Beamer Kauf? Worauf achten ?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Projektoren/Beamer - Beamer Kauf? Worauf achten ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hoi, ich habe da mal eine frage und zwar bin ich am überlegen ob ich mir einen Beamer kaufe. Oder aber mir vielleicht einen nach der tollen anleitung von thg einen eigenen Baue.
Aber zu meiner fragen zurück, kann mir einer sagen worauf man wirklich achten sollte wenn man sich einen beamer kauft der hauptsächlich zum wiedergeben von DVD filmen genutzt werden wird? was ich schon so gelesen habe ist das die auflösung mindesten 1024*786 sein sollte aber gibt es da noch mehr zu beachten ?

EDIT:
noch eine kleine frage wie laut ist so ein selbst gebasteltes ding ca ?

Anzeigen

Worauf man beim Beamerkauf achten sollte? Darauf was ne Ersatzbirne kostet.
Das ist nicht als Scherz gemeint, teilweise Kosten die Austauschbirnen, gerad bei günstigen Beamern, mehr als 50 % des kompletten Beamers.

Was sonst: Lichtstärke, Eingänge, darstellbare Auflösungen.
Ich empfehle ausserdem einen Blick in die Bestenliste von Video (Zeitschrift)

Antworten Achim069

Habe selbst schon einige Jahre ein Beamer.

Erstmal, Ein beamer ist kein Ersatz für ein Fernseher.
Sofern du ihn nur zum DVD schauen willst, musst du dir um die Lebensdauer der Lampe eher weniger gedanken machen.
Habe meinen schon über 2 Jahre, und hab grad mal 500h von 2000h weg.
Was viel wichtiger für die Lebensdauer der Lampe ist, sind die starts, die belasten hauptsächlich die Lampe. D.h. wenn du den beamer jeden Tag anmachst und immer deine lieblingsserien zu gucken wird die Lampe sehr viel früher den Geist aufgeben.

Die Auflösung beträgt nicht 1024x768 sondern 1280x720. 1024x768 ist hauptsächlich bei beamer für präsentationen anzutreffen, diese sind auch oft heller, eben ausgelegt für präsentationen, und auch projektionen bei teilbeleuchtung. Du solltest eher zu einem Heimkino beamer greifen mit 1280x720er Auflösung (oder höher). Hier ist nicht so sehr die maximale Helligkeit wichtig, sondern eher kontrast und schwarzwert

Was auch sehr wichtig ist, sind erst mal die örtlichen gegebenheiten. Kannst du komplett abdunkeln? Wo soll der Beamer stehen. Ein beamer muss ein bestimmten mindestabstand zur fläche haben, auf der projeziert werden soll.

Da bei mir zb die entfernung beamer-wand relativ hoch ist im verhältnis zu dem projezierten bild konnnte ich manche modelle nicht nehmen, da andernfalls das bild zu groß geworden wäre.

Antworten Rach78
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Projektoren/Beamer > Beamer Kauf? Worauf achten ?
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen