Username:           

Hallo,

kann man hier sagen, was schneller oder stabiler ist?

Ich habe mir gerade 2 400er Samsung HD400LJ mit 8MB und 7200 rpm zugelegt.

Habe aber jetzt gesehen, dass es ja auch die WD Raptor Platten schon mit 150 GB gibt. (Als ich meine "alten" Raptor Platten gekauft habe, gab es die nur mit 74 GB)

Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn schneller ist.
Sata II mit 300 MB/s oder die Raptor Platten.
Ich denke ja mal die Raptor, aber wenn, macht das viel aus?
Natürlich im Raid 0 laufend.
Hat da jemand Referenz Daten?

Anzeigen

also die 74er Raptor wurde ja auch überarbeitet und soll zur zeit die schnellste sein, auch noch schneller als die 150GB version.

zumindest hab ich das gelesen

Antworten Rach78

Hat denn keiner konkrete Fakten?
Oder weiß einfach, was besser ist.

Ich meine erst mal ist die normale SATA II mit 300 MB/s schneller als die Raptor mit 150 MB/s!

Aber holt die Raptor das mit den Zugriffszeiten wieder raus?

Oder wo ist der Unterschied?

Antworten sdjoy

LoL logischerweise ist ne 400er mit 300mb´s im R0 schneller als ne Raptor k10w... also zumindest vom datendurchsatz.

aber bei zugriffszeit allgeimein alle zeiten zusammen und lese schreibgeschwindigkeit hängt die (Raptor) alle ab.

Ob das was ausmacht ? Spürbar ? Also 1 kenn ich aber 2 im R0 Verbund wow. Sagen wir es so dein Windows ist da bevor deine alte Röhre erstmal ein Bild bringt ^^

Antworten Ice-Cu-Be

Also heißt das ja schon mal das die zwei 150er Raptor Platten her müssen.

Aber jetzt noch was, worin liegt denn der Unterschied zwischen der "normalen" Raptor, und der neuen Raptor X???

Antworten sdjoy

SATA 150 oder SATAII 300 macht überhaupt keinen Geschwindigkeitsunterschied! Keine Festplatte schafft heute die maximal mögliche Transferleistung von SATA I (150MB/s), meistens liegen die noch deutlich unter 100MB/s. Die Schnittstelle ist absolut kein Geschwindigkeitskriterium.

Die Raptor X-Platten haben glaube ich nur ein Sichtfenster im Gehäuse, sonst sind sie gleich.

Antworten Mustermann

Super! :D

Vielen Dank

Antworten sdjoy

Kampfdinos ~ im Link sind die Unterschiede aufgelistet....

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=238052

Antworten Ice-Cu-Be
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA II (300) oder WD raptor ?
Zu:

Es gibt 306 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen