Hallo zusammen, ich habe mir nochmal ein bisschen Zeit genommen und meinem Vista nun doch meine Hardware rein geprügelt. Mein Soundblaster Live läuft und meine Radeon9500 läuft jetzt mit softmod auch auf 9700Pro. Jetzt wollte ich mal die Vistauser zu einem Vergleich des Leistungsindexes einladen... Das soll hier kein Thread werden "Wer hat den Größten" sondern einfach mal um zu sehen welche Hardware welche Werte ergeben. Ich fang mal an.
Was mich gefundert hat, habe heute Beruflich einen Vista PC aufgestellt mit einem C2D E6300 und dieser wurde bei der CPU auch "nur" mit 4,9 Leistungsindex bewertet.
Da frage ich mich wie aussagekräftig dieser Test doch ist und wie sehr das Ergebnis vom Motherboard abhängig ist.
Inwiefern das jetzt besonders Aussagekräftig ist weiß ich auch nicht. Ist sicher sehr Zweifelhaft, aber dafür bei allen gleich ;-) Ist auch einfach nur, um mal zu sehen, welche Hardware welche Werte liefert...
Ich glaube in der Windows Hilfe stand drin, daß ein Leistungsindex =>3 voraussetzung ist um alle Features in Vista nutzen zu können.
Vista 64Bit (business):
Prozessor : 5.9, C2Quad 2.4GHz
RAM : nur 5.4 ?, 2 GB DDR800 Corsair Twinx2, hier muss wohl nochmal das doppelte her für 64bit
Grafik: beide 5.9 , 8800GTS
HDD : 5.7, SATA2 Seagate 500GB
Also ich habe mir letzte Woche die X-Fi Xtreme Music zugelegt. Vorher hatte ich eine Audigy 2 ZS drin und mein Leistungsindex war 1,0.
Nachdem ich die X-Fi installiert hatte (mit Treiber ausm Netz), bekam ich einen Index von 4,7. Ist zwar schon länger her, dass hier jamand was geschrieben hat, aber vielleicht schaut ja jemand noch rein: Ich glaube der Leistungsindex bezieht sich auf Treiber, die das System bremsen. Der Händler sagte mir es gäbe keine Treiber CD für Vista. Creative meint, ich soll den Original Treiber von der CD installieren. Jetzt muss ich sehen, dass ich die irgendwo herkrieg. Dann mal schaun. Wenn das nicht weggeht, müsste ich die Karte zurückgeben und mit der Audigy hab ich kein EAX unter Vista
der Leistungsindex ist vorher nur noch nicht bewertet worden. Deshalb zu Anfang nur die 1,0. Er ist besser, wenn er höher ist. Bei mir geht er auf 5,6.
Mein Notebook:
T5600, 1Gb RAM, Intel 950GM onboard, DVD-Brenner, Sound onboard, ...
LI: 2,0!!!
Vista ist total fürn Arsch.
Wird übrigens immer langsamer. Braucht ewig, bis es hochgefahren ist und schaltet ständig nach 25 Minuten die Netzwerkkarte aus (obwohl die auf "volle Leistung" steht). Bin kurz davor, XP Pro draufzuziehen...
Der LI gibt allerdings nur die Bewertung für das schwächste Glied der Kette wieder. Bei mir die 950GM onboard-Grafik. Und das auch nur im Hinblick auf die Aero-Oberfläche, die erstens flüssig und gut funktioniert, und zweitens nie aber auch nie genutzt wird, weil völlig sinnlos...
Bei mir ist das schwächste Teil der 2x3ghz E6850 mit 5,7. Mein LI ist aber 5,9. Also wird wohl ein Durchschnitt berechnet, evtl. auch möglich mit einer Gewichtung auf bestimmte Teile.