Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > strom sparen mit kleinem Netzteil? reichen 250Watt?

strom sparen mit kleinem Netzteil? reichen 250Watt?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : strom sparen mit kleinem Netzteil? reichen 250Watt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich hab heut mal n Leistungsmessgerät an meinen PC
(AMD X2 4200ee, 2GB, 7100 Grafik, 1 HD 1 DVD) rangehängt und war recht überrascht, dass es nur 95 Watt im Leerlauf anzeigt.

bei CPU 2x100% kommt es auf 145 Watt und wenn ich Dateien koiper auf max 150W.

Wenn ich nun ein 500Watt-Netzteil nehm läuft das im 20-30%-Last-Bereich.
Da ist aber der Wirkungsgrad wohl auch bescheiden 50-60%
Also 30% Last -> 60% Wirkungsgrad 40% Verlust 100W
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] highlight=
also die Verlustleistung am höchsten. (350W)

Wär da nicht ein 250W-Netzteil besser? Da hab ich 60% Last und wohl auch um die 80% Wirkungsgrad also 150 Watt Last und 40 Watt Verlust.

Im Leerlauf ist´s ja noch schlechter...

Also: Soll ich nicht eher ein NT nehmen, dass ich immer zwischen 50-70% Lastbereich benutze?

Ich hatte mit ein SEASONIC S12-330HB bestellt, das kam aber defekt an - soviel zur Sicherheit von Marken;-)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Anzeigen

naja ich würde mir kein schwächeres NT kaufen , zumal meist auch die Ampere leistung auf den einzelnen leitungen schwächer wird !

du könntest aber ein gutes 350watt NT ausprobieren das dürfte auch reichen !

ich selbst habe auch nur ein 350watt enermax NT , und es reicht dicke!

(opteron @ 3000mhz , 1gb ram , 2 hdds , 7900gtx , 1 laufwerk , audigy 2 , laing pumpe...)

laut strommessgerät liegt der verbrauch bei ca 240watt unter last und das inklusive TFT (der verbraucht ca 30watt)

Antworten phreaknet

Zitat :

Also 30% Last -> 60% Wirkungsgrad 40% Verlust 100W

irgendwie versteh ich net wie du auf 100W Verlust kommst!?

Wenn dein Rechner 95W im Leerlauf zieht, dann is das NT doch da schon mit drin. D.h. in "Wirklichkeit" ziehen deine Komponenten ca. 60W und da das NT nur nen Wirkungsgrad von 60% hat landeste bei 100W (vereinfacht gerechnet). Selbst wenn du jetzt ein Top NT nimmst was vll. 80% Wirkungsgrad bei dieser kleinen Last hat, dann kommste immernoch auf 80W insgesamt. Realistisch wäre das du vll. 10-15 W sparen könntest. Sowohl im Idle als auch unter Last. Selbst wenn der Rechner das ganze Jahr lang läuft rentiert sich die Investition in ein teures Netzteil wohl eher kaum.
Ich denk auch das ein gutes, leises (evtl. passiv gekühltes?) NT mit 300-350W ist da die richtige Wahl.

Lieben Gruß
Tatti

/edit
ach und wo wir da grad bei sind. Mein Rechner hat ein 65W NT. Das reicht für nen C2D, 2GB Ram, 2.5"Sata, Wlan, Lappydisplay - UND da ist noch genug Luft das er in 3h den Akku wieder aufläd ;)

Antworten tatwanasi
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > strom sparen mit kleinem Netzteil? reichen 250Watt?
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen