ich hab wie oben erwähnt ein mittlerweile 4 Jahre altes System
2,5 GH P4, 512 MB ddr, ASUS P4B...
und betreibe zwei 80 GB Festplatten (ich glaube Seagate Barracuda) im RAID 0. Jetzt lese ich hier überall, dass RAID Mist ist!
Bezieht sich das auch auf meine alten :?: Platten?
Hintergrund ist, dass mir der Speicher langsam zu wenig wird und ich angst um meine Daten habe. Will aber natürlich auch keine dramatischen Leistungseinbrüche haben!
Sollte ich eurer Meinung nach den RAID verbund auflösen?
Ein System auf einem Raid 0 Feld zu betreiben ist nicht nur Mist sonder auch fahrlässig!!. Und dann noch diese Softcontroller, das setzt der Sache die Krone auf.
OK, dann bin ich halt schon seit 4 Jahren ein fahrlässiger Mensch...Asche auf mein Haupt!
Ich darf wohl aus deiner Bemerkung schließen, dass du mir dazu raten würdest den RAID Verbund aufzulösen. Aber wie steht es mit der Performance?
Wenn Raid dann Raid 1 für die Systemplatten und falls du Windows nutze, dann das ganze über einen echten Raidkontroller.
Sicher die Sache könnte etwas langsamer werden, dafür aber sicherer
Wenn Raid dann Raid 1 für die Systemplatten und falls du Windows nutze, dann das ganze über einen echten Raidkontroller.
Was versteht man denn unter einem "echten" Raidcontroller, bzw. ist der meines P4B kein echter?
Weiß jemand, ob ich die Platten, wenn ich sie nicht im RAID Verbund betreibe dennoch an den entsprechenden steckplätzen belassen kann oder ob ich sie dann ganz normal an die IDE Steckplätze packen muss? Die machen nämllich nur ATA100, die RAID ATA133. :?:
Nein das auf dem Board ist ein Softcontroller. D.h. er besitzt keine Intelligenz. Alles, wird vom Treiber des Betriebssystems und dessen CPU erledigt. Leider sind diese Lösungen sehr anfällig eine Blauer Bildschirm unter Windows und mit etwas Pech sind die Daten auf dem Plattenfeld ebenfalls dahin. Daher sollte man um diese Lösungen einen großen Bogen machen und es denn besser dem Betriebssystem überlassen. Nur kann Windows nicht von einem Betriebsystemseitigen Plattenfeld starten. Das geht nur unter Linux. Für ein sicheren Betrieb unter Windows haste nur die Option einen echten Raidkontroller zu kaufen.
Nach du alle Daten gesichert hast.(bloß nicht auf einer der Softraidplatten). Startest du den Rechner neu. Dann löst du im BIOS den Raidverbund auf. Als nächstes den Rechner wieder neu starten. Und Windows neu installieren. Wichtig: Du brauchst mit großer Wahrscheinlichkeit die klassische F6 Diskette.
OK, soweit klar. Aber ich muss die Platten ja auch noch an die IDE Schnittstelle stöpseln, gehe doch nicht davon aus, dass ich die einfach so angeschlossen lassen kann wie aktuell? Wann mach ich das?
Da ich eh mal wieder radikal aufräumen muss will ich die Platten sowieso formatieren und neu partitionieren, also auf die Daten braucht keine Rücksicht genommen zu werden.
Du kannst die lassen wo sie sind. Du musst nur im BIOS das Raidfeld auflösen.
Wenn du den Rechner startest, dann solle kurz eine Meldung erscheinen, wie du in das RAID BIOS kommst. Die Tastenkombination drückste denn. Dann findest du dort ein Punkt wo du das Array "zerlegen" kannst.
Ah OK, super...ich bin immer davon ausgegangen, ich müsste die noch umstöpseln. Ist mir deutlich lieber nicht in dem Kabelsalat von den den anderen Laufwerketn (DVD, Floppy etc.) rumzuwühlen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.