Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 1950Pro, 1950GT oder doch was ganz anderes? (AGP)

1950Pro, 1950GT oder doch was ganz anderes? (AGP)

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 1950Pro, 1950GT oder doch was ganz anderes? (AGP)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich wollte ja eigentlich meinen PC komplett aufrüsten. Leider ist das ja immer so ne Sache mit dem Geld... Deshalb will ich jetzt vorerst nur die Grafikkarte tauschen. Ich habe jetzt ne Radeon 9500 (softmod auf 9700Pro) und habe mir jetzt ein paar Karten angeschaut.

X1950Pro 256MB Kostenpunkt 185,15€ + Versand
"***klick***"

Jetzt ne Fragen dazu:
Wie siehts mit der 512MB Version aus? Lohnt sich das?

Außerdem hab ich mir die angeschaut
X1950GT 512MB Kostenpunkt 154€ + Versand
"***Klick***"

Über die GT ist im Netz nicht allzuviel zu lesen. Ist die nun viel schlechter als ne Pro? Schließlich war die X1900GT ja eher schlecht.

Oder habt ihr vielleicht ne ganz andere Empfehlung? Ich weiß das es AGP ist und viele deshalb sagen werden "investier nicht mehr soviel in AGP" aber es soll eine Karte in der Leistungsklasse werden. Klar daß die CPU den Flaschenhals macht aber mein "XP3400+" MUSS noch ein bisschen arbeiten... Bei Umstieg auf nen anderen Sockel werd ich dann eben ne Weile mit nem 4Coredual fahren und dann bei bedarf wechseln. Soll heißen, die Karte wird auch mal von ner anderen CPU angetrieben werden in Zukunft...

Jetzt seid ihr gefragt

Anzeigen

Hi Dennis,

wenn es dir rein um die Leistung geht, kommst du an einer 1950 net vorbei, beide Angebote sind sehr günstig, ich denke der Leistungsunterschied ist größer, als der Preisunterschied, wobei beide Karten für dich nen Quantensprung bedeuten würden.
Die HIS is ja schon höher getaktet, als ne normale PRO. Und die GT ist halt etwas niedriger getaktet als ne normale PRO, aber ich bin zimlich sicher, dass sich die GT auch auf PRO-Niveau ocen läßt, falls man das überhaupt braucht.

Falls der Energieverbrauch eine Rolle für dich spielt, wäre eine 7600GT eine Überlegung wert, sie würde dir auch nen starken Leistungsschub bringen, aber nur die Hälfte an Strom fressen, als die 1950.

LG meckswell

Antworten meckswell

Hey Meckswell,

danke für die Antwort! Der Aspekt mit dem Energieverbrauch ist mir auch schon in den Sinn gekommen... Aber wäre das nicht auch ein deutlich spürbarer Leistungsunterschied?! Und wenn ne Nvidia würde es wohl eher die 7800GS werden (**klick**), denn die ist noch deutlich stärker als die 7600GT. Gibt es denn keine x1950 die etwas "sparsamer" ist?

Antworten Denn1s

Jo, die PNY 7800GS fiel mir auch schon auf, die is sehr günstig, dann fiel mir auf, die hat nur 16 Pixel Pipelines, ich hab mal Tests gesehen bei Computerbase, da lagen 7800GS und 7600GT ca. gleich auf, ehrlich, weis au net wieso.

Naja die sparsamste 1950 is sicher die GT bedingt durch den niedrigeren Takt, gegenüber der PRO, aber ich glaub nicht das das viel ausmacht.

Ich überleg mir ja auch, entweder nochmal ne AGP holen, oder direkt auf PCIe umsteigen.
Mit der 1950GT kann ich mich glaub ich anfreunden, ich denke das P/L-Verhältnis is hier sehr gut.

LG meckswell

EDIT: Ich hab den Test gefunden , schau dir die Benchmarks mal an, da is tatsächlich die 7600GT schneller als die 7800GS
http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung
ok, das sind jetzt PCIe-Karten, ich denk nicht, dass es zu den AGP Pendants da grosse Abweichungen geben wird.

Antworten meckswell

Hmmm stimmt schon... Ich muß nur eigentlich sagen, daß ich ein ausgesprochener ATI-Fan bin. Ich glaube daß auf manchen AGP 7800GS Karte ein 7900 Chip drauf war, die aber trotzdem als 7800GS verkauft werden. Hast du vielleicht mal nen Test zu der 1950GT gefunden? Ich bin mir echt noch unsicher... Auch wenn ich lesen 98W maximale Leistungsaufnahme. Ok, wahrscheinlich kommen die nur dann wirklich auf, wenn man sie auch wirklich richtig treibt... Also denke ich mal nur beim Zocken und das tue ich ja (abgesehen von LanPartys) nicht den ganzen Tag. Also werden die sicherlich auch nicht groß ins Gewicht fallen... Dennoch... hmmmm... ist echt schwierig...

***Edit***

Mir ist gerade noch eine Karte aufgefallen. Das ist die mit dem 7900GT Chip.
http://geizhals.at/deutschland/a228633.html

Antworten Denn1s

Jo, echt schwierig, lass mich wissen für was du dich entschieden hast, und gib dann nen kleinen Erfahrungsbericht. :)

Antworten meckswell

nur so am rande: die mit abstand schnellste AGP-karte is doch ne x1950xt (link in dem foreneintrag mit der stromversorgung), oder iree ich? ne x1950xt is doch viel schneller als ne PRO würd ich meinen

aber frisst natürlich auch mehr strom also ne niedere geforce...

Antworten Bushfeind

Klar ist die XT/XTX die schnellste aber die ist mir dann auch ein wenig zu teuer. Ich schwanke momentan stark zwischen der GT und der PRO. Nur kommen mir die Pipelines auch ein wenig seltsam vor... Schließlich habe ich den Unterscheid zwischen 4 und 8 Pipelines an meiner Radeon 9500 deutlich gespürt. Und die PRO und GT haben ja nur 12 während die Gainward 20 hat. Ich tendiere gerade stark zu GT auf Grund des Preises. 154€ für ne 512 MB Karte ist denke ich Preis/Leistungsmäßig kaum zu schlagen. Nur leider habe ich auch noch keinen Benchmark gefunden. Kann mir einer was zu der Pipelineproblematik sagen?

Antworten Denn1s

@Bushfeind: die XT is eine etwas höhergetaktete PRO, da is kein grosser Geschwindigkeitsunterschied.
Die hier im ersten post verlinkte pro von HIS is fast genauso getaktet wie die XT.
Und im April kommen DX10 AGP Karten von Nvidia, dann werden das die schnellsten AGP Karten sein.
Ich glaube AGP stirbt so schnell noch nicht :D

@Dennis: Die Anzahl der Pipelines bei unterschiedlich GPUs kann man glaub ich net vergleichen.

Antworten meckswell

Also gut, ich hab gerade die GT bei Alternate bestellt.

@Meckswell
Ich werde mit der alten Karte nochmal ne Reihe von Benchmarks machen um dann den Unterschied festzuhalten...

3DMark03
3DMark05
3DMark06
Aquamark

Was gibts sonst noch aussagefähiges?

Bin mal gespannt ob ich ein neues Netzteil brauche...

Antworten Denn1s

naja, 230€ für ne 1950xt find ich angemessen...

Antworten Bushfeind

Ich hab das zwar schon in ein anderes Thread gepostet aber ich habs ja für hier angekündigt...
3D Mark 03

Zitat :

Vorher: (Radeon 9700Pro)
3DMark Score: 5071
-GT1: 173,2 fps
-GT2: 32,7 fps
-GT3: 29,9 fps
-GT4: 30,8 fps

Nacher: (Radeon X1950GT)
3DMark Score: 11962
-GT1: 215,1 fps
-GT2: 101,9 fps
-GT3: 76,4 fps
-GT4: 78,2 fps

Antworten Denn1s

Hi, hab mir die 7600GT geholt, bin jetzt aber auf PCIe umgestiegen, und alles mal nonOC laufen lassen, hier mal 3D03-werte:

total: 13606

GT1 393,5
GT2 95,3
GT3 83,5
GT4 84,7

CPU1 126,2
CPU2 20,4

Antworten meckswell
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 1950Pro, 1950GT oder doch was ganz anderes? (AGP)
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen