so, folgendes: Mein alter PC is jetzt schon über 6 Jahre alt, und langsam wirds einfach Zeit für einen Neuen. Kenne mich Hardwaretechnisch nicht so gut aus, daher hier mal meine Zusammenstellung, bitte kommentieren ob das so in Ordnung geht.
Mainboard: Asus P5L-MX (128MB Intel® GMA 950 Graphics shared)
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Boxed
Festplatte: Hitachi HDS728080PLA380 (80GB, SATA II)
RAM: 2x Aeneon 1GB DDR2 533, CL4
DVD-Laufwerk
08/15 Gehäuse +400 Watt Netzteil (aufs Gehäuse leg ich keinen Wert)
Passt des so alles zusammen? Hab ich irgendwas vergessen?
Der PC ist hauptsächlich zum Arbeiten und ab und zu auch zum Zocken von IL2 Sturmovik, also was älteres.
Daher auch die Lösung mit der Onboard-Grafik: Ist die gut genug? Mit was lässt sich das vergleichen? Ner G-Force 3? Oder sollte ich lieber doch ne extra Grafikkarte kaufen?
Achja: Die Kiste sollte auch für die Zukunft gut nachrüstbar sein, Graka z.B.
Board würde theoretisch gehen. Der wesentliche Nachteil ist, das man keine Speicherriegel nachkaufen kann und sicher wird man damit auch nix übertakten können, was du ja auch nicht vorhast. Weiterhin hat das Ding keinen DVI Ausgang. Das ist ja wohl Steinzeit. Ich würde in der Tendenz eher nen P965 Brett nehmen, zum Beispiel das MSI Neo F und dazu ne Grafikkarte:
Was ich so gar nicht machen würde, ist die Festplatte. 250 GB SATA II von Samsung Spinpoint viel schneller, schön leise und kostet schlappe 66 €. 20€ mehr für die 3 fache Kapazität.........
Kein DvD Brenner?
Was man noch überlegen könnte, wäre ein AMD System. Die Nvidia Onboardchips holen meines Wissens aus den Onboardchips raus als Intel und haben vor allem DVI Anschluss :
In der Summe wird das Intel System teurer, hat aber dafür jetzt die schnellere Grafik. CPU dürfte sich nicht viel schenken, der AMD ist ihmo nen Tick schneller. Stromverbrauch ist in dieser Konstellation bei Intel höher (durch die Grafik).
Das mit dem Onboard Intel/Asusboard würde ich prs. wegen dem fehlenden DVI Anschluss nicht machen.