Wort:    Username:           

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei Folgendem helfen.

Ich stellte vor kurzem eine Verbindung (Kaskadierung) zwischen meinem Gateway (Linksys AG241-EU) und meiner W-LAN Router (Linksys WRT54GL-EU).

Ich nahm meinen Toshiba Laptop und stellte eine W-LAN Verbindung zum Router. So weit gut. Sie Signalsstärke ist laut Windows "hervorragend".

Nur die Datenrate ist ziemlich gering, obwohl die Meldung, dass die maximal erreichte Datenrate von 54 MBit/s erreicht worden ist, angezeigt wird. Aufwändige Seiten, wie zum Beispiel Youtube.com lassen sich nicht öffnen. Andere Seiten, wie Google, GMX, Web, 20Minuten werden noch ziemlich schnell geöffnet. MyVideo.de kann zwar geöffnet werden, aber nur bei langen Wartezeiten.

Ich verzichtete auf die Sicherheit und lies die Verbindung nicht verschlüsseln.

Standard: IEEE 802.11g

Was sollte ich machen? Welche Einstellungen sind noch im bezug auf die Geschwindigkeit wichtig? Auf was muss ich achten?

Hätte nie gedacht, dass W-LAN so langsam ist.

DANKE LEUTE

Anzeigen

Wie wärs mit antworten?

Ihr könnt auch "Ich kenne mich, wie die meisten THG Moderatoren hier, nicht mit der Netzwerk-Technik aus", schreiben.

Antworten chocoman

Ich kenne mich, wie die meisten THG Redakteure hier, nicht mit Technik aus.

Schlingel

Antworten Schlingel

Zitat :

Ich kenne mich, wie die meisten THG Redakteure hier, nicht mit Technik aus.

*omg* :D

tjoa ist halt die Frage ob du über Kabel bessere Ergebnisse erzielst. Generell klingt mir das eher nach nem lahmen DNS Server den du da zugewiesen bekommst. Weil wenn einige Seite flott gehn und andere total lahm und andere garnicht, dann scheint mir die Adress-Auflösung nicht so ganz zu funktionieren. Wäre die Frage was bei deinem Lappy in der Netzwerkconfig drin steht. Gateway müsste ja der Router sein und was steht bei DNS Server? Da könnte dein Router drinstehn, dann werden die dem Router bei der Einwahl zugewiesenen übernommen, oder aber welche/andere von deinem ISP, oder irgendwelche freien DNS Server.

Ansonsten kanns natürlich sein das es bei dir einfach zu viele WLans gibt und deswegen alles so lahm geht, da such dir lieber ein offenes beim Nachbarn und surfe da mit ;) Andererseits könnte es natürlich auch sein das jemand anderes bei dir die Leitung verstopft wenn du keine Verschlüsselung hast.

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

Naja, kann es nicht eher sein, dass YouTube immer überlastet ist.
Bei mir öffnet Google auch schneller als THG und ich hab 16k.
Surfe übrigens auch über WLAN und bin schon zufrieden, wenn ich 2.5MB/sec schaffe bei Kopieren von Dateien. Immerhin 20Mbit, aber ich hab auch WPA2 und einen sehr langen Key.

Antworten sputnik007

Ich weiß garnicht, was du hast. Ich habe hier mit Kabel nur knappe 50% Auslastung ( ok, liegt an den alten Platten und 10M Kabel), bei 100Mbit macht das etwas mehr als 6 MByte/sec.
Mit WLAN an der Uni komme ich nicht über 6Mbit hinaus. An deiner Stelle wäre ich zufrieden, da gibts viel schlimmeres-

Antworten al.kel.
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Niemals 54 MBit/s
Zu:

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen