Kaputtes Dateisystem

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaputtes Dateisystem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich hab ein ziemlich großes Problem mit einer Festplatte. Der PC startet nicht mehr. Das passierte von jetzt auf gleich. Der Windows Balken erschien kurz, dann kurz ein Bluescreen und dann Neustart.
Mittlerweile hab ich festgestellt das irgendwas mit dem MBR nicht stimmt. Allerdings haben fixmbr und fixboot die sache nur noch schlimmer gemacht.
Bei fixmbr kam die Meldung das das Dateisystem nicht bestimmt werden kann und versucht wird, das Dateisystem zu bestimmen. FIXMBR hat daraufhin das Dateisystem auf FAT16 gestellt! Tatsächlich wars mal NTFS!!!
Auf jedenfall hilft auch CHKDSK nicht nachdem ich die Platte in einen anderen Rechner gesteckt hab. Windows durchsucht nur eine 10MB große Partition von insgesamt 250GB!
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Die Daten sollten nicht verloren gehen

Anzeigen

Tach auch!

Bevor Du jetzt irgendwelche Experimente mit der Platte machst, würde ich Dir ein FileRecovery Programm empfehlen. Da Du ja die Möglichkeit hast die Platte in nem anderen Rechner anszuschließen, würde ich dort erst versuchen die Daten zu retten ("PC Inspector File Recovery" ist ne Freeware als Beispiel).

Danach würde ich mich dann erst um die Wiederherstellung der Platte kümmern. Sieht aber nach neu einbinden aus, da laut deiner Aussage weder "fixmbr" noch "fixboot" nicht helfen.

Antworten Flaut

Das mit dem File Recovery Programm is schön und gut. Scheint auch einigermaßen zu funktionieren. Aber für die komplette Festplatte braucht das Programm ca. 1 Woche!
Ich werde jetzt als nächstes erstmal das komplette Plattenimage kopieren.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee wie ich die Partition wieder herstellen kann.

Antworten Giggen

Das das ganze lange dauert ist klar. Schließlich handelt es sich um eine 250GB Festplatte und um ein Freeware-Tool. Ein käuflisches Programm könnte schneller sein. Ich hab das Tool bisher für mein 1GB großen USB-Stick probiert und da dauerte es natürlich nit so lange.

Ist denn die Festplatte genereall in Ordnung? Probier mal das Herstellerspezifische Diagnose-Tool, bekommst Du auf der Herstellerseite.

Könntest auch noch probieren die Platte zu klonen. Natürlich mit einer gleich großen Platte, sofern vorhanden. Die Tools gibts es auch beim Hersteller.

Antworten Flaut

Ich werde das mit den Herstellertools mal ausprobieren. Hab bisher nur versucht die Platte mit Paragon zu kopieren. Aber das wurde auch nichts. Paragon hat immer nur die Partition kopiert die in Windows sichtbar ist. Eine baugleiche Platte ist zwar nicht vorhanden aber dafür ein RAID Stripe System mit 2x 160 GB, da ich kürzlich günstig an zwei Platten gekommen bin.

Antworten Giggen

Ich bin auch der Meinung das du zerst das Diagnosetool des Festplatten Herstellers benutzen solltest.

Wegen Datenrettung: Ich habe gute Erfahrungen mit den Programmen GetDataBack for NTFS und GetDataBack for FAT32 gemacht. Die Durchsuchung einer 60 GB Festplatte hat etwa 2 Stunden gedauert. Die Programme sind als Shareware zum Testen erhältlich.

Antworten tronix

Hab ein anderes Program gefunden. Nennt sich Testdisk. Is zwar DOS basiert, damit kann man aber praktisch alles machen. Hat jemand mit mit diesem Programm schonmal Erfahrungen gemacht?
Mit dem Programm ist es aber auf jeden Fall möglich das Dateisystem einfach zu ändern. Ich habs bisher aber trotzdem noch nicht geschafft die Partitionen wieder herzustellen.

Antworten Giggen

Zitat :

Mit dem Programm ist es aber auf jeden Fall möglich das Dateisystem einfach zu ändern. Ich habs bisher aber trotzdem noch nicht geschafft die Partitionen wieder herzustellen.

Erste Bürgerpflicht bei Dateisystem-GAUs: niemals schreibend auf die Platte zugreifen!!!
Jede physische Änderung des Platteninhaltes verringert die Chancen, die Daten intakt zu recovern. Und wenn die entsprechenden Programme ne Woche brauchen zum Wiederherstellen - so what?! Sind die Daten nun wichtig oder nicht?

Antworten fry

Die Daten auf der Platte sind sagen wir mal von hohem persönlichen Wert (Fotos, etc.). Bisher hab ich nur den Bootsektor geschrieben. Die meisten Suchprogramme die ich bisjetzt probiert hab, haben sich am (nicht) vorhandensein eines Dateisystems nicht gestört. Solange ich also nur den Bootsektor schreib, wird den restlichen Daten nicht viel passieren. Aber es scheint so als ob der PC trotzdem ne Woche lang durchackern muss.

Antworten Giggen
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaputtes Dateisystem
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen