54 MBit WLan sehr langsam

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : 54 MBit WLan sehr langsam

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe hier zuhause ein (meiner Meinung nach schweres) Problem mit meinem WLan.
Erstmal zu dem Problem:
Ich weiß das 54MBit/s Wlan (802.11g) nur etwa 20-32MBit/s netto hergibt. 20MBit/s = 2,5 MB/s. Jedoch erreiche ich diese werte bei weitem nicht. Ich brauchte neulich für eine 35MB große Datei von meinem Homeserver knappe 65 Minuten. Da entspricht einer Übertragungsrate von etwa 9kByte/s. Die Internetverbindung ist jedoch schneller. (Etwa 3Mbit). Mit meinem PC, der über Kabel angeschlossen ist erreiche ich (mit DU-Meter) ca 8 MB/s und Internet auch mit vollen 6Mbit.

Zur Hardware
Notebook - Netgear PCMCIA 54Bit
Homeserver - 3Com 10/100
PC - Onboard Nvidia 10/100

Accesspoint - T-Sinus 154 DSL Basic SE
Switch - Netgear 4 Port 10/100

Verkabelung

AP -> Kabel -> Switch
Switch -> Kabel -> Homeserver
Switch -> Kabel -> PC
AP -> Wireless Lan -> Notebook

Sie Signalstärke ist übringens "Hervorragend" ich nutze Kanal 8, keine Verschlüsselung (nur MAC-Filter).

Wenn jemand noch informationen braucht um mir möglicherweise weiter zu helfen fragt nur.

Viele Dank schonmal im Vorraus

Anzeigen

beide können 54 mb? sonst stell mal auf 11 mb runter

Antworten konkretor

Also wenn du mit beide den Router und das Notebook meinst, dann ja.

Antworten Denn1s

was ist wenn du auf 11 mbit stellst was passiert dann?

canal mal gewechselt nicht das der nachbar den gleichen benutzt, das stört oft

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > 54 MBit WLan sehr langsam
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen