Ich hätte vor, mir folgendes System zusammenzustellen:
Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Scythe Infinity; Alternative: Zalman CNPS 9700 LED (habe gehört, dass sich der Skythe-Kühler nur sehr schlecht auf 775er-Boards montieren lässt)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Netzteil ATX LC Power LC6550GP 550W 14cm
X1900XT oder eventuell 8800GTS
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
LG Electronics GSA-H42L DVD-Brenner
Cooler Master Centurion 534 Gehäuse (Schwarz, inkl. Window-Kit)
eventuell Windows Vista Home Premium SB Version
Nun wollte ich Leute mit Erfahrung einmal fragen, was sie zu diesem System meinen. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erwünscht!
Insbesondere würde mich interessieren, ob das LCPower Netzteil hierfür geeignet ist, man hört hier in diesem Zusammenhang ja nicht nur positive Aspekte, obwohl der Preis natürlich schon für das Netzteil sprechen würde.
Außerdem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welche Grafikkarte ich mir besorgen soll. Die X1900XT gibt es schon für einen vernünftigen Preis zu kaufen, fragt sich nur, ob es sich langfristig nicht lohnen würde, mehr Geld für eine neuere Nvidia DX10-Karte auszugeben. Grundsätzlich tendiere ich zu ATI, da ich nicht viel mehr als 250€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Allerdings kenne ich mich bei diese ganzen X1900XT, X1950XT, X1950XTX Bezeichnungen auch nicht mehr aus, und will deshalb auf diesem Weg auch noch mal fragen, ob es hier Karten mit besonders gutem Preis/Leistungsverhältnis gibt.
also cpu und board sind zum oc perfekt geeignet. was mir net gefällt is das netzteil, greif da lieber zu nem markenprodukt (enermax, bequiet oder silverstone). 500watt sollten reichen...
zum ram: die ocz platinium sind net unbedint für wahnsinnig gute oc performance berühmt. schau dich lieber nach was von geil oder g.skill um. auch ganz gut sind mushkin, natürlich corsair, teamgroup und supertalent sowie crucial(hab ich noch einen vergessen?). wenn du richtig heftig übertakten willst sollteste ram mit micron d9 speicherchips nehmen. da solltest de aber mindesten 260 - 300€ für 2gb einplanen, die lassen sich dann aber auch so auf ddr2 1000 - über 1100 takten.
grafikkarte: meine empfehlung, die brandneue 8800gts mit "nur" 320mb ram. ist diese woche rausgekommen. kostet laut geizhals mindestens 270€ aber wenn de noch 2-3 wochen wartest sollte man die dinger locker um die 250 kriegen. und du hast halt direct x 10 was ich auf jedenfall nehmen würde.
laut ersten tests aus dem ausland soll die abgespeckte version mit 320mb nur rund 8% langsamer sein als die normale gts mit 640mb (350€). die mit 640mb ist halt vllt für kommende spiele besser geeignet die den größeren ram dann auch wirklich nutzen. ich denke sobald der r600 von amd-ati draußen ist wird auch die große gts unter die 300€ marke fallen.
ach ja zum kühler noch: also ich hab bis jetzt nur den zalman mal bei nem kumpel verbaut. war ganz easy und die kühlleistung ist super. die scythe sollen auch von der leistung her sehr gut sein, wies mit der montage und kompatiblität steht kann ich dir jetzt leider net sagen.
der infinity hat push pins -> grauenhaft. man kann es schaffen, klar, aber angenehm ist was anderes.
da bau ich lieber für den zalman einmal das board aus.
aber im prinzip brauchst du die kühler nicht. genausowenig wie sauteueren ram.
der 4300 erreicht im durchschnitt(nichtmal ansatzweise) kein OCing das ram >800mhz erfordern würde und ein solcher monsterkühler ist auch unnötig, wenn man bedenkt das der boxed für 3ghz problemlos reicht.
ja stimmt. mir is grad eingefallen, dass der 4300er ja nen 9er multi hat. das heißt ja 3,6ghz bei 400 fsb (ddr2 800). mehr solltest du ihm auch mit dem besten luftkühler net zumuten.
der wr mit dem 4300 liegt zwar immo glaub ich bei 4,5ghz aber das war mit kompressorkühlung (oder sogar kasakde? auf jedenfall eiskalt^^)
Ich werde auf den Zalman CNPS 9700 LED zurückgreifen, da
1.) die Befestigung des Scythe-Kühlers auf 775er-Boards mit diesen komischen Push-Pins wirklich sehr schlecht gelöst ist, da vertraue ich lieber auf die Backplate-Verschraubung von Zalman, vor allem da ich den PC manchmal transportieren muss.
2.) ich ein Gehäuse mit Window Kit und mit einem Front-Gehäuselüfter mit blauem LED kaufen werde, weshalb der Zalman-Lüfter mit seinem blauen LED wieder gut dazu passen würde. Außerdem würden die Kupfer-Lamellen vom Zalman wiederum gut zur Heatpipe des DS4-Boards passen. Das mögen für manche von euch vielleicht schwammige Gründe sein, aber naja.... ;-)
Die Grafikkarte wird wohl eine 8800er werden, allerdings warte ich jetzt noch ein paar Wochen ab und schaue, was sich hier preislich ergibt.
Ich habe jetzt bei meinen Recherchen im Internet Berichte gelesen, dass die Übertaktungsergebnisse des E4300 sehr sehr unterschiedlich sind, manchmal hervorragend, manchmal ist schon bei FSB266 schluss. Da der Preisunterschied zum E6300 momentan bei gerade mal 9€ liegt, spiele ich mit dem Gedanken, doch auf den E6300 zurückzugreifen.
Da das DS4 von Gigabyte erfahrungsgemäß einen höheren FSB mitmacht, könnte ich hier den Nachteil des kleineren Multiplikators wettmachen, allerdings möchte ich euch fragen, ob der RAM das noch mitmacht (OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800))?
kauf dir mdt 800er ram, dann sparst du genug geld um den E6400 kaufen zu können und hast im endeffekt mehr leistung, als wenn du den fsb vom 6300er hochreißen würdest über teuren ram.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.