ok...dann werde ich mir mal nen 40er Lüfter besorgen. Warum unbedingt nen langsamen ?
Wenn ich michr richtig erinnere hast du auch ein DS3 oder ? Was hast du denn bei dir gemacht ?
so...hab mir jetzt auch nen 40er Lüfter besorgt Wenn du mir jetzt auch noch sagst was ich im Bios einstellen soll, hast du wieder ne gute Tat auf deinem Konto
- cpu host requency : 333
- cia : aus
- pci.e frequ : 100
- system memory multi : 2
- system voltage control : manual
- alle auf [normal], außer :
- dimm overvoltage : +0.025V
- cpu voltage control : den wert, der bei "normal cpu vcore" eintragen. nicht auf normal lassen !
wenn das funktioniert : langsam von 333 bis maximal 400 hochgehen. eventuell cpu vcore erhöhen falls nicht stabil.
über 333fsb solltest du auf jedenfall den cpu lüfter selbst kontrollieren(z.b. mit speedfan), da dieser mit der boardsteuerung viel zu spät hochdreht.
- system voltage control : manual
- alle auf [normal], außer :
- dimm overvoltage : +0.025V
- ich habe kein dimm overvoltage. Ich habe nur DDR2 overvoltage. Und da ist die niedrigste Einstellmöglichkeit 0,1V
Zitat :
- cpu voltage control : den wert, der bei "normal cpu vcore" eintragen. nicht auf normal lassen !
- erledigt
Zitat :
wenn das funktioniert : langsam von 333 bis maximal 400 hochgehen. eventuell cpu vcore erhöhen falls nicht stabil.
gehe ich richtig in der Annahme, das ich diesen Wert unter "Cpu host frequency" einstelle ?
Ich habe jetzt das F10 Bios drauf
thx
moNxx
*edit* Ich hab jetzt mal mit tat die temps begutachtet. hab jetzt alles wie du beschrieben hast (bis auf DDR2 overvoltage auf 0,1V) eingestellt und komme mit 333 Mhz auf 69-71°. Ist das schon zu viel, oder kann ich noch ein bißchen höher gehen ?
achtung : ddr2 overvoltage NIEMALS auf normal lassen, weil er sie dann selbst hochstellt.
bei 333fsb steht die dann bei 2.1V und das ist für manche rams potenziell tödlich.
lieber +0.1V einstellen, das ist unbedenklich. mit dem f10 bios sollte eigentlich +0.025 gehen, aber ich kanns leider grad nicht prüfen. ist auch egal.
die cpu temp ist auch zu hoch. stell mal zum test die lüfterkontrolle im bios auf disabled, also das er immer mit 100% läuft und teste dann nochmal die temps.
wenn die immernoch über 60° liegen sollten den lüfter neu montieren und/oder die vcore senken, falls er mit weniger stabil bleibt.
Wenn ich die Lüftersteuerung deaktiviere, liegen die temps immer noch bei ca. 65°.
Die DDR2 overvoltage habe ich natürlich auf 0,1V stehen, da es bei mir die niedrigste Auswahlmöglichkeit ist mit dem F10 Bios.
TAT zeigt mir ja 2 CPUs an. Sind das beide Kerne der CPU ?
Und die CPU wurde von dem Laden installiert, als ich mir das Mainboard und die CPU gekauft habe.
Um wieviel sollte man denn den Vcore der CPU senken, um überhaupt eine Änderung der Temps zu erreichen ?
Du merkst....Fragen über Fragen
*edit* Ich hab jetzt alles wieder auf die alten Einstellungen zurückgeschraubt, und TAT nochmal angeschmissen. Ergebnis 67° !
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ?
Ich hab jetzt mal den Lüfter neu aufgestetzt und hab amasan t12 Wärmeleitpaste benutzt. Im idle mode wird mir jetzt von TAT 45° angezeigt. Wenn ich dann aber den Workloadlevel 100% einschalte, steigt die Temp innerhalb von ca. einer min. auf 67° an.
Hab ich so einen miesen Lüfter erwischt ?
*edit* wenn ich die Lüftersteuerung im Bios ausschalte, geht er sogar auf 70° rauf. Und alles ohne Übertakten !
Wenn ich mir dann aber die Temps bei Speedfan angucke sind sie viel niedriger als bei TAT. Ich hab da Temp 1, 2 und 3. Welche ist denn welche ? Temp3 zeigt immer -2° an
ok...hab mir gbtmonitor besorgt. Da zeigt er bei der CPU 1753 rpm an! Aber Speedfan sagt Fan1 5233 und Fan2 9000rpm.
Verstehe ich nicht....bei mir zeigt jedes Prog was anderes an :? Muss ich bei TAT, Speedfan oder gbtmonitor noch was bestimmtes einstellen?
Weisst du ne Lösung ?
ok...everest, easytune und gbtmonitor zeigen alle 1750 rpm bei deaktivierter Lüftersteuerung im Bios an. Welchem Programm kann ich den bei den Temps am ehesten glauben ?
Und wieso dreht mein CPU-Lüfter nicht über 1750rpm ? Denn das scheint ja mein Problem zu sein oder nicht ?
Vielleicht kann mir ja mal jemand ein Bild von einem E6400 Boxed Prozessors posten. Ich kann mit google einfach keins finden.
Vielleicht sieht man ja schon einen Unterschied zu meinem Lüfter.
Bis auf das Kabel sieht der genau so aus wie meiner. Mein Kabel ist gedreht wie eine Feder.
*edit* Auch mit abgezogenem Systemlüfter kommt er nicht über 1750rpm. Ich befürchte der kann nicht mehr.
Werde mir wohl oder übel nen anderen zulegen müssen.
Könnt ihr mir da einen bestimmten empfehlen ?
Ich war jetzt für 3 Tage beruflich in Dortmund, und habe mir dort den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft. Werd ihn morgen mal installieren und meine Temp Werte posten.
Sollte man eigentlich die Wärmeleitpaste benutzen die schon drauf ist, oder lieber neue drauf machen ?
thx
moNxx
*edit* Hab grad festgestellt, das ich mit nem Preis von 39,95€ wohl ziemlich übers Ohr gehauen wurde...naja...selber schuld wenn man sich nicht vorher erkundigt
so...hab den Lüfter jetzt installiert, und muss sagen, das er mich nicht enttäuscht hat, auch wenn er mir zu einem überhöhten Preis verkauft wurde Bei 350Mhz steigt die Coretemp nicht über 51°. Und die am Kühler der Northbridge gemessene Temp steigt nicht über 40°. Das alles natürlich unter Volllast mit TAT. Dazu ist er noch flüsterleise und kann unter Legacy und PWM betrieben werden.
Vielen, vielen Dank an realsmasher !
In Bezug auf 3,2ghz hab ich dann gleich noch 2 Fragen Wieviel Grad darf man denn dem Prozessor zutrauen ?
Und wieviel Grad darf man der Northbridge auf dem Kühler gemessen zutrauen ?
*edit* Ich hab ihn jetzt auf 3,2ghz. Der Northbridgekühler bleibt bei 40° und die cpu kratzt immer mal wieder die 60° unter Volllast. Im idle ist er bei ca. 45°.
Ist das noch vertretbar ?
die temps von TAT erreichst du im normalen betrieb eh nie.
ich würde als absolute grenze ansetzen :
- 70° unter dual-TAT(also beide kerne absolute vollast)
- 65° unter dualprime
- 60° unter irgenteiner normalen anwendung die beide kerne auslastet.
alle werte jeweils mit TAT oder coretemp ausgelesen und nicht mit dem mobo-fühler.
die northbridge temp stimmt mit der anzeige leider auch nicht, die sieht man nur wenn man im bios die lüftersteuerung auf "intel qst" stellt, was aber bei übertaktung zu fehlverhalten führt.
wenn du aber nen 40mm lüfter auf dem Nb-kühler hast und der ordnungsgemäß reinbläßt, dann sollte das passen. ansonsten mal fingerprobe machen : an den NB-kühlkörper fassen. so bis 60° darf die heiß werden. wenn sie wirklich so heiß ist, merkt man das schon
Ich hab einen externen Tempfühler an die Kühlung von der northbridge geklebt. Und der zeigt 40-45° an.
Werd das mal n paar Tage austesten und bei bedarf wieder ein wenig drosseln.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.