Wie schnell muss dsl sein?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Wie schnell muss dsl sein?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich plane demnächst die Anschaffung eines W-LAN Routers und wollte wissen welche "Art" von dsl ich haben sollte um mit 2 Nutzern ins Internet zu gehen?

Reicht da dsl 1000 oder ist 2000 sinnvoller?
Hab auch schon über 6000 nachgedacht aber da ich bei T-Online bleiben will ist mir das mit 26€ / Monat echt zu teuer.

Ich nutze das Internet für folgendes:
- Surfen
- Gaming (CS, WoW...)
- Download (hab auch ne flatrate)

Danke im Voraus
Arne

Anzeigen

eine höhere geschwigkeit brauchst du nur für große downloads.

ob man nun eine 50mb datei in 7 minuten zieht oder in 4 minuten macht imho keinen großen unterschied, aber bei großen dateien ists schon nervig. da musst du wissen was du vorhast.

beim normalen surfen merke ich zwischen 1000er dsl und der 100mbit leistung an der uni keinen relevanten unterschied. das lahme ist meisten der server gegenüber.

bestes beispiel : vor ein paar wochen wurde bei uns von 1000 auf 2000er dsl umgestellt, weils wegen einem angebot nicht mehr gekostet hat. Laut speedtest ists auch schneller, aber einen unterschied hab ich bisher nicht bemerkt. Allerdings hab ich auch noch nichts großes gezogen, weil ich das eh an der uni tue...

Antworten realsmasher

grundsätzlich kannst auch mit modem 56 ins internet.

kommt halt darauf an was man alles machen will.
mit DSL 1000 Kann man ca 500MB in einer Stunde Herunterladen.
das müsste für den normal User der gelegentlich mal Software, Updates, Demos ....runterläd locker reichen.

naja und DSL 2000 ist halt Doppelt so schnell und DSL6000 ist 6 mal so schnell.

kommt halt darauf an was dir die geschwindigkeit wert ist.
wobei man beim normalen Surfen keinen großen geschwindigkeitsvorteil hat.

Antworten florian

Also ich meine du solltest die DSL2000 Verbindung wählen im zusammenhang mit der Uploadverdoppelung von 192 auf 384 Kbit/s. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß sie mit mehreren PCs eher der Upload als der Download knapp wird. Denn ist der Upload erst einmal voll ist mit Surfen nix mehr zu machen... Wenn du also vernünfig zocken willst und der 2. PC vielleicht Skype nutzt ist DSL2000 mit doppeltem Upload die bessere Wahl denke ich. Ich selber habe DSL6000 und bin mit 3 PCs online und man merkt eigentlich nicht, daß man nicht allein ist... Denk über den Upload nach. Wenn keiner regelmäßigen upload produziert, ists halt die Frage ob die 1 Sekunde auf den Seitenaufbau oder 2 wartest.

Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Wie schnell muss dsl sein?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen