DirectX 10 unter XP

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - DirectX 10 unter XP

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ist es vorstellbar und damit auch umsetzbar, DirectX 10 in Win XP zu integrieren?
Meint ihr, dass sich "gewisse Leute" mit sowas erfolgreich beschäftigen oder funktioniert das mit XP generell nicht?
Habe keine Ahnung, würde mich aber mal interessieren, ob damit zu rechnen ist - ich würde mir den "Patch" sofort drauf spielen!

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.12.2007 um 18:11:53
Anzeigen

Möglich ist das sicherlich, ich hab aber noch nie davon gehört das sich jemand hinsetzt und aus lauter Langeweile DX umprogramiert, abgesehen davon brauchst Du dann immernoch die richtige Hardware dafür.

Ich würde (werde) nicht drauf warten.

Antworten Achim069

Mit der Hardware das ist mir klar. Ich würde mir dann ne 88ooGTS holen. Was mich aber total ankotzt ist die Tatsache, dass es mal wieder an der Abwärtskompatibilität diverser Spiele mangelt - So kann man Gothic 3 meines Wissens unter Vista nicht spielen!
Weil ich aber auf Vista nicht verzichten will, weil ja in spätestens nem halben Jahr der DirectX 10 Spielemarkt öffnet, werde ich Vista ranschaffen - außer jemand liebt XP und baut DirectX 10 da rein.
Und damit benötige ich dann zwei Rechner...

Ich kann und will mich nunmal nicht mit nem Betriebssystem anfreunden, dass wegen einer Schnittstelle für Grafikanwendungen Pflichtkauf für Gamer wird, weil die aus Absatzgründen eben nur in Vista integriert wird. Gamer geben nunmal am meisten für neue Hardware aus und sind, wegen der ständigen Weiterentwicklungen im Grafikbereich, stärker als alle anderen auf neue Software angewiesen, für die man jetzt (Geforce8) auch zwingend neue Hardware braucht!
Vista kann diverse Kleinigkeiten besser als WinXP - nimm nur mal die Ladezeiten für Anwendungen - aber aus welchem Grund sollte ich es - außer DirectX 10 - kaufen. Die Ladezeiten bei meinem C2D 6600 mit 2 GB Ram unt Geforce 7900 GTO halten sich eh in sehr erträglichen Grenzen. Schicke Oberfläche - naja - man kann auch XP-Skins wechseln. Aero - sieht schick aus!
Aber wieso zum Teufel hat Microsoft nicht was wirklich cooles entwickelt? Ich denke an einen Wechsel zu 64Bit - echte Dual-/oder gar Quadcore-Unterstützung... Dann würde auch die aktuelle Hardware endlich mal ausgereizt!
Bei Gothic 3 kann man den Hardwarehunger getrost auf eine schlampige Programmierung schieben. NFS Carbon läuft selbst auf meinem Athlon 2800+ und 6800 mit hohen Details und 1280x1024 flüssig.
Reine Geldmacherei, der ein Projekt wie die Einbindung von DirectX10 in XP fett das Bein stellen würde ;).
Wenn nur die Linux-Trottel spielekompatibel (vor allem Hardware-kompatibel) arbeiten würden... ich hätte mich längst vom DOS-Ersatz Windows verabschiedet!

Antworten grimm

"aus lauter Langeweile"...vielleicht nicht, aber vielleicht, um sich ein Denkmal zu setzen...unterschätze nie die Eitelkeit von Informatikern ;)!

Antworten grimm

wenn es dx10 als normales dx nach xp finden würde(ohne emulation oder solche scherze), dann würde es genausogut auch auf linux funktionieren.

da das dort schon hunderte oder tausende versucht haben und/oder immernoch versuchen ohne wirklichen erfolg, kannst du davon ausgehen, das die sache für xp sicher nicht anders aussieht.

Antworten realsmasher

Zitat :

...
Und damit benötige ich dann zwei Rechner...

Du kannst auf einem Rechner auch ohne grössere Probleme 2 Betriebssysteme installieren.

Und was Gothik 3 angeht, mit dem Kopierschutzupdate sollte es eigendlich laufen.

Für weitere Spiele:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=257324

Ach ja, und jedes Wixda gibt es auch als 64 Bit Version.

Antworten Achim069

Tja, dann wohl nicht.
@achim: Dass sowohl XP als auch Vista mit 64 Bit existieren, ist mir bekannt. Problematisch nur, daß es dafür keine Software gibt (nur sehr rar) geschweige denn treiber, die die HW unterstützen.
Ein "neues" Betriebssystem sollte hier ansetzen, um wirklich innovativ zu sein. Sowohl die technischen Leistungsreserven als auch das Software Grundgerüst sind für die nächste Generation vorhanden.
Im Vergleich zu Win98-> Win2000/XP ist der Schritt XP-> Vista doch offensichtlich überflüssig!
Leider diktiert Microsoft hier den Markt und macht es für Gamer ohne Konsole unmöglich, sich auszukoppeln.
Und das kotzt mich an!
Vista ist tatsächlich (genau wie erwartet im übrigen) das Knebelgerät für alle User, die sich individuell mit Software ausstatten wollen.

Antworten grimm

Lasst uns eine Unterschriftenaktion starten für die "Einbettung von DX10 unter Windows XP" ich hab nämlich kein Bock auf Vista umzusteigen. Ich muss mich schon auf der Arbeit damit rumschlagen, aber in meiner Freizeit nein danke!!!

Antworten huersch

Zitat :

Lasst uns eine Unterschriftenaktion starten für die "Einbettung von DX10 unter Windows XP" ich hab nämlich kein Bock auf Vista umzusteigen.

Ich finde es echt zutiefst beeindruckend das es für manche Menschen nix schlimmeres gibt als nicht in den Genuß von DX10 zu kommen ... es wäre für mich sehr beruhigend wenn das meine einzigen Sorgen wären.

Wenn du schon motiviert bist ne Unterschriftenaktion zu starten dann tu was vernünftiges für diese Welt ;) Und wenns damit doch nix wird, dann einfach mal nen Tag zu Fuß gehen, einen Tag mal kein Fleisch essen oder eine Nacht den hochgezüchteten und geliebten Rechenknecht auslassen ... da sollte sich für jeden was finden lassen.

so long

Antworten tatwanasi

http://www.gamestar.de/news/softwa [...] ctx10.html
Sorry für den fremden Link, aber da steht genau dass, was mich zu diesem Thread motiviert hat!

Unterschätze nie die Eitelkeiten von Hackern!

Antworten grimm

es gibt schon jetzt möglichkeiten unter DX9 Hardware und XP die DX10 effekte z.b. von CRYSIS freizuschalten. nur leider rutschen die FPS in den keller!

habe mir Vista auch nur wegen DX10 gekauft. alle spiele liefen bisher eigentlich ganz gut. ein paar kleine macken hat es, gibt aber im moment kein spiel dass nicht läuft.

glaube nicht dass DX10 für XP von mircrosoft kommen wird weil es eifnach zu tief im System sitzt. (laut pressemitteilugnen von MS ... aber bei denen weiss man ja nie...)

79€ für vista 32bit home premium OEM gehen da schon in ordnung!

Nachricht bearbeitet von mindhacker am 25.11.2007 um 01:15:16
Antworten mindhacker

direct x allein ist nicht immer der grund. ich würde mich über ein betriebssystem freuen, dass nicht aussieht wie aus einem nagelstudio. eine simple oberfläche hätte es auch getan.

noch etwas abwarten, vista ist erst 1 jahr alt. da wird es noch viele hacks geben.

Antworten Hans Kloss

Zitat :

direct x allein ist nicht immer der grund. ich würde mich über ein betriebssystem freuen, dass nicht aussieht wie aus einem nagelstudio. eine simple oberfläche hätte es auch getan.

Oh du Unglücklicher,es ist ja auch sooooooooooo schwer die Effekte unter Vista zu deaktivieren...
Ich brauch kein DX10,momentan ist der Optik unterschied noch zu banal und die Performance unter DX9 besser...

Vista nutzte ich trotzdem...

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

realsmasher schrieb :

wenn es dx10 als normales dx nach xp finden würde(ohne emulation oder solche scherze), dann würde es genausogut auch auf linux funktionieren.

da das dort schon hunderte oder tausende versucht haben und/oder immernoch versuchen ohne wirklichen erfolg, kannst du davon ausgehen, das die sache für xp sicher nicht anders aussieht.

hier ist der link für DirectX10 für XP bei mir läuft
Link entfernt - So einen verseuchten Mist will hier keiner

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2009 um 13:03:40
Antworten nonloso

Zitat :

hier ist der link für DirectX10 für XP bei mir läuft Link entfernt - So einen verseuchten Mist will hier keiner

Man, hättest Du es nicht schon 2007 verlinken können ??

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2009 um 13:04:24
Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Zitat :

hier ist der link für DirectX10 für XP bei mir läuft Link entfernt - So einen verseuchten Mist will hier keiner

Man, hättest Du es nicht schon 2007 verlinken können ??

Sorry dass ich zu spät gekommen bin,bin per zufall hier gekommen,und um dir die antwort zu geben habe mich registieren müssen,besser zu spät als nie,ahahh
ciao

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2009 um 13:04:00
Antworten nonloso

Zitat :

Sorry dass ich zu spät gekommen bin,bin per zufall hier gekommen,und um dir die antwort zu geben habe mich registieren müssen,besser zu spät als nie,ahahh

Nichtsdestotrotz, hat Du dich als Totengräber geoutet !

Ich kenne es schon seit einem halben Jahr :p

Antworten dochurt

Und es funktioniert definitiv nicht. Closed.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > DirectX 10 unter XP
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen