habe mal ein paar fragen, bei meinem Intel BadAxe1 läuft an den blauen sata ports ein raid5 mit 3 seagate ST3320620AS 7200.10 16MB sata II platten, in der intel matrix storage console wird angezeigt sata typ generation 1, obwohl diese ja sataII fähig sind! verliert man dadurch viel performance im gegensatz zu einem sata II raid 5? im übrigen habe ich einen eher dürftigen durchsatz beim random write!
mein SiSoftware Sandra pro 2005 bench (volume rückschreibcache aus):
Benchmark Results
Drive Index : 97 MB/s
Performance Test Status
Run ID : AXEL on Dienstag, 13. Februar 2007 at 23:16:37
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
Operating System Disk Cache Used : No
Use Overlapped I/O : Yes
IO Queue Depth : 4 request(s)
Test File Size : 1022MB
File Fragments : 1
Block Size : 1MB
File Server Optimised : No
Benchmark Breakdown
Buffered Read : 257 MB/s
Sequential Read : 143 MB/s
Random Read : 49 MB/s
Buffered Write : 44 MB/s
Sequential Write : 106 MB/s
Random Write : 10 MB/s
Average Access Time : 14 ms (estimated)
Drive
Drive Type : Hard Disk
Total Size : 400GB
Free Space : 183GB, 46%
--------------------------------------------------
geht hier alles mit rechten dingen zu?
--------------------------------------------------
hier mein HD-Tach quick und long bench (volume rückschreibcache aus):
soweit ich weiß gibt es neuere versionen der Matrix console (habe 5.5) kann man die gefahrlos updaten?
Das der Datendurchsatz schlecht ist ist kein Wunder, da alles n+1 mal durch den Bus muss und die CPU alles berechnen muss. 2. fehlt der Pufferspeicher völlig.(echte Kontroller habe zwischen 128MB bis zu mehreren GB's). Ob S-ATA 1 oder II ist egal, da eh keine Platte ein Kanal zustopfen kann Das spiel nur eine Rolle bei der nächsten ICH Generation, da diese Multiplexer enthalten.
Das der Datendurchsatz schlecht ist ist kein Wunder, da alles n+1 mal durch den Bus muss und die CPU alles berechnen muss. 2. fehlt der Pufferspeicher völlig.(echte Kontroller habe zwischen 128MB bis zu mehreren GB's). Ob S-ATA 1 oder II ist egal, da eh keine Platte ein Kanal zustopfen kann Das spiel nur eine Rolle bei der nächsten ICH Generation, da diese Multiplexer enthalten.
natürlich kann ein onboardcontroller niemals mit einem echten HW controller konkurieren, das ist natürlich klar, die gesamtperformance ist meiner meinung trotzdem gar nicht so schlecht, oder hast Du andere 3festplattige raid 5 vergleichswerte zur hand? immer her damit! ich finde den random write wert bei sisoft seltsam! ansonsten kann ich mit 4-5% cpu nutzung leben. bei mir ist ein ICH7 verbaut, was genau machen denn die multiplexer?
Die Multiplexer erlauben es mehrere Geräte pro S-ATA Kanal anzuschließen, wenn man am anderen Ende der Leitung das passende Gegenstückinstalliert. Laut inoffiziellen Quellen bei den neuen ICH bis zu 15 pro Kanal.
Raid5 mit nur 3 Platten ist immer ziemlich langsam. Bei Raid 5 oder 6 gilt, je mehr Platten desto schneller wird es.
Die Multiplexer erlauben es mehrere Geräte pro S-ATA Kanal anzuschließen, wenn man am anderen Ende der Leitung das passende Gegenstückinstalliert. Laut inoffiziellen Quellen bei den neuen ICH bis zu 15 pro Kanal.
Raid5 mit nur 3 Platten ist immer ziemlich langsam. Bei Raid 5 oder 6 gilt, je mehr Platten desto schneller wird es.
klingt interessant, nützt aber erst was wenn man wirklich sehr viele platten installen will. habe grade den thg test von einstiegs HW raidkarten gefunden, bin ja mal gespannt!
die onboard raid controller sind mehr ein marketing gag der mb hersteller?
vielen dank für den wertvollen beitrag!
das war ne frage und kein beitrag
dann versuch ich mal zu antworten :-) ... funzen tut es, soo schlecht ist der speed nicht und als bonus hat man eine gewisse sicherheit: hab mal ne platte abgezogen, ich konnte problemlos arbeiten, beim boot wurde das raid als degraded eingestuft inkl. meldung von der matrix storage console und anzeige der fehlerhaften platte! platte leergemacht und wieder ran, beim hochfahren sofort erkannt, ich musste noch bestätigen dass er die platte wieder ins raid einbindet, dann hat er im windowsbetrieb die redundanz wiederhergestellt und alles war wie vorher! echt geil! und das ganze kostet nicht wirklich viel... wenn man im gegensatz dazu ein HW based controller sieht mit 300euro... da bezahlt man eben die ganzen zusatzfeatures mit: migration, online capacity expansion, puffer, ne xor einheit usw...! oder sagen wir lieber auf die wird auf den boards verzichtet! dennoch steht meine frage mit dem random write... geht das nich noch zu beschleunigen?
Mal eine Frage bzgl. Rückschreibcache. Ich hab ein RAID 5 aus 3 Platten am ICH9R laufen. Hatte jetzt schon ein paar Male den Fall, dass ich einen Reset machen musste, weil nichts mehr lief. Bei aktiviertem Rückschreibcache werden anschließend die Paritäten überprüft. Da diese locker mal 6 Stunden dauern kann, hatte ich den Rückschreibcache deaktiviert. Nun war leider wieder ein Reset notwendig. Zu meiner Verwunderung hat der Intel Matrix Storage Manager wieder eine Überprüfung der Paritäten gestartet. Trotz deaktiviertem Rückschreibcaches. Warum das??? Ich dachte das wird nur bei aktiviertem Cache gemacht? Ist das ein Fehler? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.