so, folgendes: Mein alter PC is jetzt schon über 6 Jahre alt, und langsam wirds einfach Zeit für einen Neuen. Kenne mich Hardwaretechnisch nicht so gut aus, daher hier mal meine Zusammenstellung, bitte kommentieren ob das so in Ordnung geht.
Mainboard: Asus P5L-MX (128MB Intel® GMA 950 Graphics shared)
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Boxed
Festplatte: Hitachi HDS728080PLA380 (80GB, SATA II)
RAM: 2x Aeneon 1GB DDR2 533, CL4
DVD-Laufwerk
08/15 Gehäuse +400 Watt Netzteil (aufs Gehäuse leg ich keinen Wert)
Passt des so alles zusammen? Hab ich irgendwas vergessen?
Der PC ist hauptsächlich zum Arbeiten und ab und zu auch zum Zocken von IL2 Sturmovik, also was älteres.
Daher auch die Lösung mit der Onboard-Grafik: Ist die gut genug? Mit was lässt sich das vergleichen? Ner G-Force 3? Oder sollte ich lieber doch ne extra Grafikkarte kaufen?
Achja: Die Kiste sollte auch für die Zukunft gut nachrüstbar sein, Graka z.B.
Board würde theoretisch gehen. Der wesentliche Nachteil ist, das man keine Speicherriegel nachkaufen kann und sicher wird man damit auch nix übertakten können, was du ja auch nicht vorhast. Weiterhin hat das Ding keinen DVI Ausgang. Das ist ja wohl Steinzeit. Ich würde in der Tendenz eher nen P965 Brett nehmen, zum Beispiel das MSI Neo F und dazu ne Grafikkarte:
Was ich so gar nicht machen würde, ist die Festplatte. 250 GB SATA II von Samsung Spinpoint viel schneller, schön leise und kostet schlappe 66 €. 20€ mehr für die 3 fache Kapazität.........
Kein DvD Brenner?
Was man noch überlegen könnte, wäre ein AMD System. Die Nvidia Onboardchips holen meines Wissens aus den Onboardchips raus als Intel und haben vor allem DVI Anschluss :
In der Summe wird das Intel System teurer, hat aber dafür jetzt die schnellere Grafik. CPU dürfte sich nicht viel schenken, der AMD ist ihmo nen Tick schneller. Stromverbrauch ist in dieser Konstellation bei Intel höher (durch die Grafik).
Das mit dem Onboard Intel/Asusboard würde ich prs. wegen dem fehlenden DVI Anschluss nicht machen.
Grobe Einschätzung der Grafikleistung, ganz grob. Ich kenne dieses Spiel auch nicht.
Der Nvidiachipssatz ist über den Daumen 50% schneller als meine alte GF2 GTS.
Der Intel liegt darunter.
Der Intel mit Grafikkarte deutlichst über den Onboards - das doppelte oder noch mehr.
Ums mal anders auszudrücken:
Quake 3, Diablo2, Age of Empires, Starcraft usw. sollte man auf allen dreien donnern können.
Counterstrike Source sollte bei der Intel Onboard Grafik schon Schwierigkeiten machen. Bei dem Nvidia Onboard geht es auf 800x600. Die Karte macht das spielend - natürlich nicht auf 1600x1200........
Weiterhin hat das Ding keinen DVI Ausgang. Das ist ja wohl Steinzeit.
Ja gut mein Flachbildschirm aber hat auch keinen DVI - Anschluss soweit ich weiß. Also was solls.
Zitat :
Was ich so gar nicht machen würde, ist die Festplatte. 250 GB SATA II von Samsung Spinpoint viel schneller, schön leise und kostet schlappe 66 €. 20€ mehr für die 3 fache Kapazität.........
Ich komme bisher noch gut mit einer 30GB Festplatte zurecht.. bin kein Filme-Sammler oder so.. nur schnell soll sie sein.
Zitat :
Kein DvD Brenner?
Erstmal nicht.. werd ich mir dann später evtl. holen
Zitat :
Was man noch überlegen könnte, wäre ein AMD System.
Naja, ich hab mich hier ein bischen durch die Benchmarks gelesen und da schneiden die AMD-CPUs doch deutlich schlechter ab. Hab den E6300 konkret zwar im Benchmark nicht gefunden, aber ich schätz mal, dass der auch schneller ist als der Athlon64 X2 4600+ und er braucht auch weniger Strom. Dafür ist er halt kleins bissl teurer.
Also, danke für deine Ratschläge, ich denke zumindest Grafiktechnisch haste mich überzeugt, werd mir wohl doch noch ne kleine Grafikkarte dazuholen.
nein der ist nicht schneller wie der 4600+ sondern höchstens gleichschnell.
ganz davon abgesehen das man bei amd für 60€ ein gutes mobo bekommt und nicht nur schrott.
ferner hast du dort eine brauchbare grafik. die leistung der intel onboard reicht eventuell, aber weil sie von intel ist und nicht von nvidia/ati gibts manchmal kompatibilitätsprobleme.
außerdem spiel die leistung jetzt aber keine so große rolle, weil deine ansprüche so minimal sind, das selbst ein 3800+ x2 reichen würde.
Also gut.. ich dachte halt die Intel Core 2 Duo Prozessoren sind besser als die von AMD, weil das so in den Benchmarks steht.
Aber hast Recht, ich brauch erstmal nicht soviel Leistung und daher mach ich des jetzt folgendermaßen:
Board: Abit NF-M2 nView (die extra Graka spar ich mir dann erstmal)
Speicher: MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ Festplatte: die hier oder die hier könnte mir mal einer den Unterschied erklären... kosten beide gleiche viel, die eine hat aber ne höhere Datentransferrate und ist leiser... ?!?
Gehäuse: MS-TECH LC-30 Ich hoff mal da ist ein halbwegs vernünftiges Netzteil drin.. ?
Dann noch ein DVD Laufwerk.
So, das ist dann jetzt die Einkaufsliste. Passt das alles zusammen?
Man sollte sich allerdings nicht auf die Interfaceperformance verlassen. Die hat praktisch keine Aussage. (Was nützt es, wenn man auf ner Autobahn 300 fahren darf und das schnellste was da ist, ist ne Ente und die fährt 90..........)
Ich denke mal relevant ist der Mittelwert bei Schreiben, Lesen und die Random access time.
Du fragst, ob in nem Gehäuse, was samt Netzteil 35€ kostet, nen gutes Netzteil drinne ist. Hmmm. Nen vernünftiges Netzteil kostet alleine um die 50€.
Wenn du bei dem Gehäuse bleibst, würde ich noch einen Gehäuselüfter mit zu nehmen. Das reicht. Da kannst eigentlich nen ganz billigen von Artic Cooling nehmen ~3€.
Da war nen gutes Netzteil drinn. Ich weiß blos nicht mehr von welcher Firma. Ich glaub Sharkoon - aber nicht sicher sei. Da brauchst dann keinen Lüfter mehr. Allerdings nen bischen überdimensioniert. 3 Nummern kleineres netzteil (350W) und weniger Lüfter würde ja reichen. Vielleicht fällt ja jemandem noch was besseres ein.
DvD - weiß ich nicht. Ich hab da eigentlich mit noch keiner Fa. nen guten Kauf gemacht. War alles nach 2 Jahren Schrott.
Jo, dann dank ich dir erstmal.
Dann werd ich das Zeugs jetzt mal bestellen.
Is ja wohl nicht so wild wenn das Netzteil nicht das nonplus ultra ist oder? gut gibts mehr verlustwärme aber was kann da noch passieren? ich denk doch mal die Anschlüsse die ich brauch werden da hoffentlich alle dran sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.