Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
In Anlehnung an den THG-Artikel kommt hier ein Guide für Leute, die nicht verrückt sind und selbst ein wenig Hirn mitbringen.
Achtung: wegen diesem Artikel und der Kritik an dem THG Pendant, wurde der Autor dieses Guides hier gebannt.
Dennoch werden auch weiterhin die Mitglieder hier kompetent Fragen dazu beantworten.
--------------------------------------------------
@ alle die PMs geschrieben haben :
nein, ich werde den thread nicht aktualisieren.
a) weil ich hier im forum höchstens alle jubeljahre mal vorbeischaue
b) weil ich mich garnicht mehr dazu in der Lage sehe wirklich aktuelle und genau Infos geben zu können.
demzufolge werde ich auch keine großartigen Fragen mehr beantworten (können).
wer kleine Fragen hat kann von mir aus an "realsmasher at kein spam googlemail.com" schreiben.
Antwort kann aber 1-5 tage dauern.
-----------------------------------------------
Jetzt folgt der alte Guide. Sicher etwas outdated(möglicherweise gibts besseres für das Geld), aber funktionieren tut das hier natürlich noch.
Material :
-----------
http://geizhals.at/deutschland/a209545.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
- E6400 Boxed oder Tray
- Gigabyte DS4
- Mdt 800MHZ cl5 2*1GB
- Arctic Freezer 7 Pro
= weniger als 500€
Variationen :
----------------
- Cpu : Dieser Guide eignet sich genauso für den E6300, der hiermit auf 2,8ghz laufen würde. Für andere Cpus ist er ungeeignet.
- Board : Hier kämen auch manch andere Boards in Frage. Vorallem das asus p5b deluxe oder das asus p5w dh wären hier zu nennen. Diese kosten allerdings mehr und besser übertakten lässt sich damit auch nicht. Der Vorteil liegt je nachdem bei der Ausstattung.
Im Zweifelsfall hier im Thread einfach fragen ob Board XY geeignet ist.
- Ram : im Grunde taugt jeder Ram der 800mhz oder mehr mitmacht. Allerdings ist z.b. durch bessere Timings der Rechner hinterher nicht wirklich schneller, sodass nur das Preis steigt, nicht aber die Leistung. Überteuerter 1000er Ram etc lohnt NICHT.
- Kühler : hier kommen natürlich auch andere gute Kühler in Frage.
Bsp : Scythe Infinity, Thermaltake Blueorb(Ideal für Leute mit schlechter Gehäuselüftung), Zalman 9500/9700, etc.
Bei Ungewissheit hier nachfragen.
Der Weg :
------------
1.: Das System zusammenbaun
2.: Bios auf neueste Version Updaten
3.: Ins Bios gehen und die Daten übernehmen :
------
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
Memory Performace Enhance [Normal]
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.025V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control Normal]
FSB Voltage OverControl Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
------
Nun den PC starten und mit Tools wie Prime auf Stabilität testen.
Temps mit "coretemp" dabei im Auge behalten. Maximum sind 60°.
Spannung gegebenfalls erhöhen bzw senken.
Die Nutzer:
--------------
Ja hier im Forum gibt es bereits einige, die genau ein solches System besitzen. eventuell allerdings einen anderen Lüfter/Ram, die aber von der Qualität her keinen Unterschied machen.
Wenn auch du ein solches System hast : melde dich !
Zufriedene Nutzer :
- Omega-tor (mit Geil 800 Cl4 -> 3,4ghz)
- G. Threepwood -> 3,2ghz
- G. Threepwood -> 3,2ghz (?)
- G. Threepwood -> 3,46ghz
(kein Scherz, er hat bereits 3 solche Rechner verbaut)
- Nuts -> 3,2ghz
- Nuts ( E6300/ Geil 800 cl4 / boxed kühler -> 2.8ghz)
Interessante Links :
---------------------------
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=237200
das wars erstmal. Ist noch SEHR kurz, aber das wird sich noch ändern.
Gut das du die Biosoptionen rein geschrieben hast, denn genau so wollte ich meinen bauen. Beim Kühler bin ich flexibel. Je leiser desto besser...
ja Kühler gibts natürlich besseres, aber der geht auch und ist leise.
Außerdem wollte ich unter 500€ bleiben
Nabend
Ich habe, wie du ja sicherlich noch weißt realsmasher
, den E6400 auf nem ds3 Board und habe ihn auch auf 3,2ghz laufen.
Allerdings nicht ohne Modifikationen, da die Temps der Northbridge schon bei 350mhz die 60° Marke überschritten haben. Außerdem hat auch der Originallüfter des E6400 ab 350mhz die Temp nicht mehr im Rahmen halten können, und wurde gegen ein Arctic Cooling Freezer 7 pro ausgetauscht + einem 40mm Lüfter auf der Northbridge.
Die ganze Geschichte zum nachlesen:
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=238069
Nochmals vielen Dank realsmasher, da ich warscheinlich ohne deine Hilfe nicht so weit gekommen wäre
moNxx
find ich gut dass es einen vernünftigen thread hierzu gibt. weiter so.
wenn ich grad aufruesten wuerde waere auch der 6400er meine wahl. dazu entweder das ds4 oder das badaxe 2 welches natuerlich wesentlich deutlicher zu buche schlaegt.
n8 auch
bad mannerz
ahjo gute idee, so brauch ma in zukunft immer nur noch einen link posten
ps: wer macht nen thread auf mit dem namen --------- Mythbuster - Thg übertaktungs artikel -----
Hallo
Ich plane auch , mir einen E6400 anzuschaffen, mit dem Ziel 3,2 GHZ zu erreichen ( oder mehr, umso besser )
Anstelle der Intel 965 er Boards, wie wärs mit einem NVidia 650i Chipsatz ? Wie zB beim Asus P5N-E SLI . Das kann das Ram ja auch asyncron ansteuern, also würde da evtl sogar 667er DDR2 Ram ausreichen ?
Hat jemand mit den Boards Erfahrungen gesammelt ?
hat irgendjmd ein ds4 am laufen und kann mir sagen ob der hübsche heatpipe-kühler ausreicht? ich halte die dinger im PC ja generell für bauernfängerei und fehl am platz, erst recht wenn sie (mehrfach...) abgewinkelt sind.
diese konstruktion da runterzukriegen stelle ich mir ziemlich schwierig vor, weil man durch die verbindung nichtmal ne chance hat die abzudrehen. und nen kühler da raufsetzen dürfte auch nicht allzuviel bringen
die heatpipe kühlung reicht für bis zu 450-480fsb wenn man eine vernünftige gehäuselüftung hat völlig aus.
hat man eine schlechte, reicht sie vielleicht nur bis 400, aber das sollte auch genügen.
| Zitat : Anstelle der Intel 965 er Boards, wie wärs mit einem NVidia 650i Chipsatz ? Wie zB beim Asus P5N-E SLI . Das kann das Ram ja auch asyncron ansteuern, also würde da evtl sogar 667er DDR2 Ram ausreichen ?
|
erster punkt : fsb 400 mit so einem board wird sehr hart. nicht nur von der hitze her(der nvidia chipsatz frisst strom wie nix), sondern auch von der stabilität her.
mit dem 680 mags gehen, aber der kostet auch wieder viiiel mehr.
wegen asyncronen takten von speicher und cpu : das ist kein amd. Betreibt man den Speicher mit einer Frequenz von weniger als dem doppelten des fsb verliert man massiv an performance.
Das hat schon seine gründe, warum das auf intel chipsätzen erst garnicht angeboten wird
Edit : Ein neuer Unterpunkt wurde eingefügt. Nicht das mir noch jemand vorwirft ich würde einseitig Werbung machen
Ich würde mir auch ein ähnliches System gerne zusammenbauen
Ich habe momentan einen AMD X2 4200+ und der reicht fuer meine Audioanwendungen nicht mehr so toll aus
naja oder sagen wir
ich bin süchtig nach upgrade
Ich bin halt nunmal ASUS Fan und nicht Gigabyte
ist bei einem ASUS Board das übertakten schlechter möglich oder
ist das total egal?
Ich will mir auch die 3,2 GHz als Ziel setzen
Muss ich dazu bei Gigabyte oder ASUS die Northbridge aktiv kühlen?
Geht das bei beiden Boards problemlos?
Das System soll evtl so ausschauen:
Mainboard Sockel 775
Asus P5B (Intel® P965) € 111,-
CPU Sockel 775
Intel Core 2 Duo E6400 (2133 MHz) € 219,-
CPU Lüfter
Ninja PLUS SCNJ-1100P (478, 754, 775, 939, 940, AM2) € 39,-
Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT GB DDR2-800 Kit (2 x 1024 MB) € 139,-
extra Upgrade weil neues Mainboard nur 1 IDE hat und ich noch 2 Platten und DVD und CD habe
Controller
IDERocket133 (133 MB/s) € 29,-
Wie man nur FAN von ner Fa. sein kann. K.A. Asus hat vor 10 Jahren mal gute bzw. die besten Boards gebaut. Die Zeiten sind lange lange vorbei. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Dinger net so dolle sind. Eher mit Unsinn überfrachtet und gehen schnell kaputt.
Und wenn die Leute 5 mal mit der Scheiße auf die Fresse fallen. Das nächste mal wird wieder Asus gekauft. Ral ich nich.
Wenns denn unbedingt Asus sein muss, müsstest du eins von den Deluxe nehmen, wie Realsmasher oben schon schreibt.
servus zusammen,
da hat mich doch der aktuelle artikel glatt animiert mich mal hier anzumelden
kurzer hintergrund, mein p4 system läuft seit nun etwas über 4 jahren stabil bei 1,6ghz getaktet auf 2,1ghz - irgendwie gabs damals die empfehlung für diese board proxi kombi und bin echt sehr zufrieden gewesen, aber so langsam soll da mal was neues her!
Die ganze 84% Geschichte kam mir auch alles ein wenig spanisch vor, da ich mich aber schon länger nichtmehr mit dem Thema beschäftigt - wer weiß was sich alles entwickelt hat.
Mit schwebt bei dem ganzen ziemlich genau das System vor was du hier auch aufgestellt hast - mit ein wenig unentschlossenheit zwischen 6300 @ 2,8ghz und 6400 @ 3,2ghz. Meine Hauptfrage dabei ist eigentlich was der 6400 bei 3,2ghz an Strom zieht. Natürlich ist das beim OC etwas seltsam nach dem Verbrauch zu fragen, aber ich möchte da einfach einen kleinen Mittelweg gehen. Bei der Auflistung des 6300 @ 3,46 ghz ist die Verlustleistung im Vergleich zu 2,8 ghz im Leerlauf ja fast doppelt so hoch! Schon deshalb hätte ich - und natürlich in Verbindung mit dem Sparpotenzial des 800er RAMs (von der generellen Frage ob das eigene proxi exemplar das überhaupt mitmacht mal ganz abgesehen) - diese extreme Variante nicht gewählt.
Oder wird der 6400er weil er ja eh von haus aus einen höheren Takt bei gleicher Stromaufnahme (im normaltakt) fährt auch bei der erhöhung die selbe Verlustleistung bei 3,2 ghz haben wie der kleine bruder bei 2,8 ghz? Die selbe Frage dann halt auch bei der Wärmeentwicklung - ich wohn unterm Dach und hier wirds im Sommer schon böse warm, wenn mir die Kiste dann nur noch abschmiert hat man ja auch nicht wirklich viel gewonnen. Ich denke nicht dass ich die 400mhz mehr wirklich "brauchen" würde, aber preislich tut sich da ja auch einfach nicht wirklich viel.
Okay dann muss es kein ASUS sein, dann folge ich Euch weisen Leuten und nehme ein
Mainboard Sockel 775
Gigabyte 965P-DS4 für 159 EUR
Die Frage mit dem Northbridge Kühler ist dennoch offen bei 3,2 GHZ bei einem E6400 muss/sollte ich da die Northbridge dann AKTIV kühlen, oder reicht factory default mit passivem Kühler?
Und dann hab ich da noch was gefunden zu einem anderen CPU Kühler:
Ruby oder Blue Orb II von Thermaltake
(17 db und 130 bzw 132 m³/h Volumen)
Das scheint mir super für 24 EUR ??? ist der gut?
den blue orb hab ich doch oben schon erwähnt
der ist super wenn du keine gute gehäuselüftung hast, weil er das board mit kühlt, ansonsten wäre der artic freezer wohl besser...
NB kühlen ist dank heatpipe unnötig.
wegen asus : wenn dann das p5b deluxe, das geht auch recht gut. das p5b(oder p5b e oder plus) hingegen taugt hierfür überhaupt nicht.
| Zitat : Meine Hauptfrage dabei ist eigentlich was der 6400 bei 3,2ghz an Strom zieht. |
wenn ich von den vcore werten aus dem nachbar-thread ausgehe, dann sollte der verbrauch um RUND 40% größer sein, als der eines E6400 der nicht übertaktet wird.
d.h. wenn der E6400 65W wirklich brauchen würde(braucht er natürlich nicht), würde der E6400 @ 3.2ghz knapp über 90W unter Vollast ziehen.
Reale Werte schätze ich auf 20-30W im idle und 70-80W unter absoluter Vollast(beide Kerne beim primen z.b.)
edit: verrechnet, jetzt stimmen die werte
edit2 : zum vergleich, THGs E6300 @ 3,5ghz würde um die 120W ziehen, laut intels TDP Angaben.
hab 2 solche systeme und es läuft super
e6300 @ 2,8 ghz -> kühler ist der boxed!
2 gb g.e.i.l. ram cl4
gigabyte ds4 rev. 1
e6400 @ 3,2 ghz-> wakü (lief aber auch schon mit dem boxed)
2 gb mdt ram
gigabyte ds4 rev 3.3
also ich kanns nur empfehlen! gerade mit dem mdt ram für ca. 135€ gibt derzeit kein system das diesem im preis - leistungsverhältnis etwas vormacht!
ajo ein gigabyte ds4 rev 3.3 gibts z.B. http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php hier!
ist aber nicht so besonders wichtig welche rev. ihr kauft! (vielleicht sollte man oben trotzdem die neuerungen aufnehmen?)
wenn du mir die neuerungen sagst, nehm ich es gerne mit auf.
ich sehe aktuell keine die 30€ aufpreis auch nur im geringsten wert wären, aber vielleicht irre ich mich.
achja : danke für die systeme, werden aufgenommen
Ist der Blue Orb II denn schlechter als der Freezer Pro 7 ?
er hat (laut Altern**e) weniger dB (17 statt 21) und mehr m³/h
(130 statt 70)
was ist also besser an dem Freezer Pro 7
?
ich verstehe das nicht
---
Lohnt sich das überhaupt fuer mich 500 EUR auszugeben für ein
System mit E6400@3200,2GB DDR2 800, DS4 Mainboard und Blue Orb II
Momentan fahre ich ein X2 4200+@2200 (ohne OC), 2 GB DDR 400, ASUS A8N-E
wieviel prozent mehrleistung könnte ich schaffen mit
E6400@3200 in % ??
Oder sollte ich lieber mein jetziges System übertakten?
Danke!
ob sich das lohnt musst du selber wissen. grundsätzlich gilt ja: aufrüsten wenn einem die kiste zu lahm wird. wenn deine anwendungen und games noch alle flüssig laufen gibts keinen grund aufzurüsten, wenn du aber mehr leistung brauchst fährst du bestimmt gut mit nem 6400 @ 3,2ghz
ich denke mal zu deinem aktuellen x2 system dürfte das dann so 30%-50% schneller sein. (nur geschätzt bin mir net sicher) auf jedenfall deutlich.
ich bin jetzt von nem athlon64 3200+ auf nen 6400 umgestiegen. der rennt auf 3,6 ghz (maximal hab ich 3,96ghz geschafft, mit wakü). das ist wie wenn de von nem golf auf nen neuen porsche turbo umsteigst^^
Du kannst ungefähr rechnen, das der C2D bei gleichem Takt ca. 30% schneller ist als die AMD Prozessoren.
3,2 Ghz mal 1,3 = 4,16 Ghz die der X2 ca. bräuchte. Du wirst also mit nem X2 System nie an den OC'ten C2D rankommen.
OC schaffst du vielleicht sinnig ~2,6-2,7 Ghz bei Luftkühlung.
(4,16-2,7)/2,7 *100% = 54%, die der C2D schnellerer wäre.
Ob sich das für dich lohnt, weiß ich nicht. Eigentlich hast du nen aktuelles System.
hier kann man die unterschiede zwischen der rev1 und der rev3.3 nachlesen!
kann ja dann jeder selbst entscheiden ob es den aufpreis rechtfertigt
Ich habe ein aktuelles System was 1 Jahr alt ist
und jetzt ist es wieder an der Zeit zu basteln, denn meine
Projekte lasten mein armes System schon wieder immer voll aus
wenn ich tatsächlich 50% mehr Power bekommen sollte lohnt sich
das total für mich
Ich spiele überhaupt nicht, ich mache nur Musik
Steinberg Nuendo, VSTi usw..
Und dann kann ich ja den X2 4200 und 2 GB RAM und die ASUS
Platine noch ver-ebay-en
also werd ich evtl 250 EUR zahlen für 50 % mehr Leistung
Das ich das dann alles neusintallieren muss (mit 90% Wahrscheinlichkeit wenn mal wieder Acronis True Image Universal
Restore versagt) ist mir egal
Wer Leistung will muss leiden
Na wenn dir der alte zu lahm ist, lohnt es sich.
hmm den einzigen relevanten vorteil an der revision sehe ich bei der "rückenplatte" und der besseren kühlung mittels der heatpipe.
sind aber dinge die man hierfür(also 3,2ghz) eigentlich nicht braucht. naja muss man selbst entscheiden.
@ MeinerEiner :
so extrem ists nun doch nicht
selbst wenn wir den E6400@3,2ghz etwa 10% über dem x6800 ansiedeln und als vergleich mal zum bsp diesen benchmark hier nehmen :
http://www.computerbase.de/artikel [...] nce_rating
dann sind das im schnitt so 40% ohne übertaktung des AMD 4200+, je nach anwendung aber auch gerne viel weniger.(z.b. bei spielen)
meiner meinung nach lohnt es bei der cpu eher nicht, außer sie ist wirklich nach dem eigenen Empfindung zu langsam.
| Zitat : Ist der Blue Orb II denn schlechter als der Freezer Pro 7 ? |
der blueorb läuft nach einem anderen prinzip ab. das ziel ist dort nicht die wärme sofort vorm kern wegzuholen und auf eine große fläche zu verteilen, wie beim freezer, sondern die wärme vor ort zu bekämpfen.
deshalb ist die kühlleistung selbst bei höherem luftvolumen nicht besser.
Ein weiterer Nachteil : die Kühlleistung skaliert sehr stark mit der Drehzahl. Das führt zu dem problem, das der Lüfter recht schnell laut wird.
Bei einem Tower kühler hingegen oder bei anderen Kühlern mit großer fläche, ist die drehzahl nicht so arg wichtig.
Der vorteil des blueorb liegt in der integrierten kühlung das boards(und am style
)
wie siehts denn aus mit dem vergleich wenn ich es tatsächlich schaffen sollte meinen neuen Opteron 170 auf 3 GHz zu treten. Inwieweit wird der E6400 @3,2 dann noch schneller sein.
Mein totaler Fehlkauf war die 2te 7900GT weshalb das DS4 ausscheided (leider) und gehackte treiber will ich nicht. Für das ganze system kriege ich vllt noch round about 600€
-Asus A8N SLI Deluxe (ja ich kann bis FSB 400 gehen theoretisch)
-2GB DDR 400 Corsair
- 3000+ Venice (in den letzten Zügen)
+ Grakas
Darum die Frage. Ich spiele hauptsächlich und neuerdings etwas CAD. Die komplette Umrüstung käme mir zu teuer
greetz Avaka
Wiso stimmt doch. Aus den Benchmarks geht hervor, das der X2 bei 2,6 Ghz 30% langsamer ist.......
Meine Behauptung war, das der C2D 50% schneller ist.
100/70 = x/100
x=142%
30% langsamer = 42% schneller^^
Nu waren es ja keine 3,2 GHz in dem Benchmark sondern "nur" 2,9.......
Stimmt dann.
Prozentrechnung..........
Wenn eine Aktie um 50% fällt, um wieviel % muss sie danach wieder steigen um wieder den gleichen Wert zu erreichen? Na?
>>>Asus A8N SLI Deluxe (ja ich kann bis FSB 400 gehen theoretisch)
-2GB DDR 400 Corsair
- 3000+ Venice (in den letzten Zügen)
+ Grakas <<<
Du hast den Ram, du hast die Grafik. Wenn dir ne komplette Umrüstung zu teuer ist, würde ich den aufrüsten -> neuer Prozessor X2 4600+ oder nen Opteron. Lohnt sich. Viel Mehrleistung für wenig Geld.
>>>ja ich kann bis FSB 400 gehen theoretisch<<<
Welcher FSB? :?:
Du setzt den Referencetakt/Speicher auf 200/166.
Den HTT Multi auf 4 statt 5.
Dann kannst du bei nem 1,8 Ghz Venice auf ca. 2,2 Ghz übertakten, ohne den Speicher oder den HTT zu übertakten.
Das heißt ein Refencetakt von 240. Man kann auch ein bischen mehr probieren. Etwas mehr machen Speicher und HTT oft mit.
Ich hatte bis jetzt noch kein Board/CPU wo das nicht ging. O.K. meine bisherige Anzahl war auch nur 5, wobei da 2 von 2 Ghz Venice waren auf 2,4 Ghz, ein gleicher Winchester auf 2,4 und ein X2 3800+ @ 2,4 Ghz. Nur ein 1,8 Ghz @2250...... Ist vielleicht nicht die Reference, aber bei den low CPU's geht das fast immer.
Das funktioniert anders als beim Intel - ganz anders.
Schade, das es kein vernünftiges Board ist.
Zumindest meine Erfahrung ist, das dieses Board der letzte Husten ist.
wenn du den opteron @ 3ghz etwa mit dem neuen 6000+ vergleichst und den 6400@3.2ghz etwas höher ansetzt, solltest du im neuen THG Artikel recht gute vergleichswerte finden.
wären dann wohl so grob übern daumen 25% weniger leistung, wobei das sehr auf die anwendung ankommt.
Was spiele angeht hängst du damit vielleicht 5-10% hinterher. hier ist immernoch die grafikkarte wichtiger.
@Onkel Wilfried :
ah, ich glaub da haben wir aneinander vorbeigerechnet
ich hab irgentwie gedacht du meinst der amd wäre dann nur halb so schnell und da konnte ja irgentwas nicht stimmen
so ists natürlich richtig.
Hallo erstmal und viel dank @ realsmasher für diesen äußerst informativen thread.
Ich bin besitzer eines D805 systems @3.6 ghz und spiele mit dem gedanken einer aufrüstung seitdem ich die threads und den bericht zum 6400 er system gelesen habe.
Grundsätzlich würde mich ich aufgrund der zahlreichen fürsprachen für das gigabyte GA-965P-DS4 entscheiden, die 6400 er cpu und einen CPU-Kühler Zalman CNPS9700 LED kühler.
Ich habe hier im moment 2x1gig ddr2 800mhz corsair rams verbaut und würde gerne wissen ob die ausreichen würden oder ob die ev. bei höheren fsb takten nicht mehr mitkommen ? Was mich zur nächsten frage führt, die der kühlung bei hohem oc. Ich selbst hatte beim 805 trotz guter cpu ziemliche probleme mit einer thermaltake se wakü, die würde ich nicht einmal mehr geschenkt nehmen. Also lieber eine gute lukü as eine billige wakü. Ich möchte wenn schon gscheit übertakten sofern die cpu mitmacht und daher nicht bei der kühlung sparen, wie beim letzten mal, was kann man noch tun da die northbridge hier ja von den pipes mitgekühlt wird ?
Und zu guter letzt die sinn frage, wieviel mehrleistung würde die cpu bringen im vergleich zu einem d805 @3.6 ghz ?
Danke im voraus.
Bin zwar net realsmasher:
Wakü ist supobtimal, kühlt das Board nicht ausreichend mit...
Den Speicher kannst du noch mal nehmen. Bis zu nem FSB von 400 ist der völlig ausreichend = 3,2 Ghz.
Zallman 9700 ist auch supotimal, da dieser net auf das Board raufbläst. Würde nen 7700 CU wählen.
3,6 Ghz P-D ~ 2,4 Ghz X2
Wären wir wieder bei 50% schneller und etwas mehr.
Danke, ich hab mein jetztiges system zusätzlich mit 3 120mm fans ausgestattet, einer quer über den ram, welcher auch die northbridge mitkühlt, ähnliches hätte ich auch bei diesem geplanten system vor. hat der 7700 eine vergleichbare kühlleistung ? Wenn du sagst 3.2 ghz, wie gut sind die chancen da drüber zu kommen oder ist das dann schon ein himmelfahrtskommando ?
Hallo,
ich würde meine System auch gerne etwas schneller machen nur weis ich nicht genau was ich da alles ändern muss. Ich habe den Bericht über den C2D 6300 gelesen aber ich habe nicht dieses System. wie kann ich also mein System trotztem übertakten. den in meinem Bios finde ich ja nicht die gleichen Einstellungen.
hier mein System:
MB--> INTEL G965WH
CPU--> INTEL E630
RAM--> MDT 4-4-4 (2x 512MB) 667Mhz
HDD--> WD RAPTOR
Vielen Dank schon mal das ihr mir helft
hmhm das ist ein board mit onboard grafik oder?
da kann man normalerweise ziemlich schlecht übertakten
ajo ich hab hier eine alternative zum mdt ram gefunden!
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
ist sogar leicht billiger
Naja ich habe noch eine Asus EAX1300PRO SILENT/TD/256M Grafikkarte verbaut die habe ich vergessen.
Geht dann da gar nix - soll das ein Board sein wo man nix machen kann ?
was hast du den genau für ein mb?
was du angegeben hast ist doch nur der verbaute chipsatz oder?
Genau das hab ich mir im SEP. gekauft
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=GPEL41
Hallo,
habe den Threat gerne verfolgt und war schon am Bestellen der einzelnen Komponenten, als mir auffiel, dass ich ja noch einen Thermalright SI-128 Kühler habe.
Auf ihn habe ich einen 120mm Lüfter montiert, der ca. 55m³/h pustet.
Reicht das aus um bei einer solchen Übertaktung die CPU ausreichend zu kühlen?
Was für Kühler/Lüfter sind noch sinnvoll? Ich möchte keinesfalls, dass mein System großartig lauter wird als es jetzt ist. Eine WaKü kommt jedoch nicht in Frage.
Danke
bis 3,2 ghz reicht auch der boxed, deiner dürfte also sowieso reichen der ist ja deutlich besser.
erstmal eine allgemeine info :
Es wäre lieb wenn alle, die ein komplett anderes System haben, wie gewohnt einen eigenen Thread aufmachen, sonst kommt hier nur alles durcheinander und verkommt zu einem allgemeinen c2d-overclock-gespräch.
Das ist nicht böse gemeint, aber die übersicht leidet nunmal sehr, was den zukünftigen Lesern die Sache nicht grade vereinfacht.
@Aradiel :
Je nachdem was dein ram schafft, ist auch mehr als 3,2ghz drinne. die temperatur steigt aber gerade wenn man dann richtung 3,5ghz geht schon recht stark an. kommt auch immer auf die cpu an.
der zalman 9700 wäre schon sehr gut, wenn du entweder eine vernünftige gehäuselüftung hast oder einen lüfter direkt auf die heatpipe-kühlfläche pusten lässt.
@ hanz : für 3,2ghz reicht der kühler problemlos. der liegt ja schon über dem niveau eines zalman 9500 mit vernünftigem lüfter drauf.
edit : wenn nächste woche meine Prüfungen vorbei sind werde ich mal anfangen das ganze hier mit Links und weiteren Hinweisen auszubauen.
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, das es im Moment so provisorisch ist. ich hab leider nicht so viel Zeit im moment...
"Je nachdem was dein ram schafft, ist auch mehr als 3,2ghz drinne. "
Ich glaub ich werd mir trotzdem 1000 er rams zulegen ich weiß nicht inwiefern 800er ddr2 corsairs6400 er zum oc geeignet sind.
der zalman 9700 wäre schon sehr gut, wenn du entweder eine vernünftige gehäuselüftung hast oder einen lüfter direkt auf die heatpipe-kühlfläche pusten lässt.
also obs vernünftig ist weiß ich nicht, es wirdh alt kräftig durch die gegend gepusted 4 120 er vorn 2 hinten und einer quer über den speicher. Jedenfalls meinst du mit der heatpipe kühlung einfach einen zb 120 er direkt drüber hängen oder einen kleinen "aufkleben" ich hab da noch so einen mini chipkühler mit sockel rumliegen weiß aber nicht womit ich den am besten aufbringen soll
wenn ein zug im gehäuse ist reicht das schon.
| Zitat : Ich glaub ich werd mir trotzdem 1000 er rams zulegen |
hmm, und wozu ?
mit luftkühlung kannst du die 1000er rams eh nicht nutzen, weil die cpu niemals 4ghz mit luftkühlung mitmacht.
ich denke mal 450mhz machen deine rams wenigstens mit, spätestens wenn du die latenzen lockerst, und das sind 3,6ghz, eigentlich schon fast zu viel für lukü.
neue 1000er rams zu kaufen lohnt null komma garnichts.
also 1000er rams lohnen sich eigentlich nur wenn du taktraten jenseits der 4ghz anpeilst. und da brauchst de ne kompressorkühlung oder ne gute wakü mit chiller.
wenn du gute 800er mit micron d9 chips nimmst gehn die auch locker auf ddr1000, du musst ihnen nur genug saft geben.
ich hab zb 2gb von g.skill, die gbhz, da sind d9 chips verbaut. die machen ddr1000 ganz locker mit.
Alles klar verstehe, nein also eine gscheite wakü kostet alleine ja schon 250 € + von diesem thermaltake kits bin ich geheilt.
Was die rams anbelangt ich hab die http://www.corsairmemory.com/corsa [...] 8-6400.pdf hier.
Außerdem will ich eh nicht 4 ghz anpeilen, ich bin zwar kein experte aber ich bezweifle, dass das so den kick bringt im vergleich zu 3.2 oder 3.4 je nachdem was ich zustande bringe, das werkel soll rennen und mir nicht gleich um die ohren fliegen
| Zitat : Genau das hab ich mir im SEP. gekauft
|
sorry das board kenn ich leider gar nicht
@aradiel dein ram ist doch super! behalte den einfach
Erstmal ein Danke an realsmasher und alle anderen für ihre Erfahrungsberichte.
Ich will mir in den nächsten zwei Monaten ein ganz ähnliches System zulegen und bin auch nicht ganz unbeholfen in Sachen OC. Evtl. will ich ein anderes Board (da ich momentan ein Gigabyte habe ich nicht so sehr begeistert bin). Hat jemand schon Erfahrung mit einem Abit AB9 (Pro) gemacht? Leider habe ich nur wenig an Erfahrungsberichten gesichtet. Müsste ich mir nur wohl etwas wegen der NB Kühlung überlegen.
Gruß,
Quachil
jemand hier im forum wollte das mal testen, hat sich aber nie wieder gemeldet.
vor design her siehts nicht so pralle aus. sehr kleine fläche der heatpipe, ungekühlte mosfets neben dem sockel...
wenns garkein gigabyte sein soll, wie wärs dann mit dem hier ?
http://geizhals.at/deutschland/a211170.html
Von der Sache her ist das DS4 ja wirklich toll. Ich lehne es auch nicht von Grund auf ab, nur Asus lehne ich von Grund auf für mich ab :? Aber wenn ich ein Ausweichprodukt zu Gigabyte habe würde ich jenes bevorzugen (EasyTune ist echt grausam, zum Glück gibt's andere Tools).
Vielleicht gönne ich mir dann doch das Quad GT http://geizhals.at/deutschland/a234471.html
Sieht von den Transistoren schon mal besser aus und hat immerhin ne Pipe auf der NB.
Eine zermürbende Entscheiden zwischen Gigabyte und dem Abit.
wozu brauchst du den easy tune?
zum übertakten? nene des mache ma doch lieber im bios!
hab das ganz am anfang mal drauf gehabt und fands auch grausam
braucht aber auch echt kein mensch ..
EasyTune eigentlich soll ja eigentlich auch zur Überwachung sein, aber da wird ja eh alles falsch angezeigt (schöngeredet).
Bei Übertaktung mit Knöpfchen kann eh nix bei rauskommen
hi,
da ich es hier nur einmal gelesen habe.
das DS3 ist auch o.k. ?
brauche leider 3 pci slots, hätte gerne keinen aktiven kühler aufmboard und genügend platz von grak bis zum pci slot.
bei geizhals gibt es drei verschiedene, beim einen steht version 1 und die anderen weiß ich nicht. sollte ich da auf was achten ?
EDIT : und wie sieht es mit dem e6600 aus ? der hat doch noch mehr cache, is der nicht noch ne ecke besser ?
cu frosti
die typische E6600-geschichte sieht nur 3ghz vor.
wenn dir das reicht kannst ds3 nehmen.
Für alles drüber(fsb jenseits 333) ist es UNGEEIGNET.
wie siehts denn eigentlich netzteil mäßig für die kombi aus? also nen netzteil im bereich von 380watt müsste doch locker ausreichen oder nicht?
ich bin immer noch auf der suche nach einem guten netzteil im bereich 380watt mit kabelmanagement, leise und guten leistungswerten - gibts da denn eigentlich keine universal empfehlung die bezahlbar ist?
Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.