Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista, kein Erwachen aus Energiesparmodus.

Vista, kein Erwachen aus Energiesparmodus.

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Vista, kein Erwachen aus Energiesparmodus.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits!

Nun habe ich auch Vista und, wie zu erwarten, die ersten Probleme.
Das Vista-Home-Premium (32) ist neben XP-prof (C) auf einer separaten Partition (D) istalliert.
Neu in Vista ist unter anderem das Ausschalten.
Hier geht der PC auf Standby bzw. Energiesparmodus.
Danach blinkt am PC die Standby-Diode.
Vorerst alles wie auch beim XP.
Zum Erwachen muss ich bei XP den Startknopf am PC drücken und er ist wieder da.
Nun dieses geht nicht wenn ich Vista nutze. Keinen Muxer, kein Bild, nichts.
Ton sowieso nicht, habe onboard C-Media und da gibt es für Vista noch keinen Treiber.

Hat jemand hierfür eine Idee? Kann mir jemand helfen?

Hardware:
ASUS P5AD2 premium, nVidia 7900 GT, kabellose Tastatur / Maus Logitech di nuovo. Die andereb Komponebten tun, glaube ich, hier nichts zur Sache.

Hoffe auf Hilfe,
Gruß Brueti.

Anzeigen

Keiner weiss was?
Keiner sagt was?

Antworten Brueti

Hab das gleiche Problem.
Der Rechner geht nur an wenn der Jumper die Option "Clear ROM" aktiviert.
Ansonsten dreht sich manchmal beim einschalten ein Lüfter im Gehäuse im Schneckentempo oder es passiert nichts.

Hoffe jemand kann mir eventuell ein Tipp geben. Werde mal Testweise ein anderes Netzteil testen.
Ansonsten muss mich den Rechner wohl aufgeben und mir eine neue Kiste besorgen.

Der Rechner ist schon etwas älter.
Als MB hab ich ein "ASUS K8V SE Deluxe".

Antworten tseek

Dann ändere doch das Ausschaltverhalten in Vista! Gehe in die Energieoptionen und konfiguriere Dir diesen Mist um. So einen Modus braucht eh kein Mensch. Ausschalten wird wieder ausschalten und fertig. Wenn man alles normal einstellt, geht sogar der "Schlafmodus".

Ansonsten solltest Du Vista eh mal komplett updaten (Online).

Antworten FormatC

Ich hab den Schlafmodus nie benutzt weil er schon immer zu diesem Problem geführt hat. Bin dummerweise gestern aus versehen drauf gekommen und dann war´s schon zu spät.

Normalerweise hat ein löschen der Bios Einstellungen gelangt um das System zu starten. Aber diesmal bringt alles nichts. Sieht so aus als hätte Vista das System für immer in den Schlafmodus geschickt.
Hab vorher noch ein Vista update gemacht und dann beim Neustart auf Sleep geklickt. Seit dem geht nichts mehr. Eventuell gab es bei den Updates Änderungen im Bezug auf den Sleepmodus. Der bei mir aber negativ ausartet.

Antworten tseek

Rechner starten, F8-Taste drücken wie blöde, um ans Startmenü zu kommen.

Antworten FormatC

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Der Rechner geht nicht mehr an.

Sieht so aus als hätte das "Einschläfern" einen zustand in meinem Board ausgelöst was jeglichen drücken der Powertaste ignoriert.

Das Problem hatte ich vor einem Monat schon mal. Damals konnte ich nach einem BIOS-Reset das System wieder zum einschalten überreden. Aber diesmal hat entweder das Netzteil oder das Bios keine Lust mehr und es geht nichts mehr.

Antworten tseek

Nachdem ich nun nach der Arbeit etwas weiter an meinem Rechner arbeiten konnte, musste ich leider feststellen das das Netzteil den Vista Sleepmodus nicht mochte und nun defekt ist. Hab es gegen ein älteres getauscht und es scheint wieder zu funktionieren.
Was das nun war ist aber für mich immer noch unklar.

Muss mir die Tage aber noch ein neues holen. Das alte hat nur 350W.

Antworten tseek

Vista macht kein Netzteil kaputt.
Oft sind es Treiberprobleme, die zu Problemen führen. Asus ist sicher kein unbeschriebenes Blatt. Bei Intel gehts bestens.

Antworten marc-alain

Habe das Problem auch. Der PC fährt hoch, aber Monitor und Maus+Tastatur reagieren nicht. Was tun?

Antworten scarab

Unter Umständen mal Maus- und Tastatur-Events als WakeUp-Grund im BIOS aktivieren. Sonst einfach Reset-Drücken und normal hochfahren.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.11.2007 um 15:45:23
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Schon probiert, das mit reset funktioniert auch net. hab wies scheint gar keine verbindung mehr zwischen Rechner un den anderen dingen.

Antworten scarab

Hallo Leute,

ich hab das gleiche Problem. Allerdings funktioniert der Rechner wieder, wenn ich den Netztstecker ein paar Sekunden lang gezogen halte...

Drücken jedweder Tasten (Tastatur, Maus,....) und Knöpfe (Reset, Power,...) erwirkt jedoch KEIN Aufwecken aus dem besagten Blinkeled-Zustand. Ist auch egal, was im BIOS als Aktivierungsquelle eingestellt ist.

Board ist Asus P5NE-SLI. Installiert ist Vista ultimate 64 mit sp1.

Hat schon jemand was gefunden???

Gruß,
stardust

Nachricht bearbeitet von stardust79 am 01.04.2008 um 13:42:28
Antworten stardust79
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista, kein Erwachen aus Energiesparmodus.
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen