Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > -->[ist eine 3.5" schneller als eine 2.5"?]<

-->[ist eine 3.5" schneller als eine 2.5"?]<

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : -->[ist eine 3.5" schneller als eine 2.5"?]<

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

moin,

ich habe da so eine idee die ich euch mal so erzählen wollte.
Also ich hätte gerne so ein IDE kabel das von 44 pol. also eine 2.5" fesplatte
auf einen 2.5" anschluss IDE und auf 3.5" IDE anschluss geht
also kurz gesagt wollte ich an meinem notebook eine 3.5"
und eine 2.5" anschließen nun meine frage lohnt sich das für mich überhaupt?
ich will auf der 3.5" festplatte eine höhere datentransferrate haben als auf meiner 2.5" also mehr als 26mbit/s
das heißt also wenn ich auf einer lan bin und ich mir über lan irgend was ziehe möchte ich das direkt auf meiner 3.5" packen.
also nicht erst auf die larme 2.5" und dann auf die normale 3.5"
sondern gleich auf die 3.5"
ich werde auf der 2.5" mein betriebssytem haben und auf der 3.5" meine daten.

ist die 3.5" dann schneller als die 2.5"?
oder macht IDE das gar nicht mit schleißlich laufen dann 2 festplatten über einen 44 pol. IDE

ich habe eine 400 GB Samsung 3.5"
und eine 100 GB Toshiba 2.5"

es ist kompliziert zu schrieben also fragt wenn irgend etwas unverständlich ist

wäre nett wenn ihr antwort geben könntet

MfG Joshua

Anzeigen

Eine technisch aktuelle 3,5er ist nur geringfügig schneller als eine technisch aktuelle 2,5er, ich bezweifele das Du dabei einen unterschied wirklich merkst. Das Netzwerk auf einer LAN dürfte eher zum Flaschenhals werden als die anbindung/Bauart Deiner Festplatte.

Antworten Achim069

ok danke erst mal.
so wenn ich auf der 2.5" ein spiel drauf installiert habe und es dann spiele, ich aber gleichzeitig was auf der angeschlossene 3.5" rüberkopiere hackt es dann trotzdem?

Antworten Daneben

Das kommt auf das LAN, den RAM und den Prozessor an, das liegt nicht nur an den Festplatten.

Antworten Achim069

Gerade beim Kopieren von Dateien merkst du einen großen Unterschied wenn deine 2,5"-Platte nur 4200 oder 5400U/min dreht (3,5"-HDDs drehen eigentlich alle (bis auf langsamere oder schnellere Spezialversionen) mit 7200U/min).
Mir ist aber nicht klar, wie du eine 3,5"-Platte in ein Notebook bauen willst.
Bei schnellen 2,5"-Platten (7200U/min) kosten bspw. 100GB (größere gibts derzeit glaub ich nicht für Notebooks) über 100€.
Die 44-adrigen Kabel verhalten sich eignetlich gleich wie die 40-adr., nur haben sie eben die vier weiteren Pins für die Stromversorgung.

Antworten Mustermann

ich wollte die 3.5 halt eben immer draußen hängen lassen wenn ich zuhause bin
wenn ich aber mit dem ding irgendwo ihn will stöpsel ich sie einfach ab. aber das lass ich jezt.

ne frage zu 2.5 festplatten die mit 7200 rpm welche könnt ihr mir da empfehlen ich habe die hier in enger wahl gezogen:
http://www.comtech.de/product_info [...] &pID=82398

das sit die 100GB Seagte Momentus ST910021AS

Gruß, Joshua

Antworten Daneben

Also ich würde eher davon abraten, eine 3,5" Platte in (oder an?) ein Notebook einzubauen! Sie benötigt doch einiges mehr an Strom als deine 2,5" Platte mit 4200 rpm. Sind im Prinzip nur wenige Watt, aber das kann schon Bauteile auf dem Mainboard killen. Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, nimm eine externe Firewire 800 Platte. Die Schnittstelle bietet jedenfalls genug Bandbreite. Es gibt schon günstige PCMCIA Karten für Firewire800. Denk mal drüber nach...

Antworten Penner
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > -->[ist eine 3.5" schneller als eine 2.5"?]<
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten