Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > System friert ein / Netzteil zu schwach?

System friert ein / Netzteil zu schwach?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - System friert ein / Netzteil zu schwach?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Was ist deffekt?

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Hiho,

habe gestern nem Kumpel die 8800GTS mit 640MB Speicher besorgt und munter eingebaut.

Installation etc lief ales wunderbar, das System lief anfangs auch stabil.

Merkwürdig: Nach einer gewissen Zeit (Zufall, mal 60sec mal 2 Stunden) friert der ganze PC ein oder verabschiedet sich mit nem Bluescreen, der so schnell weg is, dass man rein garnix erkennt....

Abstürze passieren bei:

WoW, 3DMark06 und unter Windows Vista sogar beim CD rippen und Musik hören...

PS: Der Kunde besitzt nen 500Watt Netzteil (Marke)... Sollte das NT net normalerweise reichen? Eine neuinstallation von XP bzw Vista (beides getestet) bringt auch nix.... Nun brauche ich eure Hilfe und eure Mutmaßungen!!

Folgende Dinge habe ich schon durch andere Foren erfahren:

Nunja,

Das mit dem Netzteil kann ich mir nur so erklären:

Die neue 88er Serie frisst im Idle schon meher Strom als die momentan schnellste ATi unter Volllast ... Vielleicht schafft das Netzteil die Grundversorgung und Betrieb noch nur die Spannungspitzen sind einfach zu hoch.... so viel zum Thema NT

Den Speicher werde ich mal mit memtest untersuchen .... ich hoffe das klappt auch (Kann sein, dass ich zu testzwecken ne andere graka einbauen muss, damit im diel genug strom da is )

Wie äußert sich nen Fehler bei Memtest? Festfahren oder ne Fehlermeldung ?

EDIT. Laut http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
braucht mein Kumpel nen 714 Watt NoName Netzteil Böse Sache das.... Hoffe ma nen BeQuiet mit 530Watt reicht auch :/

EDIT 2:

Code:

System Type: Dual Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 1860 MHz Allendale
Overclocked: 2800 MHz, 1.3 V
CPU Utilization (TDP): 100% TDP

RAM: 2 Sticks DDR2 SDRAM
Video Card: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video Type: Single Card

SATA HDD: 2 HDDs

DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Floppy Drive: 1 Drive
Additional PCI Card (avg): 1 Card
PCI-e x16 Card: 1 Card

USB: 8 Devices
IEEE-1394 FireWire: 1 Device
Front Bay Card Reader: Yes

Fans
Regular: 1 Fan 80mm;
High Performance: 1 Fan 80mm; 1 Fan 120mm;

Keyboard and mouse: Yes

PSU Utilization: 85 %

Surge Compensation (+ W %): 20 %

Capacitor Aging (+ W %): 20 %

Total: 714 Watts

Peak: 840 Watts

(Wobei man bei nem wirklich sehr guten Netzteil 20% abziehen kann... macht dann also 142Watt bzw 168 weniger...)

Was meint ihr? Ram oder NT ?

Anzeigen

öhm ... also die 714 watt sind nen "kleines" bischen viel. Die GTS soll so ca 114W unter Volllast brauchen, der Proz frisst auch nich viel, also sollten 500W reichen denk ich.

Als erstes solltest du mal die Rams testen, sprich memtest und dann jeweils nur einen Riegel.

Mal nen andres NT probieren wenn du eins hast, könnte sein das damit was nich stimmt, aber ich glaubs nich wirklich.

Ich tippe auf den Ram.

Odin

Antworten Odins_Son

Das mit dem Strom könntest du auch testen indem du einfach mal die CPU auf normaltakt bringst und andere Verbraucher wie HDD, DVD, Lüfter, Lampen, Klimbim abziehst die nicht unbedingt benötigt werden. Dann zieht das System auf jeden Fall weniger Strom und wenns dann stabil / länger stabil läuft würd ichs mal mit nem anderen NT probieren. Das mit den 714W lässt mich auch nur schmunzeln ...

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

also ich tippe schon aufs netzteil!
ist ein billiges noname oder? (die daten davon wären ganz interessant)

die graka + der das übertaktete system könnten grad unter last das netzteil überfordern!

das mit den 7XX Watt ist natürlich unsinn!

ein 500W markennetzteil reicht aus!

ziemlich beeindruckend ist diesen modell
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

edit \
der ram könnte es natürlich auch sein! das würd ich natrülich zuerst testen bevor ich ein neues netzteil kaufe! (memtest, die ram riegel mal einzeln testen)

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > System friert ein / Netzteil zu schwach?
Zu:

Es gibt 304 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen