und schneller ist der nicht, eher im gegenteil.(ganz leicht).
klar, man kann den 6400 noch einwandfrei OCen was beim amd nicht geht, aber wer das nicht will, fährt in dem bereich, nicht zuletzt wegen den besseren/günstigeren am2 doch besser.
Oh so preiswert schon? Da müßt ich meine Stimme revidieren.
Dann ist es ja in der Summe preiswerter und schneller das AMD System.......Ohne OC. Bei nem 3,2 Ghz E6400 wird wohl kein AMD Prozessor mit Luftkühlung mithalten können.
Wenn ich mir die aktuellen CPU's so anschaue, fehlt ne FX Version. Ich denke mal, die werden bald folgen. (War bei 4800+ auch so) Mal schaun, ob AMD bei 3,2 oder sogar 3,4 Ghz mithalten kann. *wild spekulier*
Hmmm hatte mich das eigentlich gefragt weil ich oft gelesen hab, daß Gamer eher auf nen X2 zurück greifen sollten. Ich schwankte zwischen E6300 und X2 3800EE. Weil wenns AMD wird hätte ich gern ein AM2 und dann auch nur in der EE Version und wenn ich mich nicht irre gibts da nur den 3800 und 4200 oder?
EE gibt es bis einschließlich zum 5000+, (3800+, 4000+, 4200+, 4400+, 4600+, 4800+)
Den 3800+ mit dem E6300 zu vergleichen halte ich für wenig sinnvoll, vor allem wegen des Preisunterschiedes. Da passt dann eher der 4600+EE zum E6300.
Bei Spielen sind sich die Fach(tester) im Großen und Ganzen einig: Core 2 Duo bietet hier im Durchschnitt die meisten Frames pro Sekunde im Gegensatz zu einem vergleichbaren X2.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass die Gesamtperformance eines Systems auch von anderen (Hardware)Komponenten abhängig ist. Bei Spielen also sollte man die Priorität eher auf die Grafikkarte setzen, als auf die eher marginalen Unterschiede zwei vergleichbarer Prozessoren.
Einen ersten groben Überblick über die Positionierung einiger CPUs bekommst du z.B. mit Hilfe des Gamestar-Prozessorindex auf deren website. Oder google doch einfach mal nach CPU-Benchmarks mit Schwerpunkt Spiele.
Hmmm hatte mich das eigentlich gefragt weil ich oft gelesen hab, daß Gamer eher auf nen X2 zurück greifen sollten.
Der X2 war der erste Dual Core Prozessor für den Heimanwendern, mittlerweile ist er angegraut und hat gegen den Core2Duo keine Chance, weder vom Preis, noch von der Leistung her. Ich habe zwar zur Zeit einen X2-3800, wenn ich aber demnächst aufrüsten würde, würde ich zu einem Core2Duo greifen (E6600), der hat in allen Bereichen deutlich mehr Power.
Die für mich optimale Lösung heißt Intel E4300;
die CPU läßt sich kinderleicht übertackten läuft bei mir stabil
mit 2,4 GHZ; FSB auf 266
Preis ca. 160 EUR und das Board Asrock 4Core... 60 EUR
Also billiger gehts nicht
Naja, wenns ein Core2Duo wird, dann denke ich ein E6300 oder 6400 wobei ich mir da noch nicht ganz im klaren bin. Wie siehts mit dem OC potential der beiden aus. Ich bin kein Hardcore overclocker. Ich stehe eher auf flüsterleise PCs. Soll heißen: ich werde nicht nen lauteren kühler verbauen um noch ein paar Mhz zu gewinnen. Außerdem will ich keinen Stromvernichtungsmaschine (Pentium D) denn ich hatte erst den D805 im auge und wollte auf ca 3.3 übertakten aber als ich die Leistungsaufnahme dazu gelesen hab ist mir alles vergangen...
Das klingt doch super! MordsOC und dabeii noch leise. Meine jetzige CPU zieht sich samt OC ca 80-85Watt rein. Und wenn ich nen 6400er auf 3,2 schön smooth fahren kann ists super