Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Workstation FireGL & Quadro > Sind CAD-Grafikkarten besser oder liegt es am Treiber?
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.
Ich habe im Prozessor-Forum die Frage nach dem System gestellt und bin jetzt soweit klar: Da es um einen Arbeitsrechner geht kommen rein 6600, 2 GB RAM, MoBo (DS4).

Bei der Grafikkarte gibt's jetzt ein Problem: Für CAD sind wohl die Quadros bzw. FireGL- Karten das Maß aller Dinge.

Frage: Bei ner Quadro/FireGL für 500,- arbeitet eine 6800 (oder das Pendant von ATI) mit 256MB RAM.
Ist die Treiberoptimierung für CAD bei den Karten so dominant, dass sie im CAD-Betrieb eine 8800GTS/GTX schlagen?

Die kosten ja bekanntlich - bei deutlich mehr Power - gleich viel!
Danke!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.05.2008 um 23:07:02
Anzeigen

Im Prinzip sind die Quadros und Co nix weiter als normale Chips, nur mit einem anderen BIOS. Aber nur für diese gibt die CAD optimierten OpenGL Treiber.

Antworten Hans Wurst

Sind denn die "CAD optimierten" OpenGL-Treiber so wichtig, dass sie den gigantischen Mehrpreis gegenüber einer "normalen" GraKa rechtfertigen? Oder kann ne normale GraKa überhaupt kein OpenGL?
Sprich: Holt man sich ne 8800GTX/S und lässt die rechnen (hat ja 10x mehr Power) oder investiert in eine Quadro FX1500 (netto ne 6800) den gleichen Betrag und hat beim Arbeiten mehr davon???

Antworten grimm

Die Normalen können auch OpenGL, nur heißt es bei den meisten CAD Anbieter: GK nicht auf der Zertifikats GK Liste->kein Support.
Auf deren Listen stehen nur die CAD Karten.
Autodesk geht so gar Teilweise noch ein Schritt weiter, und bietet mit nvidia zusammen spezielle Treiber für AutoCad. Die aber nur mit den CAD Karten laufen. Technisch ist das alles nicht nötig, die Treiber könnten auch mit den normalen Karten laufen. Aber dann würde ja keiner die Quadros kaufen:)

Antworten Hans Wurst

Ich bin momentan auch dabei nen neuen Rechner zusammen zu basteln der speziell CAD gut beherrschen soll.

Momentan werkelt eine GeForce 4Ti4200 bei mir im Rechner und auf der laufen auch AutoDesk und Catia.

Selbst bei uns an der Uni (größere in Aachen :lol: ) arbeiten in den Rechnerpools an denen die Studis mit AutoCAD, ProE und Co arbeiten FX5200.

Die CAD-Programm laufen also auch auf nicht Quadro/FireGL. Es kommt leider gottes nur ab und an mal zu kleineren Grafikfehlern (AutoCAD: Kreise werden eckig, Linien bleiben dargestellt obwohl man den Bildausschnitt verändert, Linien verschwinden, obwohl vorhanden). Die Fehler halten sich aber sehr in Grenzen und haben mich nicht daran gehindert meine Testate auf den Rechnern zu bestehen.

Ich werde mir daher auch für meinen neuen Rechner keine Quadro/FireGL kaufen. Bis jetzt plane ich eine 7600GT oder 7900GS ein.

Antworten T1000

Es hat ja keiner gesagt, das die normalen Karten nicht gehen. Nur muste du denn auf den Support des CAD Herstellers verzichten.

Antworten Hans Wurst

Ahoi!

Kannst ja mal hier http://www.nvidia.com/object/quadro_geforce.html schaun um dir die Hard/Software Unterschiede bei Cad Karten anzusehen. Da werden Features vorgestellt die die Entertainment GPUs nicht mitmachen.

Selbstverständlich laufen CAD Proggis auch mit normalen Grakas, aber wenn man sich damit die Brötchen verdient dann sollte man auf jeden Fall das Geld investieren und danach entspannter arbeiten. 100% Zuverlässigkeit und 100% Genauigkeit sind halt wichtig.

Greez

Antworten tatwanasi

Das ist ein Thema, das mich auch interessiert ... stehe genau vor demselben Problem! ProE ist hier das Programm um das es sich dreht.

Speziell was Grafikfehler angeht muss ich aber sagen ... ich habe hier in der Firma eine Nvidia quadro FX1500 und bin damit nicht wirklich zufrieden. Vor allem bei der 3-D Darstellung / Zoomen gehts hin und wieder ordentlich durcheinander und die Leistung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem bei größeren Baugruppen.

Mich würde auch interessieren, ob z.B. ein Verbund aus 2x 8800 GTS (Nvidia) im OpenGL mit ner quadro mithalten könnten?! Ich bin eigentlich nicht der Gamer Typ und der Rechner ist zu 99% für Arbeitszwecke ... ich habe aber irgendwie ein Problem damit, für eine ansonsten ziemlich blasse Karte 600 Euro auszugeben, nur weil sie gut OpenGL kann. Da geb ich lieber 400 Euro für 2 8800 GTS aus und hab die Gewissheit, falls mich einmal im Jahr der Wahn packt und ich GT4 oder sonst was spielen will ich auch noch ordentlich Leistung habe ...

Tobi

Antworten qdriver
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Workstation FireGL & Quadro > Sind CAD-Grafikkarten besser oder liegt es am Treiber?
Zu:

Es gibt 261 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen