Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Fileserver bauen (Welche Hardwareempfehlungen)

Fileserver bauen (Welche Hardwareempfehlungen)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Fileserver bauen (Welche Hardwareempfehlungen)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich möchte meinen (ersten) eigenen Fileserver für zu Hause zusammenbauen, darauf sollten dann verschiedene Musikdateien/Dokumente gespeichert werden auf die alle PCs im Netzwerk zugreifen können.
Leider habe ich noch keine allzu große Erfahrungen welche Hardwareanforderungen an die Komponenten gestellt werden. Habe mir gedacht als Festplatten 2x S-ATA 500GB im RAID 1 (Mirroring) zu betreiben, vielleicht jedoch auch mit 4x 500GB dann im RAID 10 (?).
Nur weiß ich nicht welche Voraussetzungen das Mainboard erfüllen muss um dies zu realisieren, glaub dies kann mit mit PCI Karten realisieren? oder direkt über SATA am board?
die 2 bzw 4 festplatten sollen nur dür die daten verwendet werden, das Betriebssystem kann man ja auf einer kleineren Platte laufen lassen im Falle eines Systemcrashs. Ist das sinnvoll?

Preislich habe ich noch keine Vorstellungen. Wollte zuerst mal euch Experten fragen welche Hardware von Nöten wäre. Als Gehäuse wollte ich auch nicht ein riesiges Server gehäuse verwenden, die festplatten sollten jedoch gut gekühlt sein (für längere lebensdauer). Evtl. wird der PC auch liegend betrieben falls die Hardware das aushält.

Würde in in das 100mbit Netzwerk mit einklinken, das reicht um über winamp musik zu hören die auf dem server gespeichert ist. also gigabit netzwerk ist denk ich nicht nötig.

So hoffe ihr könnt mir helfen, habe auch schon die suchfunktion benutzt jedoch keinen mir passenden beitrag gefunden.

Wäre nett von euch

Danke

mfg
Bastl

Anzeigen

Ahoi!

Also bei mir werkelt folgendes:

Duron 850
640 MB SD Ram (512+128)
3x Samsung Spinpoint HDD
200 Watt NT

XP Pro SP2

das ganze mit nem mATX mit Onboard Graka und Lan. Nutzen tu ich das auch als Lan Fileserver und Internet FTP, Webserver, Gateway und Streamingserver für Radio. CPU Last ist dabei zwar durchgehend bei 60-80%, aber er macht alles was ich verlange. Gekühlt wird er mit nem 3cm hohem Kühler und nem 60mm Lüfter drauf und wird nur handwarm. Dann noch ausgestopft mit soner Luftpolsterfolie und das Ding ist unhörbar.

Du siehst soviel brauchst garnicht zum glücklich sein. Außerdem frisst das Ding um längen weniger Strom als so ein hochgerüstetes System mit HighEnd Grafik.

Für 500gb PLatten brauchst du auf jeden Fall ein halbwegs aktuelles Board oder nen PCI Controller. Außerdem solltest du lieber ne kleine CPU nehmen wenn das System 24/7 laufen soll, denn der Strom geht ins Geld. Für ein 100Mbit Netzwerk unter Windows reichen im Prinzip locker ne CPU mit 1Ghz, 512Mb Ram, Onboard Lan und Grafik, extra PCI Sata Controller für die 2 oder 4 Platten im Raid 10 (raid 5 würde sich lohnen aber da sind die billigen Controller nicht wirklich geeignet da sie die X0R Rechenleistung der CPU wollen) und dann noch ne 10-40 GB Patte fürs System. Netzteil mit min. 100-150 Watt und voila. Fertig ist der Spaß. Eigendlich sollte auch jeder noch 3 solche Systeme im Keller zu liegen haben ... neu kaufen muss man da eigendlich nix außer dem Controller und den Festplatten.

Unter Linux reichen sogar noch weit weniger Resourchen.

Wenn du alles fein festschraubst kannste das auch im liegen betreiben ja ;)

Lieben Gruß
Tatti

Antworten tatwanasi

Ich würde als OS CentOS(binär kompatibler kostenloser Clone vom RedHat Enterprise Server) nehmen.
Dann das System auf Raid 1 laufen lassen.(Das kann man kostengünstig über Software unter Linux lösen).
Die Daten denn auf einem Raid5 Feld. Das kann man auch via Software machen, aber nicht zu empfehlen, da es das System verstopft. Besser sind echte Kontroller aller 3ware. Als CPU würde ich einen der kleineren Core2 nehmen. Bei Speicher solltest du nicht kleckern. 2GB sollte es mindestes sein. Als GK kannste entweder ein Board mit Intel Onboard nehmen, oder nimmst eine kleine nvidia. Wichtig lass unter Linux die Finger von ATI!!!. Als Netzwerkkarte sollte es eine von Intel sein, da diese die CPU entlastet.

Antworten Hans Wurst

hallo,
habe folgendes altes hergerichtetes system stehen:
athlon 1,4 Ghz
512 Mb ram
3 Platten (IDE)
onboard grafik
300 W Netzteil
windows 2000

reicht völlig für die anforderung.

wenn du neu kaufen willst würd ich ne athlon 3800+ EE CPU nehmen (günstig und sparsam),ein board mit allem onbaord (also grafik und LAN), 1Gb speicher und samsung spinpoint SATA platten (schön leise).
gehäuse: mir macht das chieftec UNI einen ganz guten eindruck.

ad RAID: ist wirklich mit vorsicht zu genießen:
entweder du nimmst wie schon oben erwähnt nen echten hardware controller (3ware) oder ich würd`s lassen.
bei mir hab ich alles auf einer Platte und mache einmal täglich ein backup auf einer zweiten. das ist FAST genauso sicher wie RAID 1 (eben nur einmal täglich backup). und du hast keine Probleme mit dem RAIDcontroller: wenn der nämlich einmal flöten geht, KÖNNTE es schwierig werden, die daten wiederherzustellen, vor allem wenn das in sagma 5 jahren erst passiert. und preislich? frage nicht (ca. 350 EUR inkl kabel).
das alles ist eine frage, wie sicher du die daten haben willst.

das system liegt separat auf einer dritten platte.

hoffe, das hilft,
p.etrus

Antworten p.etrus

Danke vorerst für eure Antworten.

@ Hans Wurst: wieso sollten 2GB arbeitsspeicher verbaut sein?

Also Manuelles Backup wäre günstiger? Meine Daten sind ja relativ statisch, d.h. viel dürfte sich da täglich nicht ändern. gibts irgendwelche software die das backup automatisch macht?

Aber S-ATA Platten wären schon empfehlenswert oder nicht? Da IDE ja fast schon ausgestorben ist.

mfg

Antworten Bastl

wenn du windows verwendest, gibt's das MS backup tool. das kannst so einstellen, dass es ganz von allein jeden tag zu einer bestimmten zeit ein backup macht.
SATA? ja klar, wenn du dir eh ein neues Mobo kaufst.

Antworten p.etrus

2GB deshalb, da unter Linux die Schreib- und Lesepuffer sich an der Größe des nicht benutzen physikalischen Speichers orientiert. D.h. je mehr Arbeitsspeicher du hast, der nicht von Anwendungen benutzt wird, desto mehr kann Linux als IO Puffer nutzen. Bei einem Dateiserver sind 2GB durchaus ratsam. Es geht natürlich auch mit weniger.:)

Antworten Hans Wurst

Hab leider keinen alten rechner mehr daheim. würde mir evtl. einen bei ebay oder sonstwo besorgen. das die älteren mobo's kein sata unterstützen kann ich das ja aufrüsten per pci controller, oder ratet ihr davon ab? bzw sind die daten irgendwie gefährdet. wenn der controller kaputt geht kann man die platte ja ganz normal an einen sata port eines beliebigen boards hängen und sie daten sind da oder?

sorry für die fragen :roll:

danke

mfg

Antworten Bastl

Sonen Sata Controller für 4 Festplatten bekommt man so ab 50€. Ist dann aber halt unterste Schublade. So lange du kein Raid machst sind die Platten immer in nem anderen Rechner und an nem Mainboard lauffähig.

Nen C2D mit teurem Intel Board, 3Ware Controller und 2gb Ram halte ich auch für ne sehr überzogene Empfehlung. Sicherlich ist das ne runde Lösung aber bei dem umrissenen Aufgabenfeld ist das die Investition nicht wert. Geht hier ja nicht um nen Firmenserver wo immer 6 Leute gleichzeitig große Datenmengen kopieren. Bei 100 Mbit ist der Cache eh vernachlässigbar da die Festplatten das locker in Echtzeit mitmachen.

Ich weiß ja nicht was du momentan für nen Rechner laufen hast, aber vll. kannst du dir für deinen Hauptrechner ja was neues kaufen und die alte Hardware in den Server wandern lassen.

Ansonsten musste halt schaun wode das herbeziehst. Vll. hat ja auch im Bekanntenkreis wer was rumliegen.

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

Klar kannste wenn du dir eine S-ATA Kontroller kaufts und dort die Platten anschließt die auch später ohne Datenverlust an einen neueren anschließen.
Am besten eignen sich für sowas die 4 Port Kontroller mit dem SIL Chip.
Wichtig, damit das funktioniert hier eine Kurzanleitung:)
1. Kontroller einbauen(WICHIG keine Platten anschließen)
2. RAID Firmware durch S-ATA Firmware ersetzen(gibt es auf der SIL Webseite)
3. Platten an den Kontroller anschließen und dein OS installieren:)

Antworten Hans Wurst

Danke für die Hinweise! Werde mich jetzt wohl nach einem system umschauen ;)

Hab mir gestern nochmal diverse NAS lösungen angeschaut, sind zwar allesamt schön kompakt aber irgendwie preislich (ohne speicher) doch recht weit oben angesiedelt. Also denke ich ein server wird da die bessere alternative sein.

mfg

Antworten Bastl

ich darf ein paar konkrete vorschläge machen:
CPU: Athlon 3800++EE, boxed
Mobo: Gigabyte GA-m55plus
RAM: 1Gb Aeneon DDR2 667 (ein riegel, ist besser zum späteren aufrüsten!)
Netzteil: Enermax Liberty 400W (reicht für viele, viele Platten)

Vielleicht hilfts!

Antworten p.etrus

Servus!

Also wennde dir wirklich neue Komponenten kaufst dann nimm gleich ein Mainboard mit Onboard Grafik und 4x Sata Anschlüssen. Gigabyte M61PM-S2 oder sowas. Kannst dann auch 800er Ram nehmen, der kostet nämlich genausoviel wie 667er. Wenn du bei der CPU noch was sparen willst wäre ein A64 3500+ LV interessant. Der hat auch ne super geringe Verlustleistung. Und ist somit auch günstiger im Unterhalt.
Netzteil ist geschmackssache. Für nen kleinen 0815 Server reicht auch was kleines. Wichtig wären nur 4xSata Anschlüsse damit du keine Adapter brauchst.

Dann wärste nach meiner Kalkulation bei rund 300+Platten. Das ist natürlich ne ganz schöne Stange Geld. Weiß ja nicht was du für Ansprüche stellst, aber für 50-100 Euro nen alten Rechner schießen und dann nen Sata Controller reinbauen kommt dich wesentlich billiger und reicht von der Performance her genauso.

Obwohl ich mit home-NAS bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht hab sieht das neue D-Link DNS-323 GB Network Storage ganz gut aus. Nur die Frage wie er sich im Alltag verhällt.

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

Wichtig auch die Chipsatzfrage, denn dort würde ich nur Boards mit Intelchipsatz nehmen, da die die stabilsten sind.

Antworten Hans Wurst

JFYI: das gigabyte m55plus HAT onboard grafik und 4 SATA stecker.
nur der vollständigkeit wegen... :-)

Antworten p.etrus

die 4x Sata hab ich gesehen aber von Onboard Graka stand bei Alternate nix ... naja egal.
Das mit dem Intelchipsatz stimmt schon ... aber für AMDs gibts sowat ja net ^^

Greez

Antworten tatwanasi

Leider und damit würde ich von AMD Abstand nehmen, wenn es unter Linux laufen soll. Es das es bei den nvidia Chipsätzen ab und zu mal eine "kleine" Kernelpanic geben kann:(

Antworten Hans Wurst

Also mein Homeserver kannst du in der Signatur lesen. Wenn du mir mehreren PC gleichzeitig darauf zugreifst würde ich dir einn GigaBit Lan in betracht ziehen. Wir hängen jetzt mit 3 PCs und einem Laptop dran. Ok, wenn man nicht gerade gleichzeitig kopiert gehts zwar, aber man merkts doch ein wenig...

Antworten Denn1s

Danke für eure Ratschläge, konnte mich bisher noch nicht festlegen ob neukauf oder gebrauchthardware...

Zitat :

Servus!

Obwohl ich mit home-NAS bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht hab sieht das neue D-Link DNS-323 GB Network Storage ganz gut aus. Nur die Frage wie er sich im Alltag verhällt.

Greez
Tatti

Genau das ist das Problem, das Gehäuse scheint zwar optimal für diese zwecke geeignet, aber für 250€ kriegt ma eigentlich schon einen rechner... platten braucht man so und so. bin mir nicht sicher ob sichs lohnt. reizen würd michs schon, ist alles schon kompakt... nur die erweiterbarkeit ist eben ein nachteil

mfg

Antworten Bastl

Zitat :

Hi, ich möchte meinen (ersten) eigenen Fileserver für zu Hause zusammenbauen, darauf sollten dann verschiedene Musikdateien/Dokumente gespeichert werden auf die alle PCs im Netzwerk zugreifen können.

Musik und Dokumente sind mickrig, dafür wäre ein neues System Overkill, bzw. man holt sich das kleinste, was man kriegen kann.

Zitat :

Leider habe ich noch keine allzu große Erfahrungen welche Hardwareanforderungen an die Komponenten gestellt werden. Habe mir gedacht als Festplatten 2x S-ATA 500GB im RAID 1 (Mirroring) zu betreiben, vielleicht jedoch auch mit 4x 500GB dann im RAID 10 (?).

Nun ja, die Größe der Platten richtet sich nach der Menge an Daten. 500 GB sind viiiieeel Musik und viiiieele Dokumente. Raid (ausgenommen 0) erhöht nur die Datenverfügbarkeit, es ist aber kein Backup. Da musst du wissen, ob du das brauchst und ob dir das das Geld wert ist.

Zitat :

Nur weiß ich nicht welche Voraussetzungen das Mainboard erfüllen muss um dies zu realisieren, glaub dies kann mit mit PCI Karten realisieren? oder direkt über SATA am board?

Was auch immer genug Anschlüsse für deine Platten bietet.

Zitat :

die 2 bzw 4 festplatten sollen nur dür die daten verwendet werden, das Betriebssystem kann man ja auf einer kleineren Platte laufen lassen im Falle eines Systemcrashs. Ist das sinnvoll?

Ja, obwohl für kleine Lösungen auch eine Platte reicht.

Zitat :

Preislich habe ich noch keine Vorstellungen. Wollte zuerst mal euch Experten fragen welche Hardware von Nöten wäre. Als Gehäuse wollte ich auch nicht ein riesiges Server gehäuse verwenden, die festplatten sollten jedoch gut gekühlt sein (für längere lebensdauer). Evtl. wird der PC auch liegend betrieben falls die Hardware das aushält.

Würde in in das 100mbit Netzwerk mit einklinken, das reicht um über winamp musik zu hören die auf dem server gespeichert ist. also gigabit netzwerk ist denk ich nicht nötig.

Wohl kaum. 100Mbit reichen um fasst 800 Clients gleichzeitig mit Musik zu versorgen bei 128kbit/s.
Generell habe ich den Eindruck, dass du das ganze noch nicht so richtig durchdacht hast. Einerseits tendierst du ansatzweise zu Servertechnik, andererseits scheint bei dir ein stinknormaler Desktop-PC zu reichen, der Dateien bereithält.
Überleg dir, wie viel Platz du brauchst und kaufe dementsprechend eine Platte. Das ganze steckst du in den günstigsten PC, der erhältlich ist und nicht nur aus Schrott besteht. Da haust du Linux drauf, stellst ihn in den Keller oder irgendwo in die Kammer, und bedienst ihn per ssh.
Wenn die Daten wichtig sind, überlege dir, wie du ein Backup machst. Evtl. ein zweiter Server, oder einfach eine Platte in oder an einem der anderen Clients.
Über RAID machst du dir Gedanken, falls es darauf ankommt, dass in einem Falle eines Ausfalls der Datenplatte, die Daten weiter verfügbar sein müssen. Reicht es, wenn du eine Platte besorgst und das Backup zurückspielst, dann brauchst du kein RAID. Wenn die CPU, das Board, das Netzteil oder sonstwas kaputt geht, bringt es auch kein RAID.
Und eine USV solltest du dir auch anschaffen.

Antworten Mugros
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Fileserver bauen (Welche Hardwareempfehlungen)
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen