Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte DS4 und Anschlüsse für Lüfter

Gigabyte DS4 und Anschlüsse für Lüfter

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte DS4 und Anschlüsse für Lüfter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

ich nutze nun das Gigabyte DS4 mit dem E6600.

Nun hatte ich das Problem das ich den (oder die, hab 3 Gehäuse Lüfter) nicht an die dafür vorgesehenen Anschlüsse setzen konnte.
Die Lüfter haben alle 3 Pin Anschlüsse und die auf dem Board dafür vorgesehenen, haben 4.
Der einzige nachteil ist nun, das die Gigabyte Software meckert das die Lüfter angeblich nicht laufen (laufen zwar)

Wie kann ich da was drehen? Gibts irgendwelche Brücken die ich da drauf stecken kann?

Genauer gesagt geht es um CPU_FAN und SYS_FAN, die beiden Anschlüsse.
Sind bei mir jeweils auf den Board 4 Pin, aber Lüfter vom Gehäuse und vom CPU Kühler sind 3 Pin.

Und dann eine 2 Frage, wozu ist der Anschluss PWR_Fan?

Anzeigen

du kannst die ganz einfach als 3 pin anschließen. der pin der freibleiben muss ist leicht erkennbar.

fan-fail musst natürlich ausschalten im bios.

zur lüfterkontrolle empfehle ich speedfan.

Das klappt mit meinem 3pin lüfter auf dem ds3 problemlos, also gehe ich mal davon aus, das es beiu dir nicht anders ist.

pwr_fan ist dafür gedacht, wenn man das netzteil regeln will, aber das ist nicht immer vorhanden(beim netzteil)

Antworten realsmasher

habe das mal gemacht und umgesteckt und speedfan gestartet

Fan1: 10.000 RPM
Fan2: 63.000 RPM

meine fresse, der ist ja schnell :-)

das kann wohl nciht stimmen, oder? :-)

Antworten EWG550

speedfan zeigt aber auch bei einem 4pin lüfter die falsche drehzahl an.

auf jedenfall kann man in den settings den fandivisor auch so stellen das die drehzahl richtig ist, aber die temperatur völlig falsch.

ist aber egal welche drehzahl er anzeigt. einfach an den %-werten orientieren.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte DS4 und Anschlüsse für Lüfter
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen