Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > W-Lan Karte PCMCIA

W-Lan Karte PCMCIA

Forum Produkte: Top oder Flop : W-Lan Karte PCMCIA

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich suche für meinen Laptop eine gute und relativ günstige W-Lan-Karte (PCMCIA) mit dem WPA / WPA2 + 802.11g Standard. Die Empfangsqualität sollte als gut bis sehr gut bezeichnet werden, da ich schon eine Karte habe, der Empfang aber mehr als bescheiden ist!

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Sepl

Anzeigen

Da muste du schon mehr verraten.
1. OS???
2. Sicher PCMCIA und nicht Cardbus???
Denn für PCMCIA gibt es nix was WPA2 kann.

Antworten Hans Wurst

Hallo,

1. XP Professional SP2
2. jo ich denke es wird sich um eine PCMCIA karte handeln. Ich rede zumidest von diesen flachen Karten... momentan habe ich diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0079938246
Und da ich nur einen USB-Anschluß habe den ich für die Maus brauche, müßte es eine Karte sein.

WPA würde auch reichen, aber bei Ebay scheint es Karten mit WPA2 zu geben!?:
http://cgi.ebay.de/PHILIPS-108-Mbi [...] dZViewItem

Gruß
Sepl

Antworten sepl

Das auf dem Bild ist eine Cardbus Karte.
Es gibt 3 Normen für diese kleinen Karten.
1. Cardbus
2. PCMCIA
3. Expresscard.
2. läuft auch in 1.
Da muste mal genau im Handbuch nachschauen, was du brauchst.

Antworten Hans Wurst

Meinst Du das erste Bild, also die Karte die ich momentan habe oder das Zweite Bild der Karte die angeblich WPA2 fähig ist?

Also in meinem Handbuch des HP Omibook 4150/b steht folgendes:

PC-Kartensteckplätze und CardBus Steckplätze
(unterer und oberer). Können zwei Karten des
Typs II oder eine Karte des Typs III aufnehmen.

Ein PC-Kartensteckplatz des Typs III bzw. zwei des Typs II mit 16 bzw. 32 Bit (Unterstützung von 3,3 bzw. 5 V) Vorbereitung für CardBus

Der Computer unterstützt Standard-PC-Karten der Typen I, II und III (PCMCIA und CardBus).

MfG
Sepl

Antworten sepl

Dann kannste eine Cardbus Karte nehmen. Diese ist den PCI Karten sehr ähnlich. Die du jetzt hast, kann wahrscheinlich auch WPA2 denn die meisten Ralink Chipsätze können sogar WPA2 Enterprise:)(alias 802.1X)
Wie meldet sich denn die Karte im System?

Antworten Hans Wurst

"Wireless LAN PC-Card" steht in dem Gerätemanager.

Welchen Hersteller oder welche spezielle Karte kannst Du mir empfehlen, die auch eine gute Empfangsqualität hat? Habe mal gehört, daß 3com gut sein soll. Stimmt das?

Wie schon gesagt, ist meine aktuelle Karte echt besch***, da war meine alte W-Lan-Karte besser, aber die kann ich nicht verwenden, weil sie kein WPA unterstüzt.

MfG
sepl

Antworten sepl

Ich würde es mal mit einem neuen Treiber versuchen. Falls die Karte einen WPA2 fähigen Chipsatz hat, geht dieser Treiber:
http://www.ralinktech.com.tw/data/ [...] .0.7.0.zip
oder dieser für Vista
http://www.ralinktech.com.tw/data/ [...] .0.0.4.zip
gehen.
Ich habe selber eine Ralink Karte und bisher keine Probleme damit.
Was geht denn an deiner nicht?

Antworten Hans Wurst

Ich habe einen schlechten bis besch* Empfang. Siganlstärke ist meist sehr niedrig, bzw. bricht oft komplett ab. Nur wenn ich quasi direkt neben dem W-Lan-Router sitze habe ich einen gutes Signal. Das selbe Problem habe ich in der UNI.

Wie gesagt, mit der alten Karte ging das Problemlos.

WPA2 kann die Karte nicht.... kann ich denn einen Vista-Treiber für XP installieren?

MfG
Sepl

Antworten sepl

Der obere ist für XP/2k der untere für Vista.
Eventuell ist damit denn auch der Empfang besser.

Antworten Hans Wurst

Ok, ich werde es mal versuchen. Mal schauen, ob sich diese Katastrophe was die Verbindung angeht dann verbessert. Während des Downloads des Treibers ist die Verbindung schon 5x abgebrochen! :evil:

Antworten sepl

Habe jetzt den oberen Treiber installiert,
das scheint schonmal viel viel besser zu funktionieren als vorher. Zumdindest habe ich jetzt eine sehr gute Signalstärke und keine Verbindungsabbrüche. Allerdings läuft die Karte nur mit 18-24 mbit und nicht mit 54 mbit. Ist der Treiber evt. nicht ganz richtig?

Antworten sepl

Doch doch, denn sonst würde er gar nicht gehen.
Je nachdem wie der Empfang ist, kann es durch sein, das du die 54Mbit nicht erreichst.

Antworten Hans Wurst

Ahso, wunder mich nur, da ich grad in der UNI bin und hier eigendlich ein sehr schnelles und gutes W-Lan ist. Naja, trotzdem danke erstmal!

Dann bin ich ja mal gespannt, wie das so zu Hause funktioniert!

MfG
Sepl

Antworten sepl

Hi,
echt fett, es funktioniert alles Prima!! http://smiliestation.de/smileys/Party/47.gif
Vielen Dank für den Tip!

Gruß
Sepl

Antworten sepl
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > W-Lan Karte PCMCIA
Zu:

Es gibt 128 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen