mit einem Freund wollte ich ein altes WIN 98SE Game spielen und habe dazu ein alten Pentium III 900 MHZ mit 256MB SD-RAM, 32MB Grafikkarte und einer 20GB Platte aufgebaut (das lag noch alles im Keller).
Auf dem Rechner ist aktuell nur WIN98SE mit allen Updates installiert, das Spiel selbst noch nicht. Die Festplatte dreht mit 5.400 und aktuell befinden sich 700MB (ausschließlich durch das Betriebssystem) auf dem Rechner, Defrag und Scandisk sind durchgelaufen.
Ursprünglich hatte der Rechner nur 64MB SD-RAM, die Geschwindigkeit war nicht berauschend, ich hatte dann aber noch einen 256MB Riegel gefunden und mir dadurch mehr Geschwindigkeit erhofft. Was mir aber auffällt, der Rechner reagiert noch immer, selbst bei reinen 98SE Anwendungen z.B. Aufruf der Systemsteuerung, sehr verzögert - den Einsatz von 256MB merkt im Vergleich zu vorher kaum. Viren o.ä. sind nicht auf den Rechner. Der Rechner selbst ist komplett neu aufgesetzt und auch nicht mit dem Internet verbunden.
Jetzt frage ich mich natürlich, gerade bei dieser Art älterer Rechner und in Verbindung mit einem älteren Betriebssystem was keine sehr hohen Anforderungen an die Hardware stellt, was ist in dem Fall eigentlich wichtiger, mehr RAM oder eine schnellere Platte (in dem Fall eine mit 7.200)?
Ein 7.200 Platte habe ich aktuell nicht in meinem Fundus, daher kann ich es nicht testen. Meine Frage zielt auch nicht auf WIN98SE, sondern wirklich speziell auf ältere, schwächere Rechner die von der installierten Software sehr "schlank" sind, und evtl. noch ganz gute Dienste leisten können.
Also wenn du schon 256 MB RAM hast, dann bringt dir noch mehr RAM unter Win98 genau Nullkommanix. Bei mehr als 512 wird dir Windows gar nicht mehr starten. Eine schnellere Platte bringt sicher viel. Allerdings ist nicht nur die reine Drehzahl, sondern auch die ungefähre Plattengeneration wichtig. Da du aber nur eine 20GB Platte (=SEHR alt) mit nur 5400rpm (=Gähn) hast, wird wohl jede Platte eine Verbesserung sein. Wenn du natürlich richtig Retro sein möchtest, kann ich dir vielleicht noch eine 40 MB Platte anno 1986 zur Verfügung stellen...
Viele Grüße, kimble
Nachricht bearbeitet von kimble am 24.07.2007 um 12:06:40
Wenn Programme gestartet werden, werden sie zuerst in den Ram kopiert und dann aus dem Ram hinaus abgerufen. Von daher bringt dir mehr speicher eigendlich immer etwas, vorrausgesetzt das OS unterstützt genügen Ram. Aber dazu hat Kimble ja schon geantwortet. Die Schneller HDD merkst du dann eben genau in kürzeren Responzzeiten beim Starten von Anwendungen. Gerade bei Anwendungen mit vielen Ressourcen wirst du von mehr Ram UND mehr HDD speed profitieren.
Was willste den eigendlich zocken wenn du so auf so ne alte Kiste zurückgreifst? Ich kann mich an nichts erinnern was sich nicht auch unter XP zum laufen brachte.
Edit: hab garnet gemerkt wie alt der Thread schon ist
Nachricht bearbeitet von GreyHound am 27.08.2007 um 09:29:46
alte Kiste pappererpapp,
es läuft eine ganze menge noch auf 98SE auch sehr viele Games,
98 verbraucht weniger System Speiche CPU Leistung , da genügt ein
PIII mit 900/1 GHZ dicke, aber 98SE hat ein paar Fehler, die um umgehen kann, und alles patchen und USB 2.0 läuft unter Win98SE ebenfalls ganz normal .
tcha eine USB 2.0 PCI Karte, damit schnellere Neue Ext. USB Geräte laufen ,
am besten eine mit einem Via Chips. damit hatte ich damals keine Probleme.
>40 MB Platte
etwas alt, HDDs halten nicht ewig lang , würde ich gegen eine Neue 80 GB tauschen
kommt drauf an, was man mit dem PC macht eine 40ziger kann auch ausreichen, wenn man sich
den PC nicht mit allem scheiss zu müllt ,
upm 7.200 sagt nichts über die Geschw. der HDD aus, sondern über die Drehzahl,
eine 54 kann auch recht schnell sein.
Nachricht bearbeitet von user8 am 27.08.2007 um 19:09:16
installier mal win98 neu kann mir nicht vorstellen dass das so groß ist
hab auf nem 100mhz amd auch schon 98 droben gehabt und lief flüssig
die alten os brauchen extrem wenig ressourcen, deswegen nicht überschätzen (kenn leute wo sich 98 auf den ram installiert haben, frag aber nicht wie das geht)
da sind 700mb zu viel (hatte in dem rechner nur 1gb hdd)
evtl kann auch sein dass das os den 900mhz rechner nicht kennt, wollte mir auf nen 9oomhz p3 auch mal 98 draufhaun und hat auch nicht geklappt
geh mal in xp mit rechtsklick auf die exe und auf eigenschaften dann im reiter "kompatibilität" auf "im kompatibilitätsmodus ausführen" und klicke dort auf windows 98, dann sollte es auch im xp funktionieren, welches auf dem 900mhz rechner übrigens auch läuft
tetris zock ich nur auf nem gameboy color, so wies sich gehört
übrigens versteh ich nicht warum man den ganzen hardware schrott aufhebt, den nimmt man eh nie mehr her, nicht mal zum basteln, die kabel raus und zum schrotthändler
http://www.tomshardware.com/de/foren/239901-3-gewicht
übrigens versteh ich nicht warum man den ganzen hardware schrott aufhebt
Für einen kleinen Linux-Router und heimischen Druckserver reichts allemal. Und den zweiten nimmt man z.B. zur Modellbahnsteuerung. Mehr braucht man allerdings wirklich nicht
druckserver gibts auch so für ca. 50€ und die sind um einiges stromsparender
und wenn ich meine modelleisenbahn auch noch automatisch fahren liese dann wär mir der spass schon ziemlich verdorben, dann mach ich ja gar nix mehr selber
Die kleine Linux-Möhre frisst noch nicht mal 30 Watt und ist wesentlich universeller und flexibler als irgend eine Fertig-Box. Als Router nahezu perfekt. Damit kann man leben.
Der Spaß beim Modellbahnbau liegt für mich im Bauen und Tüfteln und nicht an den paar händischen Zuckungen am Fahrtrafo, wenn das Ding fertig ist. Wobei, fertig wird sowas nie. Und 4-6 Züge gleichzeitig mit der Hand? Dazu bin ich zu alt
Eine Bitte hätte ich noch:
Es wäre nett, wenn Du den Avatar ein wenig kleiner machen würdest, das Teil zerknallt alle Spalten und erschwert das Lesen
sorry wegen dem avatar, hab auch erst gerade gesehen, dass das ding so rießig ist
beim modellbau halt ichs wie du, bauen macht da mehr spass. das ist auch der grund warum ich meinte, dass es mit computer langweilig ist: digitaldekoder in jede weiche und lok, pc-box und software drüberlaufen lassen; für mich zu öde.
landschaftsbau hab ich noch nicht angefangen, erst muss mal die elektrik stehen, und da hock ich teilweise stunden vor
bei computersteuerung is es ja so dass man nur digital fahren kann und dann fällt das elektrische fast weg, weil ja alles automatisch mit dem computer geht, bei mir ist zwar auch alles automatisch aber die steuerung bau ich doch lieber selber.
aber das gehört dann in ein anderes forum
zu den linuxservern: hab nicht gewusst dass die so sparsam sind, ist zwar immer noch mehr wie mein printserver, aber funktionen sind da dann wirklich mehr da. allerdings reicht es mir wenn ich nen printserver und fileserver im netzwerk habe.
der größte vorteil eines "richtigen" severs wäre für mich dass er nicht so bremst (mein printserver/fileservercombo schafft leider blos 100mbit/sek)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.