Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > AGP ist tot!? ASrock 939Dual Sata2
Wort:    Username:           

Moin!

Ich bin in einer ziemlich verzwickten Lage und weiß nicht so recht wie ich die Sache angehen soll, deswegen frage ich einfach mal in der Hoffnung hier hat wer ne gute Idee ;)

Also vor ca. einem Jahr haben wir 12x den gleichen Rechner bei K&M gekauft und zusammenbauen lassen. Folgender Schund wurde verbaut:

- ASrock 939Dual Sata2 (mit AGP und PCI-E Steckplatz und unchilligem ULI Chipsatz)
- Athlon 64 3000+
- 512 MB DDR 400
- ATi - Sapphire 9800 Pro (AGP)

Jetzt ist bei einem das Mainboard hinüber, kein Ding dachte ich wir haben ja Garantie, also zu K&M gebracht und die haben uns ein neues Board eingebaut. Allerdings nicht das gleiche sondern ein MSI K8T Neo2. Da wir mit Images arbeiten ist es aber äußerst wichtig das alle Rechner genau die gleiche Konfiguration haben. Also wieder zu K&M die meinten sie müssen schauen und nach ein paar Tagen haben sie gesagt das das ASrock Board nicht mehr zu bestellen ist. Jetzt hab ich alle möglichen Versand und Auktionshäuser abgeklappert und rausgefunden das das Board nur in ner relativ kleinen Stückzahl produziert wurde und deswegen de facto nichtmehr zu haben ist.

Ich war auch sehr erstaunt als ich bei Alternate gesehen hab das das MSI K8T Neo2 auch das einzige S939 Board mit AGP ist was die noch im Sortiment haben. Da ist meine Vermutung jetzt natürlich das auch dieses Board über kurz oder lang nichtmehr zu haben sein wird.

Kurioserweise bekomme ich die Sockel A Boards die hier noch in vielen Rechnern laufen (Elitegroup K7S5A) immernoch orginal verpackt - also quasi "neu" zu kaufen.

Da diese 12 AGP Rechner noch min. 2-3 Jahre laufen sollen und 2 Images dafür auf Dauer nicht tragbar sind brauch ich irgendwie eine Lösung. Das beste wär natürlich 12 Mainboards und 12 PCI-E Karten kaufen. Das geht ganz schön ins Geld aber die Chancen sind gut auch in 2-3 Jahren im Defektfall nen identischen Austausch zu bekommen.

Bin über jeden Vorschlag dankbar. Am liebsten wärs mir glaub ich wenn wer weiß wo ich noch 5 von den ASrock dingern kaufen kann und dann damit ich das nächste Jahr erstma überstehe ohne große Bauchschmerzen, denn wer weiß ... in ein paar Monaten geht das nächste flöten und dann verbaut K&M uns wieder was anderes und ich brauch noch ein neues Image.

Gleiche Hardware für gleiche Rechnergruppen ist bei mir unumgänglich zum glücklich sein ^^

Lieben Gruß
Tatti

Anzeigen

ihr verbaut asrock boards im geschäfts bereich?
ist das nicht sehr mutig?

bei uns im büro sind die mitarbeiter alle so lohnkostenintensiv, dass es sich überhaupt nicht lohnt "billig" hardware einzusetzen, da man die mehrkosten für solide technik schon nach wenigen ausfalltagen wieder drin hat!
ärgerlich ist es außerdem ..

leider kann ich dir zu deinem problem nicht helfen :(
interessieren würd mich das aber mal mit den image's
wie läuft das und warum müssen alle 12 umbedingt gleich sein?

Antworten nuts

Moin!

Keine Angst, das sind natürlich keine Produktiv-Systeme ^^ so lebensmüde sind wa nu auch nicht. War halt eher mal eine Art Experiment ne kleine Anzahl neuer Rechner bei K&M zu kaufen. Beruhigenderweise haben wir daraus gelernt und ich kann die Typen da bald nichtmehr ab ... Wir haben ihnen halt gesagt was wir so in etwa für Rechner wollen und die haben dann nen Kostenvoranschlag gemacht und uns die Dinger zusammengebaut. Was drin ist haben wir eigendlich vorher nicht wirklich erfahren. Die Rechner müssen aber auch nicht 100% Verfügbar sein, es ist also nicht weiter wild wenn da mal 1-2 ne Woche nicht funktionieren.

Das mit dem Bespielen ist halt so das Local auf den Rechnern keine wichtigen Daten liegen, allerdings muss jeder Rechner ca. 1x pro Woche quasi neu aufgesetzt werden - weil verhunzt. Auf unserm Server liegen die ganzen Festplattenimages und da läuft auch ne Streaming Software. Wenn man die Clients dann per Diskette/Usb Stick/Software bootet, dann kann man das Image übers Netzwerk raufbügeln und der ist nach 20 min - 4h wie neu mit allem drum und dran.

Da wir nur ne bestimmte Anzahl von Lizenzen für verschiedene Software haben gibts halt verschiedene Images für verschiedene Rechner/Software-configs. Da liegts natürlich nahe die Rechner zusammenzufassen die die gleiche Hardware haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Image für dieses 12 Rechner ist halt immer das gleiche und wenn ich jetzt den PC mit dem neuen Board mit diesem Image bespiele startet Windows danach nicht weil das Board und der Chipsatz ein komplett anderer sind. Bevor ich da dann ewig rumprobiere wie ich die Schüssel überredet bekomme zu laufen ist das gleiche Board nochmal besorgen wohl das einfachste.
Kurzfristig habe ich erstmal ein neues Image erstellt mit dem der Rechner läuft. Auf Dauer ist die Pflege (monatliche Updates hinzufügen etc.) vom Image aber einfach nicht vertretbar wenn das nur für einen einzigen PC ist.

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

irgendwie fühle ich mich gerade ganz wllkürlich an die diskussion im "artikel-thread" zu "büro server für xx euro im selbstbau" erinnert... ;)

zu deinem problem:

ich würde sagen - ebay

normalerweise ist der hardwarekauf bei ebay zwar noch brechreizverdächtiger als diverse asrock-boards aber in dem fall wirst du keine andere chance haben...

falls du viel glück hast, kann asrock dir weiter helfen, aber der durchschnittliche hardware händler wird so ein teil nich mehr neu rumliegen haben...

also ich würde sagen einfach ein paar gebrauchte boards bei ebay beziehen und darauf hoffen, dass die meisten noch fehlerfrei laufen... ;)

grüsse
cas

Antworten castortroy
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > AGP ist tot!? ASrock 939Dual Sata2
Zu:

Es gibt 141 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen