Die meistens Spiele laufen noch mehr oder weniger erträgllich, aber gerade in Hinblick auf C&C Tiberium Wars und Chrysis sehe ich da schwarz. Supreme Commander is bei mir eine einzige Dia-Show.
Nun stellt sich die Frage bringt es was sich jetzt noch ne neue AGP Graka zu kaufen, oder sollte ich doch lieber komplett aufrüsten?
Auch wenn ich jetzt ne neue ASP Graka kaufe entgehen mir doch sämtliche optischen Verbesserungen wie HDR und so, oder?
Bin eigentlich kein Freund halber Sachen daher tendiere ich stark zum Komplett Upgrade. Folgendes System hab ich da mal ins Auge gefasst.
Core 2 Duo E6600 ( eventuell OC auf 3.0 GHz )
Gigabyte DS4 oder DS3
4 GB A-Data DDR-800
Geforce 8800 GTS ( 640 MB )
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wieviel ungefähr der neue PC schneller wäre als mein altes System. Ist eine Geschwindigkeits-Verdopplung zu erwarten?
Zuletzt dann noch eine Frage zum E6600 und dem Board. Kann ich den E6600 locker auf 3 GHz bringen, und welches Board brauch ich dafür. Der DDR 800 sollte für 3.0 GHz reichen, oder?
So viele Fragen, ich hoffe auf interessante Antworten.
Man beachte allerdings, daß du für die 4 GB RAM auf XP 64Bit umsteigen solltest... Aber um die 4GB auch komplett nutzen zu können wirst du momentan nicht um Vista herum kommen. Denn ohne DX10 bringt dir ne DX10 Graka auch nix...
64 Bit is kein Problem, habe jetzt schon Vista 64 Ultimate auf meinem System laufen.Na das hört sich doch schonmal sehr gut an.
Also klare Empfehlung für komplettes Aufrüsten?
Oder könnte ich mit ner besseren Graka in meinem alten System noch was bewirken? Möchte allerdings schon C&C - Tiberium Wars und Supreme Commander auf vollen Details spielen.
Für alle Details bei Crysis brauch ich ne Dx10 Karte das weiß ich.
Wird sich allerdings net groß lohnen für 100 € nochmal für ein Jahr ne neue Graka zu kaufen...
Nochmal ne Frage bezüglich OC, wenn ich den E6600 auf 3 GHz laufen lassen will reicht dann der Boxed Lüfter? Welchen Lüfter würdet ihr mir sonst empfehlen?
Aber extra Kühlung für NB auf dem DS4 brauch ich dann nicht mehr oder? Im Guide von Tomshardware wurde ja noch ein extra Kühler fpr die NB draufgebaut.Das brauch ich beim DS4 nicht oder?
Achja und wo is denn der Unterschied zwischen den einzelnen Revisionen des DS4? Sollte schon die neuste nehmen oder?
Und wie schauts mit dem Netzteil?
Hab ein 420 Watt Netzteil Macht bei 12 V - 15 A -> 180 Watt laut NT Gehäuse. Reicht das für Core 2 Duo + Geforce 8800 GTS?
Die Rev. 2 und 3 sind mit einem besseren Soundchip ausgestattet und haben minimale (unbedeutende) Verbesserungen bekommen. Wenn du die CPU bis 3GHz treiben willst wirste davon Nichts merken. Bei extremen Übertakten würde es sich dann aber bemerkbar machen.
Was die Kühlung angeht würde ich ein Thermalright Si-128 mit nem 120er Papstlüfter empehlen (den mit 94m³/h für den Sommer ), durch die Heatpipekühlung des DS4 wirst du so die Spannungswandler und Northbridge perfekt mitkühlen. Leise bleibt es außerdem!
Was das NT angeht, so kommt es drauf an ob es Marke (Enermax, Be Quite etc.) ist oder ob es Schrott ist (Levicom, Tagan, Noname,...)
Wobei Aufrüsten garnicht so schlecht ist, mit ner X1950Pro für AGP bekommste deine Spiele flüssig zum laufen und mit bissl OC auch bis zur Mitte des kommenden Jahres. Dann kannste immernoch auf D10 umsteigen. Hat den Vorteil, dass du wirklich günstig an gute D10-Hardware kommst (und hoffentlich auch an Grafikkarten mit weniger Energiekonsum, die Struckturen sollen ja in der nächsten Generation auch bei nvidea schrumpfen)
ich habe auch ein ähnliches system wie du (3000ner athlon 64, ne 66erGT und 1GB ddr 400 )!
als ich dann gestern supreme commander installiert habe war das gleiche wie bei dir der fall: diashow aufrüsten der graga lohnt bei unseren cpus nicht mehr und die graga könnte man jaspäter mit PCIe auch nicht mehr nutzen!
bei supreme commander liegt das sowieso am cpu! sobald man da mehr als X einheiten hat machen die alten einkern cpus nicht mehr mit!
ich stell mir übrigens auch bald nen neuen rechner (core 2 duo) zusammen!
Hi, hab gestern auch mal die Supreme Commander Demo installiert. Weiter bin ich allerdings nicht gekommen, da es sich nicht mal starten ließ (minimal specifications):
2,5GH P4 ,512 MB ddr, ti4200 Liegt bestimmt an der Graka, oder?
Eigentlich wollte ich erst in nem halben Jahr aufrüsten, wenn ich DX10 voll mitnehmen kann. Meint ihr ich könnte das halbe Jahr durch minimale Investitionen nochmal erträglich gestalten? Würde aber ohl eh mehr ins Graka Forum gehören, weil nen "neuen" Prozessor hol ich mir bestimmt nicht mehr...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.