Hallo zusammen, ich habe mir nochmal ein bisschen Zeit genommen und meinem Vista nun doch meine Hardware rein geprügelt. Mein Soundblaster Live läuft und meine Radeon9500 läuft jetzt mit softmod auch auf 9700Pro. Jetzt wollte ich mal die Vistauser zu einem Vergleich des Leistungsindexes einladen... Das soll hier kein Thread werden "Wer hat den Größten" sondern einfach mal um zu sehen welche Hardware welche Werte ergeben. Ich fang mal an.
Was mich gefundert hat, habe heute Beruflich einen Vista PC aufgestellt mit einem C2D E6300 und dieser wurde bei der CPU auch "nur" mit 4,9 Leistungsindex bewertet.
Da frage ich mich wie aussagekräftig dieser Test doch ist und wie sehr das Ergebnis vom Motherboard abhängig ist.
Inwiefern das jetzt besonders Aussagekräftig ist weiß ich auch nicht. Ist sicher sehr Zweifelhaft, aber dafür bei allen gleich ;-) Ist auch einfach nur, um mal zu sehen, welche Hardware welche Werte liefert...
Ich glaube in der Windows Hilfe stand drin, daß ein Leistungsindex =>3 voraussetzung ist um alle Features in Vista nutzen zu können.
Vista 64Bit (business):
Prozessor : 5.9, C2Quad 2.4GHz
RAM : nur 5.4 ?, 2 GB DDR800 Corsair Twinx2, hier muss wohl nochmal das doppelte her für 64bit
Grafik: beide 5.9 , 8800GTS
HDD : 5.7, SATA2 Seagate 500GB
Also ich habe mir letzte Woche die X-Fi Xtreme Music zugelegt. Vorher hatte ich eine Audigy 2 ZS drin und mein Leistungsindex war 1,0.
Nachdem ich die X-Fi installiert hatte (mit Treiber ausm Netz), bekam ich einen Index von 4,7. Ist zwar schon länger her, dass hier jamand was geschrieben hat, aber vielleicht schaut ja jemand noch rein: Ich glaube der Leistungsindex bezieht sich auf Treiber, die das System bremsen. Der Händler sagte mir es gäbe keine Treiber CD für Vista. Creative meint, ich soll den Original Treiber von der CD installieren. Jetzt muss ich sehen, dass ich die irgendwo herkrieg. Dann mal schaun. Wenn das nicht weggeht, müsste ich die Karte zurückgeben und mit der Audigy hab ich kein EAX unter Vista
der Leistungsindex ist vorher nur noch nicht bewertet worden. Deshalb zu Anfang nur die 1,0. Er ist besser, wenn er höher ist. Bei mir geht er auf 5,6.
Mein Notebook:
T5600, 1Gb RAM, Intel 950GM onboard, DVD-Brenner, Sound onboard, ...
LI: 2,0!!!
Vista ist total fürn Arsch.
Wird übrigens immer langsamer. Braucht ewig, bis es hochgefahren ist und schaltet ständig nach 25 Minuten die Netzwerkkarte aus (obwohl die auf "volle Leistung" steht). Bin kurz davor, XP Pro draufzuziehen...
Der LI gibt allerdings nur die Bewertung für das schwächste Glied der Kette wieder. Bei mir die 950GM onboard-Grafik. Und das auch nur im Hinblick auf die Aero-Oberfläche, die erstens flüssig und gut funktioniert, und zweitens nie aber auch nie genutzt wird, weil völlig sinnlos...
Bei mir ist das schwächste Teil der 2x3ghz E6850 mit 5,7. Mein LI ist aber 5,9. Also wird wohl ein Durchschnitt berechnet, evtl. auch möglich mit einer Gewichtung auf bestimmte Teile.
Sogar im Vista Leistungindex steht das der niedrigste Wert die Teilbewertung bestimmt.
Mein System:
CPU: 5,2 AMD X2 5200+
RAM: 5,9 MDT 2x1 GB
Grafik und 3D: 5,9 MSI NX8800 GT OC
HDD: 5,9 500 GB WD
Und ja der max. Wert ist 5,9 erst mit einem späteren Updates soll der maxi wert erhöht werden
Das als Benchmark zu bezeichnen ist nun auch nicht wirklich richtig.
Gibts einen Vista System mitm P4 3.6GHz? Der bekommt doch bestimmt auch 5,9 Punkte
hab ein Rechner mit einem Intel Celeron D 3,4 GHz und der hat nur 4,1.
und eine GF 6200 irgen was hat nur 2,5. Also so einfach an die 5,9 grenze kommt man auch wieder nicht. Mit dem SP1 soll ja die Werte erhöht werden und bestimmt wird es auch anders berechnet. Vista kam ja glaube ich vor ein Jahre raus und darmals gab es halt andere Hardware
Das als Benchmark zu bezeichnen ist nun auch nicht wirklich richtig.
Gibts einen Vista System mitm P4 3.6GHz? Der bekommt doch bestimmt auch 5,9 Punkte
Nein das glaub ich nicht... Meine Freundin hat 2 Intel Xeon 3,2GHz mit HT (2 CPUs jeweils mit HT) und hat 4,8...
Ich mach wohl irgendwas falsch. Mein Laptop ist in allen Belangen besser als deines und ich komm auf 4.8, weil der RAM nur mit 667 Mhz angesprochen wird.
Momentan schafft mein Desktop nur 4.7, dem E1200 sei Dank. Ach wäre doch der Q9450 endlich lieferbar. Die neue Grafikkarte kam gestern mit der Post.
Ich weiß, dass der Fred eigentlich tot ist aber ich bin gerade zufällig wieder drauf gestoßen... Obwohl es kein "Wer hat den größten"- Contest werden sollte lügt man sich hier gegenseitig die Hucke voll... Die längste Nase hat hier wohl Patrik0000, der mit seinem 2,1GHz Notebook einen LI von 5,9 haben will Man, man, man Kinder...
Hab den acer aspire m 7720 hat einen Leistungsindex überall 5,9 auch insgesamt
Intel Cor i7 4x2,66
6GB DDR3 Arbeitsspeicher
Ati Radeon HD 4870 mit 512 MB
Festplatte insgesammt 1TB
Außerdem hab ich Vista HP 64 bit
was mein ihr so zu disem system ist jetzt vielleicht nicht optimal aber kann zumindestens eine zweite grafigkarte über Crossfire anschließen .
Würd mch freun wenn ihr was dazu schreiben könntet
ein bekannter von mir hat aber behauptet was ich selbst noch nicht gesehen habe das er überall 6,0 im leistungsindex hat obwohl er den ETWAS schlechteren Rechner hat von den aufgezählten komponenten kann das evt am system liegen?????
mein system vista home premium 64 bit
sein system vist ultimate 32 bit
er meinte auch das er schon Rechner gesehen hat mit 8,0 leistungsindex weiß aber nicht was ich davon halten soll
wäre nett wenn jemand antwortet!!!!!!!!!!
Nachricht bearbeitet von greif83 am 25.02.2009 um 15:08:46
Hab den acer aspire m 7720 hat einen Leistungsindex überall 5,9 auch insgesamt
Intel Cor i7 4x2,66
6GB DDR3 Arbeitsspeicher
Ati Radeon HD 4870 mit 512 MB
Festplatte insgesammt 1TB
Außerdem hab ich Vista HP 64 bit
was mein ihr so zu disem system ist jetzt vielleicht nicht optimal aber kann zumindestens eine zweite grafigkarte über Crossfire anschließen .
Würd mch freun wenn ihr was dazu schreiben könntet
gutes system was will man(n) mehr wenn alle games flüssig laufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich dachte der Leistungsindex bei vista geht nur bis 5,9? Das kann ich mir nicht vorstellen greif83, was dein bekannter da gesagt hat. Ich hab DDR3 1333 Speicher und erreiche auch nur maximal 5,9 Punkte im vergleich zu deinem Speicher müsste ich ja 10 Punkte haben also denk ich mal dein Bekannter hat dich verarscht ^^
Habe mich heute auch noch ein wenig durchgelese und habe erfahren das wenn Vista auch nur eine Komponente findet, die es nicht kennt, vergibt es dafür spontan eine glatte 6 deswegen auch die glatte 6,0 bei meinem bekanten........
was kann ich eigendlich von dem index halten oder besser gesagt was sagt der aus hatt das was mit der leistung zu tun,bei dem zuverlassigkeits und überwachungstool bei vista??????
zu finden: Systemsteuerung/Verwaltung/zuverlässigkeits und leistungsüberwachung/zuverlässigkeitsüberwachung
liege ich da richtig das das nur was über die systemstbielität aussagt und nichts über die leistung......???
weiß jemand von euch noch ein gutes benchmark tool da pc mark 05 nur N/A anzeigt nachdem ich es durchlaufen lassen hab???
ich dachte der Leistungsindex bei vista geht nur bis 5,9? Das kann ich mir nicht vorstellen greif83, was dein bekannter da gesagt hat. Ich hab DDR3 1333 Speicher und erreiche auch nur maximal 5,9 Punkte im vergleich zu deinem Speicher müsste ich ja 10 Punkte haben also denk ich mal dein Bekannter hat dich verarscht ^^
guter speicher mich würde mal interessieren was du noch so in deinem Rechner hast wäre genial wenn das mal schreibst...
schau ma ich hab bei mir ein link von meinem sysprofil Note 1-2 = grundlegende Aufgaben können angemessen erledigt werden
Note 3 = der Computer mit der Note 3 kann ohne Probleme Aero und DVDs abspielen, es kann aber Probleme mit HDTV geben
Note 4 = führt Software und Multimediaanwendungen einwandfrei aus
ich schon so bisschen,
ich will nähmlich mein 5jahre altes notebook mit win xp und nem 2,4 Pentium 4 M (1GB RAM und 32MB ATI Radeon IGP340)
durch ein Acer Aspire One A150X ersetzen,
ich will einfach ma wissen ob das von der leistung her, besser ist, weil auf das netbook dann 7 draufkommt und das ja ein Intel Atom CPU hat und GMA 950.
Nachricht bearbeitet von rundy am 08.03.2009 um 12:47:12
Kann ich auch nur jedem Empfehlen der im Bereich von 600Euro ein Notebook sucht. Einzig das Keyboard ist gewöhnungsbedürftig. Dafür hat man so nette Features wie "CinemaPro" was den Subwoofer des 2.1 Systems aktiviert. Die ECO-Softtaste die Bildschirmhelligkeitsprofile durchschaltet. Fingerprintsensor ist ne nette Spielerei und kann auch zum Scrollen genutzt werden. Webcam, WLAN und Bluetooth (nicht im Umfang aber nachrüstbar) lassen sich per Softkey aktivieren und deaktivieren. Eine Softkey-Taste ist frei belegbar (bei mir das SnippingTool). Ich habe für den Preis kein vergleichbares Notebook mit annehmbarer Spieleleistung gefunden (Grafikkarte ist übrigens eine MXM-Karte, also austauschbar)
Grundlegend sind Gigabit-Lan und N-WLan an Board. Schnittstellenmäßig ist neben HDMI und eSATA sogar ein Anschluss für eine externe Wlan-Antenne vorhanden.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 08.03.2009 um 19:11:24
respekt, für den Preis gibt es kein vergleichbares notebook.
Ich will mir bald das HP Pavilion dv5-1199eg ( http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/ [...] 12359.html ) kaufen, das ist für 900 € auch gut ausgestattet.
NE is es nicht kannst ja mich besuchen kommen dann siehst du es oder ich schick dir einfach ein bild davon
Vorher stand ein Q8500 da, was absoluter Unfug ist. Mit einer satten 5,9. So verdreht kann man gar nicht sein, dass man nicht weiß, was man grade gekauft hat. Es gibt mittlerweile 8GB Module, aber kaum Boards, die damit klar kommen und 667er RAM bekommt, wenns hochkommt, eine 5,6. Die lahme Samsung-Platte wird sicher auch keine 5.9 bekommen.
Nachricht bearbeitet von ypc9 am 16.04.2009 um 14:49:48 Du hast leider zu spät gemerkt, was für einen Rotz Du geschrieben hast. Taschen vollhauen läuft nur bei Knuddels.
Ich finde es frech, im Nachhinein zu editieren und dann die gekränkte Diva zu geben. Kein großes Kino.
Nochwas: Ich besuche nur Leute, die es mir wert sind.
[edit]
So sieht ein Index von 5,9 aus, da Du bei Dir garantiert keinen gesehen hast:
Klicken fürs Vollbild
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.04.2009 um 18:47:49