Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > gutes und günstiges OC Board für E4300 gesucht

gutes und günstiges OC Board für E4300 gesucht

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - gutes und günstiges OC Board für E4300 gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöle,

ich möchte mir demnächst ein C2D System aufbauen und mir den E4300 holen. Was für ein Board ist für diesen Prozessor empfehlenswert., wenn ich übertakten will?
Reicht das P5B aus oder muß es das P5B Plus sein? Hab da den Unterschied noch nicht gefunden.Muß aber auch kein ASUS sein.Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße Tobias ;)

Anzeigen

Ich habe michd amit auch bis gestern befasst ;)
Ich habe für meinen e6300 ein Asus P5B Deluxe genommen, das hält auch sehr hohe FSBs aus und ist dabei noch gut gekühlt, Realsmasher ist eher von dem gigabyte Ga965DS4 überzeugt, einfach nach Gigabyte DS4 suchen. Dies hat im Grunde die gleichen Funktionen, Overclicking-Tauglichkeit, gute Kühlung, gleicher Chipsatz, lässt es aber zu, die CPU bei niedrigerer Spannung zu fahren.

Ich kann dir KEINEN Grund sagen, warum ich das Asus genommen habe, aber wahscheinlich weil ich Asus-Fan bin...

Antworten K4ckm4

Zitat :

Reicht das P5B aus oder muß es das P5B Plus sein?

die ist doch eh dasselbe board(naja fast).

für E4300er OCing kann das durchaus ausreichen, allerdings wäre ich da vorsichtig.

im gegensatz zum 6300 kannst du dort nämlich nicht davon ausgehen das die cpu viel übertaktung mitmacht, da aus irgentwelchen gründen(eventuell absicht von intel ?) sich viele von denen fast garnicht übertakten lassen.

wenns der extreme sparkurs ist, dann kannst du das ruhig so nehmen, ansonsten eher doch über 6300 und ds4 oder irgentwas in der richtung nachdenken.

Antworten realsmasher

@realmasher,

da gibt es aber auch ganz gegenteilige meinungen zum E4300 und e6300 was das übertakten anbelangt.kennst du folgenden artikel?

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html

ich fand den sehr interessant und wenn es stimmt was da steht wäre das ein klarer grund für mich den e4300 dem e6300 vorzuziehen.was ist den der unterschied zwischen p5b und p5b plus? ich kenne ihn leider nicht.
wie blockt den intel das oc des e4300 deiner meinung nach?

grüße

PS: das gigabyte ga965p-ds3 ist sicher auch ne gute und günstige wahl. wenn man den e4300 auf 266mhz fsb laufen läßt hat man effektiv schon 2,4ghz und bei 300mhz fsb sind es beeindruckende 2,7ghz. für mich würde in frage kommen den kleinen auf 266mhz fsb laufen zu lassen.da reicht sicher auch das ds3 locker,oder?

Antworten log11

wie realsmasher schon sagte sind die boards beide fast gleich
gut für oc sind sie aber nicht.

gut wäre z.b. ein gigabyte DS4 oder ein Asus P5b Deluxe

und den e6300 , e6400 kann man genausogut auf 50% übertakten.

Antworten florian

@florian,

das ist nicht ganz richtig was du sagst.großer vorteil des e4300 ist, des der multi bei e4300 schon auf 9 steht.das heißt im standardtakt läuft das teil mit 200mhz fsb und multi 9 = 1,82ghz.
wenn man nun den fsb auf 266mhz anhebt, läuft das teil schon auf sagenhaften 2,4ghz.
fazit: ich brauche ein wesentlich weniger oc freundliches board um den e4300 zu beschleunigen als wie beim e6300.

fsb 266mhz (also das was ich will und mir reicht) bringt jedes standardboard. da braucht man sicher kein high end oc board.

wenn ich da was falsch sehe berichtigt mich bitte.

grüße tobias

Antworten log11

ja, weiß nur keiner was du willst. wenn dir 266fsb reichen schaffst du die sicher und das auch problemlos mit dem p5b.

ich war nur davon ausgegangen das du eher richtung 333 oder 400 willst.

Zitat :

wie blockt den intel das oc des e4300 deiner meinung nach?

ich weiß ja nichtmal ob sies tun erst recht nicht wie. es war nur eine spekulation.

fakt ist : ich habe schon einige berichte gesehen(xtremesystems.org) wo der 4300 irgentwo bei 28x-31x fsb schlapp gemacht hat und einfach nicht mehr drinne war.

Antworten realsmasher

@ realmasher,

naja rechner dir doch beim multi von 9 mal den prozessortakt bei 266mhz fsb aus?da sind 2,4ghz drin und das reicht mir erstmal.

und bei 300mhz fsb (was normalerweise auch solche boards wie das p5b bringen) liefert der e4300 schon 2,8ghz ab.
das schöne bei dem teil ist ja gerade, dadurch das der muli höher ist, muß man nicht so extrem am fsb rumschrauben wie das beim e6300 notwendig ist.daß heißt es muß kein high end oc board.

das sehe ich doch richtig,oder?

grüße tobias

Antworten log11
- 0 +

Das Problem beim 4300 ist aber, dass man ihm von außen nicht wirklich ansieht, ob er "OC"bar ist oder nicht.

Einige haben nur eine kleine Spanne.

Hmm, kommt drauf an was Du unter kleiner Spanne verstehst. Also wenn er 266MHz FSB Kann wäre ich schon sehr zufrieden.
Die Tests und Reviews die ich bisher auf chip und pcwelt und diversen anderen Seiten fand sagen alle, das es angeblich mit jedem E4300 bis 300MHz FSB geht.

Würde mich wirklich mal zu sehr interessieren warum es bei manchen funzt und bei anderen wieder nicht. Nur das gleiche kann dich doch auch bei nem E6300 treffen, oder?

Im Ernstfall kann man ja auch frech sein, und den Prozi per 14Tage Rückgaberecht zurückschicken wenn er nicht OC fähig ist.
Sicher nicht die feine englische, aber machbar.

Grüße

Auch nochmal sehr interessant ist der Test.

http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-1.phtml

Allerdings wird hier gesagt, daß der E4300 tatsächlich bei einem FSB von >240MHz instabil wird. Sollen die Tollerenzen wirklich so riesig sein?
Schade hatte mich schon fast für den E4300 entschieden

Antworten log11

naja beim E4300 ist die streuung halt sehr groß.

bei den 6300er kenne ich keinen der vor fsb 400 dicht machen würde, aber die meisten machen auch 500, nur ist dann wieder das ram und board problem.

ich sachs nochmal wie im anderen thread :

wenn die leistung da sein MUSS, dann den E6300.

wenn sie nur nettes beiwerk ist, nach dem motto : wenn er kann, dann umso besser, wenn nicht, auch egal : E4300.

Antworten realsmasher

@realmasher,

ja sorry, hatte mich von dem beitrag auf chip wirklich täuschen lassen.es gibt mehrere berichte im netz wo darauf hingewiesen wird, das der e4300 auf >240MHz FSB nur in ausnahmefällen oc bar ist.

aber mal was anderes. du bist doch amd verfechter und kennst dich da sicher gut aus. ich bin ja nicht auf intel fixiert und denke auch offen über amd am2 nach.
kann es sein, daß die preise für die am2 massiv gesunken sind? ich habe beispielsweise den athlon64x2 5000+ für 167€ gefunden. der preis ist wirklich gut.
und leistungsmäßig ist der 5000+ ja dem e6300 sicher ebenbürtig, oder?also ohne oc versteht sich.

wenn das so ist würde ich wirklich ernsthaft über nen am2 nachdenken. die boards sind auch nicht ganz so teuer.

grüße tobias

Antworten log11

Also in der Preis/Leistungsklasse wo ich was suche, scheint mir ein AM2 System wirklich die bessere Wahl zu sein. Ich brauch mal Eure meinung zu folgender Systemzusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W AM2 tray

Kühler Arctic Cooling Alpine 64 (AMD)

Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX

1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5

256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe

Da wäre ich in Summe bei ca 500€ inklusive Versandkosten.
Was sagt Ihr dazu? Passen die Komponenten zueinander?

Mein bisheriges System ist ein
Athlon 64 3000+
1GB PC400
Geforce 6800GT

Was für eine Leistungssteigerung wäre da in etwa zu erwarten?

Danke für Eure Hilfe. ;)

Grüße Tobias

Antworten log11

Zitat :

aber mal was anderes. du bist doch amd verfechter und kennst dich da sicher gut aus.

öhm, eigentlich garnicht.

allerdings weiß ich sehr genau, das der 5000+ x2 spürbar schneller ist als der E6300, welcher eher dem 4400 oder 4600+ entspricht.

grade wenn du nicht übertakten willst(aus den hohen amds ist nichtmehr viel rauszuholen) ist das sicher alles andere als übel.

Antworten realsmasher

ahso,
ich dachte von dir mal gelesen zu haben, daß in dem mittleren preissegment der am2 ne gute alternative zum c2d ist.aber ich kann mich auch täuschen. ;)
ja ich habe mal in den prozessor charts hier auf thg geschaut. der x2 5000+ ist sogar fixer als der e6400 in 3dmark06.
also wirklich ne überlegung wert.wie siehts bei am2 mit den ram riegeln aus?da wird doch auch ddr2 bis 800 unterstützt,oder?
und in sachen stromhunger (leistungsaufnahme) ist der sicher auch günstiger als nen vergleichbarer c2d.

ja habe schon gelesen daß man nen 5000+ auf max 2,8Ghz bekommt was nen + von 200MHz ist.aber wenn die grundleistung recht ordentlich ist, ist übertakten auch nicht notwendig.
ich brauche den rechner für games wie cs source, gtr2, cod2, fear etc. da bin ich mit dem 5000+ sicher gut bedient.
aber wie gesagt die preise müssen rapide gefallen sein in letzter zeit.meines wissens hat der vor 2 wochen noch fast 200€ gekostet.

grüße tobias

Antworten log11

Zitat :

ahso,
ich dachte von dir mal gelesen zu haben, daß in dem mittleren preissegment der am2 ne gute alternative zum c2d ist

das ist schon richtig, aber verfechter, naja.
Ich würde mir ja wünschen jeder hätte das geld und können für nen E6400+OC board um so mit 3,2ghz erstmal für jahre ruhe zu haben, aber leider ist dem nicht so.

und seit amd die preise nochmals kräftig gesenkt hat sind sie bis 200€ doch wieder deutlich konkurenzfähig.

gerade für leute die wenig rumtüfteln wollen am rechner ist das natürlich ideal.

Zitat :

wie siehts bei am2 mit den ram riegeln aus?da wird doch auch ddr2 bis 800 unterstützt,oder?

nicht nur unterstützt, sondern dringend empfehlenswert. gerade die schnellen amds profitieren stark von schnellerem ram.

Antworten realsmasher

Was man bei AMD am Board spart, muss man am Speicher also wieder ausgeben...

Antworten julkru

nicht wirklich.

für 800er ddr2 bezahlt man 70€ pro GB. für deutlich unter 60€ bekommt man aber auch keinen ram für ein intel system.

zumal ich auch für das intel system den 800er empfehlen würde, wo er doch so wenig nur mehr kostet...

Antworten realsmasher

@realsmasher,

richtig, für leute die wenig rumtüften wollen ist der amd 5000+ sicher nicht die schlechteste wahl.
also 1gb 800er RAM von beispielsweise MDT sind momentan für 63€ zu bekommen. und da kann man echt nicht meckern.
tja der e6400 ist natürliuch noch ne ganze ecke teurer als der e6300.
das wird insgesamt zu viel für das eingeplante buget bei mir.
allerdings bekomme ich für 50€ mehr ein vergleichbares system wie den am2 5000+ allerdings mit ds4 und e6300
da ist die frage, mit was man besser bedient ist.die 50€ würde ich noch investieren wenn es sich lohnt.

grüße tobias

Antworten log11

mit übertaktung (2800mhz) liegt der E6300 natürlich klar vorne.

musst du entscheiden was du vorziehst.

Antworten realsmasher

da hast du sicher recht, nur kann mir nimand garantieren, daß der e6300 mit 2,8ghz läuft auf dem board. die serienstreuung bei den e6300 ist sicher auch nicht unerheblich denke ich mal.

grüße

Antworten log11
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > gutes und günstiges OC Board für E4300 gesucht
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen