Anzeige
In den Bildergalerien
  FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » haut das alte netzteil noch hin?

haut das alte netzteil noch hin?

Erweiterte Suche

Es gibt 165 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : haut das alte netzteil noch hin?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

hallo zusammen. ich bin im begriff mir einen neuen PC anzuschaffen und dabei an der frage einen neuen netztteils nich vorbeigekommen, da mein jetztiges 300 Watt liefert. Allerdings sollte die Lösung auch möglichst billig sein -wie könnte es anders sein...

meine geplante hardware:
Abit KN9 ultra
Athlon 64 X2 3800+
1x 1024 MB DDR2 RAM 800 Mhz
PowerColor X1950 Pro

Des Weiteren ist da noch ein soundkarte und eine wlan-karte vorgesehen.

jetzt die frage der fragen:
Klappt das noch???

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Also von der Watt Zahl sollte es auf jeden Fall reichen wenn du nicht zuviele Festplatten mit reinhaust ;) Achte auch drauf das du den X2 in der EE Version kaufst, die verbraucht deutlich weniger Strom. Die einzige Hürde die mir einfällt sind die ATX Spezifikation. Evtl. is das Netzteil so alt das es nicht die nötigen Anschlüsse fürs Mainboard mitbringt, da sollteste dich vorher informieren.

Greez

Mehr Informationen

ja daran hatte ich natürlich gedacht aber wie groß sind dann die leistungs-einbuße ? hab im inet irgendwie keinen passenden test gefunden. und sind die einbußen noch größer wenn ich die 35 watt statt die 65 watt version nehme?
zu deiner problematik mit dem mainboard: wie find ich das raus? ^^ Sind die alle so genormt sodass man ich erfragen kann obs da entzwischen nen neuen anschluss gibt?
mfg

Mehr Informationen

Leistungseinbußen? Meinst du von der Geschwindigkkeit her oder wie? Da gibts keine, der X2 3800 ist genauso schnell wie der X2 E3800 EE. Nur das der EE ebend ne bessere Produktion ist und deswegen weniger Verlustleistung hat. Es wäre also grob fahrlässig die 65 Watt Variante zu kaufen!!!

Dein Netzteil hat wahrscheinlich nen 20 Pin Stecker der aufs Mainboard kommt, ist halt die Frage ob du noch nen einzelnen 4er Stecker dran hast. Die neuen Boards brauchen nämlich nen 24 Pin ATX Stecker. Und ob die Graka was besonderes braucht kann ich leider nicht sagen ...

Greez

/edit
ich hab mir grad mal n paar screenshots von dem Board angeschaut und gezählt. du brauchst nen 24 Pin(12x2) und nen 4 Pin(2x2) Stromanschluß fürs Mainboard.

/edit2
für die graka brauchste nen 6 Pin Stecker (3x2)

Mehr Informationen

also wenn es dir weiterhilft:
das netzteil isn HEC-300LR-PT

und das entsprechende mainbord ein Epox EP-8KHA+

meine jetztige graka bezieht schon extra strom vomnetzteil und das lief auch immer ohne probleme.
hast recht, ist ein 20PIN-Stecker drauf aber kein weiterer 4er.
also heißt das jetzt dass das nicht klappen wird oder wie?
hoffentlich nich^^

Mehr Informationen

OK das ist ein Netzteil mit ATX 1.2 Standard. Mittlerweile sindwa schon bei 2.2. Also plan ein neues beim Kauf mit ein =)

Lieben Gruß
Tatti

Mehr Informationen

Zitat :

Leistungseinbußen? Meinst du von der Geschwindigkkeit her oder wie? Da gibts keine, der X2 3800 ist genauso schnell wie der X2 E3800 EE. Nur das der EE ebend ne bessere Produktion ist und deswegen weniger Verlustleistung hat. Es wäre also grob fahrlässig die 65 Watt Variante zu kaufen!!!

hab da jetzt was falsch verstanden? ich dachte die 65 watt version sei die energiesparende... ^^ und die 89 watt die normale

angeblich solls ja ne 35 watt version geben aber die findich nirgendwo zu kaufen...

Mehr Informationen

also da ich ja nun eh en neues netzteil benötige hab ich mich nun für ein ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 entschieden. mit 400 watt sollte ich denke ich auch das problem umgangen haben.
allerdings hab ich ehrlich gesagt keine ahnung ob die anschlüsse die es bietet die richtigen sind :(
hier die beschreibung:
Anschlüsse 3,50" 1 + 3 Lüfteranschlüsse
Anschlüsse 5,25" 6 + 4 x S-ATA + 1 x PCI-Expr.
Bauform ATX 12V Version 2.2
Leistung 400 Watt
PowerFactorCorrection (PFC) aktiv
Netzteilspannung Spannung Max + 5V 28A + 12 V1 14A + 12 V2 16A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 1A + 5VSB 2,5A

meine configuration steht ja bereits oben. reicht das oder fehlt noch irgendwas?
danke schon mal für die antworten bisher

Mehr Informationen

jo du hast recht, der normale X2 3800 hat ein 89W max, der EE hat 65W und der EE/SFF hat 35W. Allerdings lohnt der Mehrpreis für die 35W Version absolut nicht, also die 65W Version ist schon die richtige, ich lebte schon in einer Welt in der 89W Verlustleistung nichtmehr existent sind ^^
In der Realität zieht die EE Version allerdings wesentlich weniger Strom. THG hat ja ein gesammtes System mit 45W im Leerlauf geschafft ...

Da das BeQuiet von der Bauform ein ATX 2.2 NT ist muss es den 24Pin und nen extra 4 Pin Stecker mitbringen. Außerdem steht da 1x PCI-Expr. also ist die Graka auch versorgt.

so long

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » haut das alte netzteil noch hin?

Google Anzeigen