ich will aus dem Raum, indem DSL Router, NTBA und a/b Wandler liegen in einen anderen Raum sowohl mit der DSL Leitung als auch mit den a/b Adern fürs Telefon. Jetzt dachte ich mir folgendes. 100MBIT Lan benötigt 4 Adern und die beiden a/b Adern hätten ja nun noch platz. Ist das möglich die beiden Signale da durch zu schleifen oder stört das eine Signal das andere? Hat das schon mal jemand gemacht?
Weil die Spannungspegel auf Telefonleitungen deutlich höher sind, und dadurch u.U. größere Störfelder entstehen können. Was wiederum u.U. zu erhöhten Fehlerraten führen kann. Bzw. mit etwas Pech die Fehlerrate so weit steigt, das keine Datenübertragung mehr möglich ist.
Aber müßte das mit einem S/STP Kabel dann nicht trotzdem machbar sein?
@Sam1
Du sagtest du hast das schon öfter gemacht? Hat es in der Praxis mal schwierigkeiten gegeben? Welches Adernpaar würdest du nehmen? Bei nem S/STP würde ich glaube ich zu 4+5 tedendieren
Ich würde es einfach versuchen. Entweder es geht oder es geht nicht. Aber anderes Seits, würste du ja ein paar Meter Klingeldraht haben oder? Denn was anderes ist ja das Telefonkabel nicht.
Na ja wenn das Kabel einigermassen qualitativ ist, denke ich nicht das es ein Problem gibt.
Am besten FTP (Foiled Twisted Pair) oder S/STP (Screened Foiled Twisted Pair) Kabel verwenden.
Wenn das Kabel nicht zu lang ist, wird es da kaum zu crosstalk/übersprechen kommen.
Es gibt heute so viele Anbieter von SOHO/LAN Komponenten die solche Lösungen mit Mischpol-Dosen auf dem Markt haben, dann hätten die ja alle nur Probleme.
Gruss Sam
@ Denn1s
Ich kenne X Firmen die aus Kostengründen LAN und Tel über ein Kabel fahren, klar wenn Platz und Geld vorhanden ist, würde ich es auch trennen, aber wie gesagt ich glaube nicht das es Probleme gibt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.