Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > system friert beim schreiben auf festplatte ein

system friert beim schreiben auf festplatte ein

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : system friert beim schreiben auf festplatte ein

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

wie der betreff schon sagt bleibt mein rechner hängen, sobald eine datei auf die festplatte geschrieben wird.
wenn ich z.b. eine 100mb große datei mit flashget runterladen will, wird zu beginn des download der erforderliche speicherplatz reserviert, bevor mit dem herunterladen begonnen wird. dieser vorgang dauert ca eine minute. ähnlich ist es beim entpacken von dateien. es wird ein teil entpackt, dann gibt es eine pause, anschließend wird wieder ein teil entpackt und es gibt wieder eine pause, usw.

ein anderes beispiel: das erstellen einer kopie einer 700mb datei auf besagter FP dauert knapp 10min. ist das ein normaler wert?

das system ist erst einen monat alt, das phenomen ist aber neu!

da ich noch eine zweite platte (systemplatte: western digital 200gb) im rechner habe, hab ich den download auch auf dieser getestet! hier tritt das problem nicht auf, der rechner bleibt stabil!

kennt jemand das problem und weiß rat, bin für jede hilfe dankbar!!!

p.s. ein benchmarktest mit dem tool HDTune hat gerade ergeben, dass die FP max. 3.5mb/sec transferrate erreicht. die western digital schafft zum vergleich knapp 60mb/sec !!!

hier meine konfiguration:

Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte 965P-DS4
2048MB MDT PC2-800
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (<- macht probleme)
Western Digital 200GB (Systemplatte: läuft problemlos)
Win XP SP2

Anzeigen

problem behoben: es lag am sata-controller, nach einer neuinstallation läuft die platte wieder wie geölt!!!

Antworten samiroquai
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > system friert beim schreiben auf festplatte ein
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen